GPU Lüfter läuft unnötig auf Hochbetrieb, Geschwindigkeit nicht erkannt von MSI Afterburner

AdrianMayr

PC-Selbstbauer(in)
GPU Lüfter läuft unnötig auf Hochbetrieb, Geschwindigkeit nicht erkannt von MSI Afterburner

Hi.

Schon seit langer Zeit dreht 1 Lüfter meiner Grafikkarte extrem auf.
Egal ob Games oder Idle, ab und zu, dreht der Lüfter auf und das auf gefühlt 120%, also wirklich hochtour.
MSI Afterburner erkennt es nicht, wenn der Lüfter stark aufdreht.
Motherboard Slots alle ausprobiert, überall das Gleiche.
Manchmal, wenn ich die Karte rein und hoch drück, hört das Drehen auf.
Linker Lüfter ist das Problem (nahe mini-Displayport)

CPU: i7 4790k @ 4.00GHz
Ram: 8GB DDR3 2400Mhz Gskill
GraKa: ASUS GTX 980 Strix
Mainboard: ASUS Z97 Pro Gamer
Netzteil: BeQuiet E10 Watt
CPU-Kühler: Darck Rock Pro 3

Nun baue ich meine Karte endlich einmal auseinander, um zu VERSUCHEN sie zu reparieren.
Karte zu alt für Garantie.

Was denkt ihr ist das Problem? Ratschläge und Tipps, wie ich meine GraKa vielleicht reparieren könnte? Anfänger in diesem Gebiet.

Dankeschön. :)
 
AW: GPU Lüfter läuft unnötig auf Hochbetrieb, Geschwindigkeit nicht erkannt von MSI Afterburner

Wenn du die Karte auseinander baust, macht natürlich neue Wärmeleitpaste Sinn. Evtl noch gepaart mit Undervolting im Anschluss.
Ansonsten wundert es mich, das der MSI AB die Karte bzw die Lüfter nicht regeln kann....
 
AW: GPU Lüfter läuft unnötig auf Hochbetrieb, Geschwindigkeit nicht erkannt von MSI Afterburner

Also ich kenn solche Eigenheiten wenn meist ein Lüfter plötzlich stehen bleibt und der andere dies ausgleichen will.
Kannst du einfach testen halt einfach mal einen im 3D Betrieb fest.
Kann das sein das einer immer mal hängt, hatte ich mal bei einer GTX1080.
 
AW: GPU Lüfter läuft unnötig auf Hochbetrieb, Geschwindigkeit nicht erkannt von MSI Afterburner

Mach die Lüfter samt abdeckung runter und schnall 2 120 bzw 2 90 drauf, achte darauf das die Lüfter nicht überstehen weil sonst der großteil der luft vorbeigedrückt wird und nicht durch den kühler.

Es gibt auch einen adapter dan kanst du die lüfter direkt an die gpu anschließen.
Gelid Solutions VGA-Adapter fuer AMD und Nvidia: Amazon.de: Computer & Zubehoer
 
AW: GPU Lüfter läuft unnötig auf Hochbetrieb, Geschwindigkeit nicht erkannt von MSI Afterburner

Manchmal, wenn ich die Karte rein und hoch drück, hört das Drehen auf.
Klingt nach einem beschädigten Kabel eines Lüfters und unterbrochenem PWM Signal zur Regelung
Da würde ich mir mal Lüfter, Kabel und Anschluss genauer ansehen

Man kann auch einfach zwei neue Lüfter drauf packen:
ASUS Strix GeForce GTX 980 OC | Preisvergleich Geizhals Deutschland

=> 2x92mm Lüfter und Adapter
Arctic F9 PWM PST, 92mm (AFACO-090P0-GBA01) ab €'*'3,91 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Gelid Solutions VGA PWM Adapter ab €'*'2,92 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
 
Zurück