Lüftersituation in meinem PC (Ziel: möglichst leise bei guter Kühlung)

Hias_147

Kabelverknoter(in)
Lüftersituation in meinem PC (Ziel: möglichst leise bei guter Kühlung)

Hi ich wollte fragen wie ich die Gehäuselüfter bei mir am besten anschließen/einstellen soll um einen möglichst guten Airflow bei möglichst niedriger Temperatur zu erzielen bzw. ob meine jetztige Situation ok ist oder noch einmal überdenkt werden soll.

Mein System:
Case: Fractal Design Define R4
Mainboard: Gigabyte GA-H97-D3H
CPU: Xeon E3-1231v3
CPU Kühler: Thermalright Macho 120 Rev.A
GPU: MSI R9 280X Gaming 3G
PSU: BeQuiet! Straight Power E9-480W-CM
HDD: Seagate Barracuda 7200.14
SSD: Crucial MX100 256GB
Casefans: 3x Fractal Design Silent Series R2

Mit der Kühlleistung bin ich eigentlich soweit zufrieden, nur bin ich mir nicht sicher ob mein Setup so optimal für die ganzen Komponenten ist und ob ich noch etwas verbessern kann.

So sieht mein Gehäuse im Inneren aus:
2015-02-22 19.43.27.jpg

hier nochmal die einzelnen Komponenten beschriftet, die für die Temperatur im Gehäuse wichtig sind mit eingezeichneter Luftichtung:
luft.png

Die drei Gehäuselüfter sind alle am Mainboard angeschlossen und im BIOS auf "Silent" gestellt (CPU-Fan auch). Das Gehäuse hätte aber auch eine eingebaute Lüftersteuerung (5, 7 & 12V), die ich jedoch vor kurzem testweise deaktiviert habe. Über das Mainboard laufen die Lüfter noch einmal einen Tick leiser als auf 5V (im Idle natürlich).
Der HDD-Schlitten ist komplett ausgebaut, die SSD sitzt hinter dem Mainboard und die HDD am Boden in einer Bitumenverkleidung. Die Kabel sind auch alle sauber verlegt und sollten den Airflow nicht beeinträchtigen.
Gehäusedeckel und -seitenwände sind von Haus aus schon isoliert (Bitumen), vorne kommt auch nur durch die Lüfter Luft hinein (davor ist noch ein Staubfilter). Am Boden kommt die Luft unterm Netzteil raus und vor dem Netzteil wäre noch Platz für einen 140mm Lüfter, da ist jetzt nur ein Staubfilter drüber. Hinten kommt die Luft beim Lüfter raus, bei den PCI Blenden sind aber auch Löcher die nicht isoliert sind.

Wenn ich das richtig verstanden habe herrscht nun ein "Überdruck" in meinem PC, da mehr Luft an- als abgesaugt wird. (obwohl nicht alles komplett luftdicht ist - stimmt das dann überhaupt?) ABer ich habe gehört das ist garnicht so optimal für die einzelnen Teile, da sich so warme Zonen bilden können. Soll ich an der Anordnung der Lüfter (1x hätte im Boden Platz, 2x im Deckel - aber da ist der Platz für die Lüfter schalldicht isoliert und das würde ich gerne so beibehalten) oder an den Einstellungen (zb die vorderen Lüfter langsamer drehen lassen) noch was ändern?


Noch was zu den Temperaturen:
mit Prime95 (small FFTs, maximum heat) wird der Prozessor bei den aktuellen Einstellungen so 70-80°C warm, die Grafikkarte im FurMark-Benchmark auch max. 80°C - ist das zuviel?
HDD-Temperatur ist eigentlich immer unter 30°C, SSD manchmal knapp über 30. Dürfte eigentlich auch kein Problem sein.
 
AW: Lüftersituation in meinem PC (Ziel: möglichst leise bei guter Kühlung)

Deine Lüfteranordnung ist schon OK, werden die Lüfter denn auch Lastabhängig vom Mainboard geregelt?
Das Gehäuse hat so viele Öffnungen, da enststeht kein Überdrück.
Spar dir den Bodenlüfter, der bringt nicht viel außer Staub und Lärm.

Ich hab das gleiche Gehäuse mit PWM-Lüftern (500rpm Leerlauf, 1000 Last) und die Temperaturen sind super.

Die CPU-Temp ist für Haswell OK, läuft der CPU-Lüfter da schon auf maximaler Drehzahl?
80°C bei der GPU hängt stark von dem Temperaturtarget der Lüftersteuerung ab, ist aber je nach Silentgedanken auch ein halbwegs normaler Wert.

HDD Temperatur ist bis 50°C alles im grünen Bereich.
 
