Lüftersteuerung GTX 960 mit alternativen Lüftern

miniskipper

Schraubenverwechsler(in)
Lüftersteuerung GTX 960 mit alternativen Lüftern

Hallo,

ich möchte meine GTX 960 (Palit GTX 960 OC, Referenzdesign) mit einem leiseren Kühler ausstatten, dem Arctic Cooling Mono Plus.
Dieser ist laut Hersteller grundsätzlich kompatibel.
Ich habe allerdings mehrfach gelesen, dass es mit Grafikkarten der GTX 700er Serie ab einer bestimmten Treiberversion zu Problemen bei der Steuerung der Lüfterdrehzahl kommt, wenn man nicht den Originallüfter benutzt.

Ist dieses Problem bei den 900er Karten immer noch existent? Falls ja, gibt es leise Lüfter, die problemlos funktionieren?

MfG
Skipper

Zuletzt bearbeitet:
AW: Lüftersteuerung GTX 960 mit alternativen Lüftern

Eigentlich ist es Schwachsinn eine ohnehin sehr leise und effiziente Karte mit einem Alternativkühler auszustatten, ist sie dir wirklich ZU laut?

Lüfter eines solchen Alternativkühlers werden meines Wissens am Mainboard befestigt und auch über dieses gesteuert.

Ich habe auf meiner GTX970 Palit (Referenzdesign; kurzes PCB) auch den Arctic Accelero Mono Plus Lüfter drauf . Paßt hervorragend. Ich weiß aber nicht ob die Platine der 960 mit der 970 gleich ist.
Bei mir gibt es kein Problem mit der Lüftersteuerung und der Lüfter ist auch noch sehr leise und kühlt viel besser als der Originallüfter.
Im Leerlauf habe ich jetzt statt 36 Grad (Referenzkühler) 25 Grad (Arctic) und unter Vollast jetzt statt 76 Grad bei 50% Lüftergeschwindigkeit (Referenzkühler) 54 Grad bei 32 % Lüftergeschwindigkeit (Arctic). Der Boost liegt mit dem Originalkühler bei 1177 MHz und beim Arctic bei 1240MHz, da die Temperatur mit dem Arctic Kühler weit unter dem Temperaturtarget von 80 Grad ist.

Den Arctic Accelero Mono habe ich auch schon auf einer 670 und 760 Referenzplatine verbaut, auch jeweils ohne Probleme mit der Lüftersteuerung.
Bei den folgden Video sieht man den Umbau einer GTX670 eines PCGamesHardware Redakteurs. Vielleicht kannst Du erkennen ob deine Platine genauso aussieht wie die 670.
Meine 970 Platine sieht genauso aus wie die 670 Platine im Video.
https://www.youtube.com/watch?v=O7X4wgFJ7TY

Zuletzt bearbeitet:

Hallo ihr beiden, danke für die Antworten.

@marcus1612: Die Karte ist leider nicht leise, da der Lüfter im Desktop-Betrieb ein nerviges Geräusch von sich gibt. Der Rest des Rechners ist fast geräuschlos, deshalb stört mich das ziemlich. Ich hätte wohl ein Jetstream-Modell wählen sollen.

@timmy2000: Danke! Die Info hab ich gesucht. Wenn es mit der 970 passt, dann wird die 960 hoffentlich auch kein Problem mit den Lüftern haben.

Ich werde mir den Mono Plus bestellen und freue mich schon auf Ruhe :)

MfG
Skipper

Zurück