Lüftersteuerung bei SB-Boards buggy

ile

BIOS-Overclocker(in)
Lüftersteuerung bei SB-Boards buggy

Ich habe in den letzten Monaten bereits 3 Asus-Boards aus der P67-Reihe (Pro und Evo) verbaut und alle drei weisen (selbst bei verschiedenen Revisionen und BIOS-Versionen) den gleichen Fehler auf:

CPU-Lüfter:
Im Handbuch steht, dass man ihn auf 0% runter regeln kann. Das geht aber weder im BIOS noch per FanXpert, Minimum sind hier 20% !!! :daumen2:
Asus1.JPG (Asus-Manual)

Asus2.JPG

Gehäuse-Lüfter:
Hier wird es noch viel deutlicher, denn auch hier werden einem 0% versprochen, aber im BIOS ist bereits bei 60% (!!!) Feierabend, tiefere Werte lassen sich nicht einstellen! Per FanXpert kann ich immerhin auf 40% runter gehen, aber das ist immer noch weit entfernt von dem, was ich eigentlich haben wollte und was einem versprochen wurde!!! :daumen2:
Asus3.JPG (Asus-Manual)

Asus4.JPG

Und ich habe nun wirklich alles probiert: Verschiedene BIOS-Versionen, verschiedene Boards (Pro-Variante in zwei Revisionen, Evo-Variante vom April) und lange genug gewartet. Ich würde die Lüftersteuerung endlich sehr gerne so nutzen wie propagiert (also 0% als Minimum), damit habe ich nämlich geplant!

Zuletzt bearbeitet:
AW: Lüftersteuerung bei SB-Boards buggy

lies dir mal das englische original durch, das mit 0% ist ein übersetzungsfehler.
beim englischen chase fan steht als minimum aber auch 20% drinnen und ein paar absätze drunter 60%

falls es dir hilft, der anschluss vom gehäuselüfter kann ja auch über die spannung regeln.
60% sind gute 7V an versorgungsspannung. wenn du jetzt einen lüfter mit einem poti runterregelst, das er mit den 7V vom mainboard nicht mehr anläuft. hast du darunter auch eine 0rpm regelung. ist zwar keine schöne lösung, würde aber funktionieren.
der clou dabei ist das der gehäuselüfter unabhängig von der gehäusetemperatur die drehzahl erhöht wenn die cpu ausgelastet wird.
ist mir selber ein rätsel nach welchen kriterien die regelt.

Die Gehäuselüfter regeln auch nach CPU-Temperatur. Das mit der Spannungsregelung ist eine gute Idee von dir, bloß habe ich mir jetzt PWM-Lüfter gekauft - im Glauben, dass ich sie bis 0% runter regeln kann. Und ich kann die lüfter per Spannung nicht so weit runter regeln, dass es mir leise genug ist, er gleichzeitig aber auch weit genug hoch geht, ein so großes Spektrum erreicht man nur per PWM und da hat Asus seine Hausaufgaben nicht gemacht. :daumen2:

auf 9 oder 7V gedrosselt mit pwm geht auch nicht weit genug runter?
wie weit unten bist denn mit der drehzahl bei deinen lüftern?

Bin mit meinen SlipStreams auf ca. 650 upm, das ist schon sehr gut, aber eben nicht optimal. :)
Ich könnte natürlich noch nen PWM-Regler vorschalten, da haste recht, bloß das kostet wieder und sorgt für ein stärkeres Kabelwirrwarr. Und das nur, weil Asus so einen Käse macht. :wall:

Aber danke für deine Vorschläge. :daumen:

Apropos: Gibt es nen vorschaltbaren Wiederstand für PWM-Lüfter zu kaufen, der die Drehzahl grundsätzlich nen Tick erniedrigt, indem er die Spannung verringert anstatt das PWM-Signal zu beeinflussen?

ich kenn da nichts fertig zu kaufen.
du könntest aber einen normalen 7v adapter nehmen (steckergehäuse offen, das auch ein 4-poliger lüfteranschluss draufpasst)
das pwm und tachosignal auspinnen, auf das mainboard stecken und die 7V dann vom 4-poligen großen molex holen.

na ja gut, das ist halt wirklich nicht das, was ich haben will... :)

Mal schauen, was Asus jetzt zur verpatzten Steuerung sagt...

im grunde versteh ich ja asus, das ist eine sicherheitssperre das nicht jeder die lüfter komplett deaktivieren kann.
andererseits würd ein deutlicher warnhinweis ja genügen.

Zuletzt bearbeitet:

Die 0% ist ein Fehler in den Handbüchern. Die Minimalschwelle liegt bei 40% (bzw. 60%). Hängt u.a. damit zusammen das es bei einigen Lüftern Probleme mit dem PWM Signal gibt wenn diese zu langsam laufen.

Gruß
Doktor

Die 0% ist ein Fehler in den Handbüchern. Die Minimalschwelle liegt bei 40% (bzw. 60%). Hängt u.a. damit zusammen das es bei einigen Lüftern Probleme mit dem PWM Signal gibt wenn diese zu langsam laufen.

Gruß
Doktor

Nur, dass das unbedingt geändert werden sollte, denn

1. haben fast alle PWM-Lüfter als Minimaldrehzahl weit mehr als 0 upm (meist zwischen 600 und 900 upm), laufen mit 40% also immer noch viel zu hoch.

2. möchte ich die Entscheidungsgewalt haben, wie weit ich runtergehen will, es zwingt mich ja keiner dazu. Man könnte es ja so machen, dass die Standardeinstellung so ist wie bisher, ich aber in den Einstellungen die Sperre deaktivieren kann.

Ihr wollt doch die besten Produkte am Markt haben --> Hier gibt es Verbesserungspotential für Power-User.

Zurück