Lüftersteuerung Define Mini anschließen / Hilfe

JerryKlutz

Schraubenverwechsler(in)
Lüftersteuerung Define Mini anschließen / Hilfe

Hallo,

Ich habe ein Asrock B75 Pro3 M in einem Define Mini. Da die Lüftersteuerung vom Mainboard nicht reagiert (hat da jemand nen Tipp woran das liegt das keine Einstellungen Wirkung zeigen?) möchte ich jetzt die Lüftersteuerung einbauen, die beim Define Mini dabei war.

Da ich sowas noch nie gemacht habe bitte ich um Hilfe.

Die Lüftersteuerung ist eine Slotblende mit 3x Lüfteranschlüssen und 2 breite Stecker (4pin Molex?). Die Gehäuselüfter kommen an die beiden kleinen Stecker, soweit ist das klar. Aber wo kommen die breiten Stecker rein? Das Netzteil bietet dazu keinen Anschluss, zumindest nicht ohne einen Adapter. Auf dem Board sind oben 2 Anschlüsse (http://www.hardwarecamp24.de/images/product_images/popup_images/20700_1__20008401_2.jpg). Kommen die beiden Stecker da rein? Die liegen ja ziemlich dicht beieinander, falls ja dürfte das ziemlich eng werden. Müssen beide eingesteckt werden?

Wär toll wenn mir einer einen Tipp geben könnte.

Beste Grüße

AW: Lüftersteuerung Define Mini anschließen / Hilfe

habe die mal verbaut, ich glaube die breiten Stecker dienen zur Stromvergung der Lüftersteuerung und damit auch indirekt (über die Steuerung) der Lüfter, einmal weiblicher Molex, einmal männlicher, das gibt dir die Wahl, welchen Stecker du verwenden möchtest.
d.h. du musst nur einen davon am Netzteil anschließen, ist alles ziemlich simpel eigentlich.

Die Lüftersteuerung läuft über einen linearen Widerstand, den du mit dem Drehknopf regelst.

Hallo,

Ich habe ein Asrock B75 Pro3 M in einem Define Mini. Da die Lüftersteuerung vom Mainboard nicht reagiert (hat da jemand nen Tipp woran das liegt das keine Einstellungen Wirkung zeigen?)

Beste Grüße

weil asrock einfach ne grottige lüftersteuerung hat, seit jahren, der rest auf ihren mb is ok, aber für mich war und ist das ein ausschluss kriterium für asrock

Danke schonmal für die Hilfe. Ich bin aber ein absoluter Dau und habe Angst, etwas kaputt zu machen.

Daher nochmal im Detail. Ich habe die Lüftersteuerung jetzt an eines meiner modularen Netzteilkabel angeschlossen (der Stecker, wo einer der Anschlüsse dransteckt ist beschriftet mit HDD, macht das was?).

Hier mal ein Bild, damit ihr seht was ich meine: Directupload.net - 7n4r22rm.jpg

Wenns soweit richtig ist müsste ich doch nur noch das Ding ans Gehäuse schrauben, das Netzteilkabel ans Netzteil stecken, die Lüfterkabel an zwei der drei Anschlüsse stecken, und dann ist es fertig, oder?

Vermutlich würde ich auch noch einen freien Stecker eines bereits genutzten Netzteilkabels finden, dafür müsste ich allerdings das Kabelmanagment komplett lösen. Wär das ein Nachteil das zusätzliche Kabel nur für die Lüftersteuerung zu verwenden und einfach neben das Netzteil auf den Boden zu legen?

Sorry für diese Fragen, aber ich habe mich noch nie wirklich mit Hardware auseinander gesetzt.

Liebe Grüße

Danke schonmal für die Hilfe. Ich bin aber ein absoluter Dau und habe Angst, etwas kaputt zu machen.

Daher nochmal im Detail. Ich habe die Lüftersteuerung jetzt an eines meiner modularen Netzteilkabel angeschlossen (der Stecker, wo einer der Anschlüsse dransteckt ist beschriftet mit HDD, macht das was?).

Hier mal ein Bild, damit ihr seht was ich meine: Directupload.net - 7n4r22rm.jpg

Wenns soweit richtig ist müsste ich doch nur noch das Ding ans Gehäuse schrauben, das Netzteilkabel ans Netzteil stecken, die Lüfterkabel an zwei der drei Anschlüsse stecken, und dann ist es fertig, oder?

Vermutlich würde ich auch noch einen freien Stecker eines bereits genutzten Netzteilkabels finden, dafür müsste ich allerdings das Kabelmanagment komplett lösen. Wär das ein Nachteil das zusätzliche Kabel nur für die Lüftersteuerung zu verwenden und einfach neben das Netzteil auf den Boden zu legen?

Sorry für diese Fragen, aber ich habe mich noch nie wirklich mit Hardware auseinander gesetzt.

Liebe Grüße

Das macht nichts wenn auf dem Kabel ,,HDD" draufsteht.

Lüftersteuerung ans/ins Gehäuse, Stromkabel der Steuerung mit dem Netzteil verbinden und die Lüfter an die Steuerung ;)

Das Kabel kannst du einfach auf den Boden legen, das macht gar nichts.
Es macht auch nichts, wenn du extra ein Kabel für die Steuerung verwendest.

Super, vielen Dank für die Info. Dann nehm ich das bereits zusammengesteckte Kabel vom Foto und mache das morgen so rein.

Beste Grüße

Zurück