Lüftersteuerung selbstbauen?

Ampeldruecker

Software-Overclocker(in)
Lüftersteuerung selbstbauen?

Hi, nach langer Zeit mal wieder nen Thread von mir :ugly: .
Diesmal meine Frage: Ich möchte mein Gehäuse mit ner menge Lüftern ausstatten, da mir als Silent-Freak aber zu laut sind möchte ich sie regeln.
Weil mir kaufbare Lüftersteuerungen aber zu teuer und nicht genug regelbar sind
(ich möchte 0,0V-12V haben) hatte ich vor mir eine selbst zu bauen da ich davon aber so gar keine Ahnung habe frage ich euch in der Hoffnung, dass mir hier einer nen Schaltplan machen kann und mir Teile vorstellt die ich brauche.
Ich mach dann auch nen Tagebuch wie ich die Steuerung löte, einbaue und verkleide.
Euer Ampeldruecker

AW: Lüftersteuerung selbstbauen?

Hmm, meine Scythe Kaze Master lässt sich auch bis zum Stillstand der Lüfter herunterregeln.

Da du nicht schreibst, wieviele Lüfter "ne Menge" sind, kann man dahingehend auch keine Empfehlung aussprechen.

Dann nimm die Kaze Master :daumen:

Für deinen Anwendungsbereich durchaus angemessen und bezahlbar.

Wie Elzoco schon geschrieben hat: Einfach Drehpotis an ein Lüfterkabel, meistens rot, löten und schon kannst du ihn von 0-12V regeln

meine frage jetzt wie ist es mit der belastbarkeit??? @celinas papa ich habe noch mal nach gedacht es sind jetzt nur noch 2 lüfter

Ich glaube immernoch, dass du mit der Kaze Master gut bedient bist, denn wenn du mal das Gehäuse wechselst oder es dir doch nochmal anders überlegst, was die Anzahl der Lüfter betrifft, dann kannst du sie trotzdem noch benutzen.
Wenn du selbst anfängst zu basteln/löten, die Blende baust und dich dann umentscheidest, darfst du wieder von vorne anfagen.
Ich bleibe deshalb bei meiner Empfehlung. Falls du aber unbedingt selber basteln willst, möchte ich dich nicht davon abhalten ;)

Was meinst du mit Belastbarkeit?

Wenn du gut lötest, dann hält es auch. Beim Gegenteiligen natürlich nicht.

@Celina's Papa
Wieso sollte der Ausbau dann ein Problem darstellen?
Selbst wenn man etwas wieder ablöten müsste, was bei sowas eigentlich nicht der Fall ist -> ist doch schnell gemacht

Meine Argumentation sollte dahingehend verstanden werden, dass wenn er jetzt eine Lüftersteuerung mit 2 Potis und dazugehöriger Blende baut, dann aber merkt, dass er doch 3 oder 4 Lüfter verbauen möchte, muss er wieder anfangen 2 zusätzliche Potis dranzulöten und er muß 2 weitere Löcher in die Blende bohren.
Meiner Erachtens zuviel Arbeit, deshalb lieber gleich vorsorgen und die Kaze Master kaufen oder eine Steuerung mit 4 Potis bauen, wenn selbst bauen unbedingt erwünscht ist.

naja ich hab da was vonner belastbarkeit von 0,2 watt gelesen reicht das oder schmelz ich den dann ein :ugly:

@we3dm4n naja ich hab da was vonner belastbarkeit von 0,2 watt gelesen reicht das oder schmelz ich den dann ein :ugly: @celinaspapa selbstbauen ist erwünscht:devil:

Wenn du das Geld hast, würde ich es auch in das Scythe investieren. Ich habe es selber und würde es verkaufen, weil ich mir einen Cosmos 1000 gekauft habe, wo die Knöpfe nach vorne hin zu weit herausstehen und ich mir daher ein Aquaero gekauft habe. Wenn du Interesse haben solltest -> PM. Ich hatte noch nie Probleme mit dem Teil und die Regelbarkeit ist wunderbar für den Preis.

@Ampeldruecker
Sry stehe gerade auf dem Schlauch, was hast du mit 0.2Watt?

Naja bei conrad stand das das poti ne belastbarkeit von 0,2 watt hat. reicht das oder schmelz ich das poti dann :ugly:

das wird mehr als schmelzen^^

Nein, also mehr als schmilzen kann es nicht und das wird es auch ganz bestimmt. Denn nun beginnen wir mal eine kleine Unterrichtsstunde :D.

Ich gehe jetzt mal von 120mm Lüfter aus und nehme die Spannung und Stromstärkewerte von einem Revolteclüfter [U=12V I=0,2A].
Nun müssen wir die Leistung ausrechnen, die daraus resultiert. Dies geschiet mit der Formel P(Leistung)=U*I, d.h. P=12*0,2.

Also: 2,4

2,4 was? -Eier? nee...Watt natürlich.

Die angegebenen Potis würdest du also ganz schnell übern Jordan jagen ;)

Also rechne einfach mal die resultierende Leistung aus, sollte eigentlich das gleiche rauskommen, und dann einen Poti mit einer, am besten, höheren Belastbarkeit nehmen...wer vertraut schon auf Zahlen? :ugly:

Zurück