AW: Lüftersituation in meinem PC (Ziel: möglichst leise bei guter Kühlung)

Nein ich denke nicht dass die Lüfter vom Mainboard alleine lastabhängig geregelt werden. Es sind keine PWM-Lüfter, also nur 3pin. Laut SpeedFan dreht der CPU-Lüfter unter Last mit ~1000rpm und die drei Casefans mit ~500rpm (2x vorne eher 480, hinten eher 510 - macht es aber automatisch so)

Also ich glaube wenn ich im BIOS die Lüfter auf Silent stelle werden sie einfach immer so auf 500rpm gehalten. Ich finde aber dass die Kühlleistung so locker ausreicht auch unter Last. Sonst müsste ich alle Lüfter über eine Software (SpeedFan zb?) laufen lassen, damit die Gehäuselüfter auch unterschiedlich geregelt werden oder? Lohnt sich das?


Die 80°C werden sonst eigentlich eh nie erreicht (mit anderen Benchmarks als prime95 bin ich eigentlich nie recht über 60, manchmal vielliecht 70 gekommen), ich glaube dass die volle Drehzahl beim CPU Lüfter so bei 1300rpm liegt also ist es mit 1000 noch nicht erreicht.


Dann sind die Temperaturen bei der jetzigen Situation eigentlich richtig gut oder?
Geht es irgendwie noch leiser? Die Casefans sind mit 500rpm denke ich mal "unhörbar", CPU dreht im Idle normal auch so auf 600. Wenn ich noch ein leises Summen höre, kann es sein dass das vom Netzteil kommt? Da kann ich ja nichts regeln oder so? Aber mein Netzteil hat eigentlich bequiet SilentWings also so ziemlich das leiseste auf dem Markt.

SpeedFan zeigt mir beim Grafikkartenlüfter immer so ~950rpm an, auch im Idle ist das normal oder kann ich da noch irgendwas leiser bekommen?
 
AW: Lüftersituation in meinem PC (Ziel: möglichst leise bei guter Kühlung)

Die HDD würde ich noch zwischen den beiden Frontlüftern einbauen,

die freut sich auch über einen leichten Luftzug. ;)
 
AW: Lüftersituation in meinem PC (Ziel: möglichst leise bei guter Kühlung)

Die HDD hat absolut keine Kühlung notwendig.

Wie warm wird sie denn wenn du viel kopierst?
 
AW: Lüftersituation in meinem PC (Ziel: möglichst leise bei guter Kühlung)

Die HDD hat absolut keine Kühlung notwendig.

Wie warm wird sie denn wenn du viel kopierst?

:ka: Was Du für Festplatten verbaust.

Ich sehe zumindest das Limit bei 45 Grad Celsius.

Bisher ist mir zumindest noch keine abgeraucht. ;)
 
AW: Lüftersituation in meinem PC (Ziel: möglichst leise bei guter Kühlung)

Die HDD würde ich noch zwischen den beiden Frontlüftern einbauen,

die freut sich auch über einen leichten Luftzug. ;)

Naja die HDD liegt ja im Prinzip eh schon vor einem Lüfter (das schwarze Dings - ist in Bitumen verkleidet), dH da weht eh ein leichtes Lüftchen drüber.

Recht weit über 30°C hab ich sie noch nie bekommen von daher sorge ich mich um die eher wenig (meistens ist die HDD sogar 2-3° kühler als die SSD)
 
AW: Lüftersituation in meinem PC (Ziel: möglichst leise bei guter Kühlung)

Gut, dann sollte das passen. ;)
 
AW: Lüftersituation in meinem PC (Ziel: möglichst leise bei guter Kühlung)

Bin ich jetzt der Spielverderber, wenn ich sage, dass ich mir die CPU bei dem Kühler und dem Gehäuse mit der Lüfteranordnung kühler vorstelle?

Und zum Thema, ich finde den ganzen Aufbau eigtl optimal:daumen: Ich nehme mal an, es ist auch sehr angenehm leise.

MfG
 
AW: Lüftersituation in meinem PC (Ziel: möglichst leise bei guter Kühlung)

Naja so hohe Temps hab ich bis jetzt auch nur mit Prime95 zusammengebracht. Beim spielen wird die CPU meist nicht heißer als 40°C. Bei anderen Benchmarks mit MSI Kombustor zum Beispiel auch max. 60°c und das bei angenehmer Lautstärke.

Naja das einzig hörbare ist eben ein leichter Luftzug der durch das Gehäuse bläst und bei genauem hinhören (glaube ich) das Netzteil. Sonst ist wirklich alles schön leise (und wenn ich tippe höre ich dank Cherry MX-Blue schaltern sowieso sonst nichts ^^).


