Lüfterreglung HIS hd 4850

Timsu

BIOS-Overclocker(in)
Lüfterreglung HIS hd 4850

Hi leute,
ich habe ein problem mit meiner His hd 4850
(die karte scheint es nicht mehr wirklich zu geben :what:) hier mal ein bild:
Google-Ergebnis für http://www.schottenland.de/dimages/imc/pi/His-HD4850-Dualslot--square240.jpg (sry dass der Link so lang ist^^
Jetzt zu meinem problem: Der Lüfter dreht immer auf 100%, auch wenn die graka nur 25-30°C hat. Rivatuner-Reglung geht nicht, der Lüfter wird wenn ich den Balken verschiebe, nicht langsamer. Der CCC zeigt die Lüfterreglung nichtmal an(hab alle optionen aktiviert), bei MSI Afterburner lässt sich der Balken nicht verschieben. Was kann ich machen? die Graka ist sonst seeehr laut.
mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lüfterreglung HIS hd 4850

poti kaufen, dazwischen stecken und beim spielen nicht vergessen den lüfter wieder saft zu geben...
 
AW: Lüfterreglung HIS hd 4850

poti kaufen, dazwischen stecken und beim spielen nicht vergessen den lüfter wieder saft zu geben...
hmmm, das ist aber nicht sehr bequem:schief:
aber hast du mal mal ein link für ein passenden poti?
Vielleicht hol ich mir auch einfach ne vapor-x oder eine leise hd 5750
 
AW: Lüfterreglung HIS hd 4850

weiß jetzt nicht genau welchen treiber ich habe,(bin am laptop) aber ich lade mal den aktuellen runter. aber eigentlich müsste es doch auch mit rivatuner/afterburner funktioneren:schief:
trotdem vielen dank für die antworten:daumen:
 
AW: Lüfterreglung HIS hd 4850

hab jetzt catalyst version 9.11 gedownloadet und es sieht immer noch wie vorher aus. wie es scheint gibt es software-basiert keine lösung oder?:(
Andere schlaue ideen vor;)
doppelpost ftw....
 
AW: Lüfterreglung HIS hd 4850

Den Link im vorherigen Post anklicken.
Dann wählst du dein OS aus und weiter deine Graka 4800 Series.
Dann: Display Driver only(?)
und danach
Catalyst Control Center und stellst language: Germann ein.

Jetzt entfernst du den alten Treiber.
Systemsteuerung-Software-Ati Catalyst Install Manager.
Jetzt weiter zum Gerätemanager, dort die Grafikkarte anklicken und den Treiber deinstallieren.
Rechner neu starten.
Dann alle Reste von AMD/Ati löschen (auch versteckte Dateien).
Nochmals neu starten.
Ich lasse dann noch den CCleaner drüber laufen zur Kontrolle und die Registrierung säubern.
Als erstes den Displaytreiber installieren und danach das Catalyst Control Center.
So müsste es klappen.

MfG utacat
 
AW: Lüfterreglung HIS hd 4850

also: der neue Treiber ist drauf, im CCC wird unter Informationen angezeigt.
Das komische ist, auch der alte Treiberwar nicht so alt,, er hätte auch theorethisch die Lüftersteuerung haben müssen. Und mit Rivatuner/Afterburner geht es auch nicht!!
 
AW: Lüfterreglung HIS hd 4850

damals im Chip Forum wurde mir diese Graka extra empfohlen.:D Mit einem Poti ist mir das zu kompliziert. Ich werde mir wohl eine Hd 4850 vapor-x holen oder eine leise/passive hd5750
Danke für die HIlfe:daumen:
 
Zurück