• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Lüftersteuerung B450 Tomahawk MAX mit Fractal Define 7

Fori

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

nachdem wir heute den neuen Rechner zusammengebaut haben, besteht nur noch ein Problem. Die Gehäuselüfter werden nicht via PWM angesteuert, bzw. drehen stur auf 1000 RPM


Gemäß Fractal Handbuch (https://www.fractal-design.com/wp-content/uploads/2020/02/Define_7_Manual-V2.pdf) sind drei alle Lüfter, wie auf Seite 20 beschrieben, am rechten Hub angeschlossen. Das ganze ist dann auf dem Mainboard an SYS Fan angeschlossen. Dies wird auch korrekt im HW Monitor angezeigt und die RPM zurückgespiegelt. Leider interessiert die vom BIOS von mir angedachte Drehzahl niemanden.

Ich habe den Smartfan Modus auf PWM gestellt und damit versucht die Drehzahl zu regeln. Mitgeliefert werden drei Dynamic X2 GP-14 — Fractal Design. Diese drehen laut Spezifikation bis 1000 Umdrehungen. Dies kommt ja den im HW Monitor angezeigten 950-990 Umdrehungen nahe.

Ich möchte die Lüftersteuerung gerne dem Bios überlassen und nicht noch mit Software nachbügeln. Ist das einfach nicht mit dem Lüfterhub kompatibel und ich muss die Lüfter jetzt alle direkt ans MB anschließen? Oder wo liegt das Problem?

Schon mal vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:

Tetrahydrocannabinol

Software-Overclocker(in)
Dann stell mal fix im UEFI den DC-Modus ein, denn deine Lüfter haben nur einen 3-PIN-Anschluß und sind somit nicht PWM tauglich. Sofern du das geregelt hast klappts auch mit dem gewünschten Drehzahlen unter 1000 U/min.
 
TE
F

Fori

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Aber das Fanhub des Define 7 bezieht seinen Strom direkt vom Netzteil, sodass die Steuerung schon über PWM erfolgen muss. Das Fanhub sollte diese Information doch dann in DC Kontrolle umrechnen, wenn es diese Info per PWM bekommt und die Fans nicht PWM tauglich sind. Oder sehen wir hier etwas falsch?
 
Oben Unten