Wenn die Temperaturen so ok sind würde es was bringen wenn ich die noch vorhandenen Öffnungen im Gehäuse zusätzlich mit Bitumenmatten dämme? Das wäre einmal am Boden zwischen Netzteil und HDD und hinten um den Casefan und bei den ganzen PCI-Blenden. Oder wäre das eher kontraproduktiv?
 
AW: Lüftersituation in meinem PC (Ziel: möglichst leise bei guter Kühlung)

Ich sehe soweit auch keinen notwendigen Bedarf, etwas dringend verbessern zu müssen.
Wenn du die Lautstärke weiter drücken möchtest, würde ich vielleicht noch ein wenig bei den Lüftern ansetzen.
Die könnte man - sofern der Wille zum Geld ausgeben besteht :D - durch ein paar Silent Wings oder Noctua ersetzen.
Außerdem würde ich die HDD vielleicht noch in ein Metallgehäuse einlassen, z.B. von einem alten Laufwerk.

Weitere Matten zur Dämpfung würde ich auch nicht verwenden. Unten verhinderst du damit bspw. nur den passiven Luftstrom durch die Perforierung.
Ich glaube übrigens auch nicht, dass das da oben Bitumenmatten sind - das sieht mir eher nach porösen Schaumstoffmatten aus.
Tut sich im Effekt aber auch nicht viel, also nicht beunruhigt sein :P

Ansonsten vielleicht noch die Lüfter und das Netzteil mit Gummipuffern entkoppeln, die Lüfterkurver der Graka per Afterburner anpassen oder gleich einen Custom-Kühler zulegen.
Ist aber alles nicht im Bereich des absolut Nötigen, sofern dich die Temps und die Geräuschkulisse nicht weiter stören...
 
AW: Lüftersituation in meinem PC (Ziel: möglichst leise bei guter Kühlung)

Er hat doch schon eine Dämmbox, warum sollte er dann noch 20 bis 30 Euro aus dem Fenster werfen? Die Teile sind eh auch kaum isoliert - ganz im Vergleich zu einer sorgfältig konstruierten Bitumenbox.
An seiner Stelle würde ich wie gesagt vielleicht noch ein Gehäuse um die Matten setzen, damit der Schall besser gedämmt wird. Hab bei mir einfach ein altes IDE-Laufwerk auseinandergenommen, schwarz lackiert und die Bitumenmatten samt HDD reingeklemmt. Von der 7.200er Barracuda ist seitdem definitiv nichts mehr zu hören.
 
AW: Lüftersituation in meinem PC (Ziel: möglichst leise bei guter Kühlung)

Ich höre sie so eigentlich auch schon nicht mehr, die HDD ist definitiv nicht das Problem. Von diesen fixfertigen Dämmboxen halte ich sowieso nichts, die günstigen sind entweder schlecht isoliert oder leiten die Wärme schlecht ab und die richtig guten sind eigentlich kaum mehr erhältlich und wenn dann sauteuer. Und so ein paar Matten kosten ein paar Euro und man kann sie für was anderes auch noch verwenden.

Auch hinten keine zusätzlichen Matten zur Dämmung? Da bei den ganzen PCI-Slots und sonst sind auch noch ein paar Löcher. Oder ist das auch kontraproduktiv für den Luftstrom?

Eine Frage hab ich noch. Wie mach ich das mit dem Netzteil am besten damit man das nicht mehr hört? Woher bekomm ich halbwegs günstig so Gummidinger? Ich hab noch haufenweise so Gummipropfen vom ausgebauten HDD-Käfig die die Platten davon entkoppeln (so dass eine Schraube durchpasst) meinst du sowas? Kann ich die beim Netzteil auch verwenden oder brauche ich da was anderes? Wenn ich in diversen Onlineshops nach Netzteilentkopplern suche, dann finde ich sowas: NetzteildÃ?mpfer Gummi-Entkopplung: Amazon.de: Computer & Zubehör lohnt sich das für 4€ inkl Versand? Sieht ja doch eher einfach aus..
 
AW: Lüftersituation in meinem PC (Ziel: möglichst leise bei guter Kühlung)

Hinten kann die Luft halt auch durch die Perforierung der Slots etc. entweichen - vorrausgesetzt du hast ausreichend Überdruck.
Wenn dem nicht so sein sollte, kannst du die Stellen auch einfach zumachen.

Das Netzteil kannst du ja mit allem möglichen entkopplen.
Ich benutze für sowas immer Moosgummi, man kann aber auch einfach ein paar dünne Gummischnipsel oder was auch immer zwischen Gehäuse und Netzteil klemmen.
Geht ja nur darum, die Übertragung von Vibrationen ans Case zu vermeiden.
Da muss man jetzt nicht unbedingt irgendwas spezielles für bestellen. Einfach ein bisschen basteln :D
 
Zurück