AW: Lüftersteuerung Empfehlung
Naja, über die NZXT liest man leider nicht nur gutes (reagiert etwas träge, was bei dem Preis eigentlich ein NoGo wär). Bei meinem Case musst ich wegen der Türe auch zu einer greifen, wo keine Knöpfe abstehen und so konnt ich meine
Nesteq MaxZero weiterverwenden. Manko: man hat nur 4 Stufen: 0dBA Modus, 5V, 9V und 12V (bei mir laufen sie immer im 9V Modus, reicht beim surfen für leisen Betrieb und beim zocken für immer noch gute Tempis), dafür kann man aber an 4 Kanälen 8 Lüfter regeln. So hab ich z.B. die beiden Frontlüfter an den einen gehängt und muss so nicht jeden Lüfi einzeln regeln.
Ansonsten gibt es nebst der NZXT auch andere Touch Steuerungen, z.B. die guten Lamptron Touch, dann von Aerocool die CoolTouch-R, von Bitfenix die Recon, usw. Aber allgemein scheinen diese Touchsteuerungen etwas träge zu reagieren, wobei die Recon ja auch per Software steuern kann (die Software soll aber auch nicht grad die beste sein -> siehe Bitfenix Bereich). Die Scythe mit den versenkbaren Knöpfen ist eigentlich ein guter Kompromiss, wenn man die Lüfter stufenlos regeln will. Optisch cool (aber leider EOL) war die Scythe Kama Meter: die sah wie ein Dashboard vom Auto aus und bot sogar Lautstärkenregelung
.gif)
Sonst gäb es von Scythe ja noch die Kaze Master Flat:
Scythe Kaze Master Flat II, 5.25" Luftersteuerung 4-Kanal (KM08-BK).
Und wen ndu PWM Lüfter regeln willst, wäre die Zalman MFC3 die beste Wahl, jedoch hat sie zwei Mankos: 1) nen ausstehenden Knopf und 2) mittlerweile schwerer zu bekommen:
::: Zalman, leading the world of Quiet Computing Solutions :::. Im Prinzip hast du die Wahl der Qual
.gif)
Du kannst im Prinzip einfach nach Gusto zugreifen, nur bei 1 Sache musst du gut aufpassen: die Lüfteranschlüsse. Denn manche Steuerungen haben Lüfteranschlüsse für 3 Pin Lüfter, wo man nicht ohne weiteres 4 Pin anschliessen kann. Da lob ich mir meine Nesteq, den ndie Anschlüsse sind zwar mit 3 belegten Pins, aber man kann auch 4 Pin problemlos anschliessen. Manche Hersteller nutzen auch "offene" Anschlüsse, wo man dan njeden 3 und 4 Pin anschliessen kann. Drum gut die Bilder angucken.
Edit: Vergass, wenn du eher etwas besseres willst, dann wären die Aquaero Modelle noch ne Möglichkeit. Vom LT, welches man im Case anbringen kann über die Modelle mit Display, hat man da echt ein breites Sepktrum an Möglichkeiten. Ist zwar dann auch mit Software (Aquasuite), doch scheint die um einiges besser zu sein als so manch andere. Ist halt leider kein billiges Teil, doch gerade bei Wakünutzern einer der beliebtesten Steuerungen
.gif)
Hier siehst du alle Modelle:
Aqua Computer Homepage - aquaero 5.