Lüftersteuerung für 6 Lüfter

smirking-joe88

PC-Selbstbauer(in)
Lüftersteuerung für 6 Lüfter

Hallo alle miteinander:)
Ich hab demnächst vor, mir eine Lüftersteuerung zu kaufen.
Wahrscheinlich wird es der Kaze Master von Scythe.
Das Problem ist jetzt, dass ich in meinem Gehäuse insgesamt 6 Lüfter verbaut habe und wenn möglich alle damit steuern möchte. Jetzt hat der Kaze Master ja aber nur Anschlüsse für 4 Lüfter. Kann ich mir dann zum Beispiel 2 Y-Stücke bauen und dort dann 2 Lüfter an einem Anschluss betreiben? Oder werden diese Lüfter dann nur mit halber Leistung angesteuert??
Oder kann mir jemand ne Lüftersteuerung für 6 Lüfter empfehlen, die nicht unbedingt mehr als 30€ kostet.
Wäre super wenn sich jemand damit auskennt!

Grüße smirkingjoe88
 
AW: Lüftersteuerung für 6 Lüfter

Wird klappen Y Kabel ligt ja dann Paralell auf.
Der Kaza hat pro Kanal 12 Watt zur Verfügung. (Also 12Vx1A=12Watt).
Die Lüfter haben im Schnitt, je nach Lüfter zwischen 0,9W bis 5W.
Von daher könntest Du an jedem Kanal ohne Probleme 2 Lüfter anklemmen und könntest die mit voller Leistung betreiben.
 
AW: Lüftersteuerung für 6 Lüfter

Hi smirking-joe88,

ich habe hier eine Zalman MFC-1 Plus verbaut und bin sehr glücklich mit deren Leistung. Man kann 6 Lüfter stufenlos mit Poti regeln. Hier gibt es das Teil.

Grüße
Sven
 
AW: Lüftersteuerung für 6 Lüfter

du kannst die übrigen 2 Lüfter auch ans Mainboard anschließen und sie per amdoverdrive etc.. regulieren.

So habe ich es auchgemacht.. :)
 
AW: Lüftersteuerung für 6 Lüfter

Die Zalman sind schrott bist bei dem Kaza bist Du schon gut aufgehoben haben eine viel feinere Regulierung und stellen mehr Leistung zur Verfügung.
Zalmann Schrott hat nur 7,5 Watt Pro Kanal und der Kaze hat 12Watt pro kanal.
Oder so machen wie es Kai sagt ist noch einfacher als das Y KAbel.
 
AW: Lüftersteuerung für 6 Lüfter

Die Zalman sind schrott bist bei dem Kaza bist Du schon gut aufgehoben haben eine viel feinere Regulierung und stellen mehr Leistung zur Verfügung.
Zalmann Schrott hat nur 7,5 Watt Pro Kanal und der Kaze hat 12Watt pro kanal.
Oder so machen wie es Kai sagt ist noch einfacher als das Y KAbel.

uhhii der Hase ist aber muffig drauf. noch keinen :kaffee: getrunken heute?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lüftersteuerung für 6 Lüfter

uhhii der Hase ist aber muffig drauf. noch keinen :kaffee: getrunken heute?

???Was fürn Müll du da redest:lol:

@topic

Ich hab auch das Kaze Master und kanns nur empfehlen, es ist auch von der Verarbeitung her top!Was bei mir leider ein manko is das einer der Temp sensoren mal geht und mal nicht, hab schon das kabel ausgetauscht, scheint aber an dem teil an sich zu liegen...und naja, die lüfteranschlüsse sind unglücklich verbaut, aber mit fingerspitzengefühl und ner pinzette is auch das kein problem!
Die optic ist aber unschlagbar:daumen:
 
AW: Lüftersteuerung für 6 Lüfter

Dito Kaze Master. hab auch zwei lüfter über Y-Kabel an einem kanal. Läuft wie geschmiert, die lüfter lassen sich nur nicht einzeln regeln, das poti-signal wird an beide übertragen. aber das ist nur eine frage der positionierung :daumen:
 
AW: Lüftersteuerung für 6 Lüfter

Super, vielen Dank Leute!!:)
In dem Fall wirds wohl wirklich der Scythe Kaze Master! Meine größte Sorge war ja, dass die Lüfter nur halb angesteuert werden, was nätürlich blöd wär. Aber wenn der 12W pro Kanal geben kann ist das ja kein Problem:) Und die Y-Stecker zu bauen gibt kein Problem und ne Pinzette hab ich auch zur Hand, also klappts auch mitm anschließen. Und ich hab nicht vor alle 2 Wochen meine Lüfter ein- oder auszubauen, also werd ich mich da drüber auch nicht sonderlich aufregen;)
Und ein großer Vorteil vom Kaze ist ja, dass er noch 4 Temp.sensoren hat und dazu einfach geil aussieht. der passt mit sicherheit 1a zur Optik meines LianLi Gehäuses.

Also nochmal vielen Dank Leute!!:daumen:

Gruß smirkingjoe88
 
AW: Lüftersteuerung für 6 Lüfter

Nicht schlecht, aber das einheitliche Design beim Kaze Master gefällt mir doch etwas besser.
Trotzdem vielen Dank!:daumen:
 
Zurück