Lüftersteuerung per Schalter?

MetallSimon

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Lüftersteuerung per Schalter?

Also ich hab 2 Zalman Lüfter,die bei voller Drehzahl sehr laut sind.Die haben beide einen Widerstand mitgeliefert.Ich habe sie an den Widerstand und an eine Lüftersteuerung angeschlossen.Manchmal brauche ich allerdings volle Leistung.Daher meine Frage:Kann ich beide Widerstände einfach mit einem Schalter überbrücken?Also ,dass die beiden Widerstände entweder parallel geschaltet sind oder wenn der Schalter gedrückt wird,dass dann beide Widerstände überbrückt werden?

AW: Lüftersteuerung per Schalter?

Ja das geht bräuchtest evt. 2 Schalter oder einen der 2 Stomkreise schliessen kann.

In dem mom wo der Schalter geschlossen wird geht der Strom den weg mit dem geringstem wiederstand und das ist in dem fall der Schalter:daumen:

Der hier zb kann 2X Ein/Aus

http://www.conrad.de/ce/de/product/700516/DRUCKSCHALTER-ROT-MINIATUR/0216610

Sonnst guggst du hier mal dei den Druckschaltern (giebt es auch als Kippschalter aber ich versteh immer nicht wie sich Leute so hässliche hebel ans Gehäuse bauen können)

Must nur drauf achten was sie schalten. Steht in der mitte der übersicht bei den schaltern (zB 1XEin/aus, 2XEin/Aus, 1XEin) du bräuchtest halt 2XEin/Aus

http://www.conrad.de/ce/de/CategoryProducts.html?categorycode=0216610&page=0

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe schon einen Schalter da,der einen Stromkreis schließt.Kann ich den nehmen oder brauche ich einen anderen?

kannst du nehmen, wenn das allerdings ein einpoliger Schalter ist und du die da dranlötest, kannst du halt auch nur beide gleichzeitig auf volle Leistung schalten...

Hallo, das mit den Widerständen ist nicht wirklich so eine tolle Idee. Die ganze Leistung die an den Widerständen wird in Wärme umgewandelt und die Drehzahl ist auch immer gleich. Eine bessere Idee ist es, wenn man den Lüfter mit einer einstellbaren Spannung versorgt.

Schau einmal hier:
Modding-FAQ

Du könntest auch den Poti (drehbarer Widerstand) durch einen NTC ersetzen. Dann regelt sich der Lüfter automatisch nach der aktuellen Temperatur selbst.

Zum Beispiel so:
Modding-FAQ

Gruss philippe27

Zurück