Lüfterregelung

michel_

Komplett-PC-Käufer(in)
Lüfterregelung

Wie der Name schon sagt würde ich gerne menine seches Gehäuselüfter regeln, diese sind momentan an einer Steuerung angeschlossen, welche ich logischerweise selbst bedienen muss. Wenn ich da voll aufdreh ist das schon ziemlich laut, kühlt aber enorm.. Da es idR aber nur zwei Zustände gibt für die ich das Ganze brauch (Office->Drehzahl klein / Games-> Drehzahl maximal) und ich täglich häufig switche geht mir das gedrehe an sechs Knöpfen langsam aufn Keks :-)

Nun ist für mich die Frage.. Wie soll ich meine Lüfter regeln..

Habe drei Möglichkeiten zur Auswahl..:

Mein Mainboard (GIGABYTE GA-P55A-UD3) bietet für vier Lüfter eine BIOS-Regelung an, wenn ich sie direkt aufm Board anschließ. Da ich aber sehcs verbaut hab und die auch nutzen will ist mir das eigentlich zu schlicht.

Über Sofware: Speedfan -> Muss das Mainboard aber auch zu passen und Lüfter müssen wieder ans Mainboard -> nur vier Anschlüsse außerdem könnte ich sie dann auch direkt übers Bios regeln.

Lüfterregelung verbauen, mein Favorit: NZXT SENTRY LX oder LXE

Nunja, Softwaresteuerung kommt für mich eigentlich nicht in Frage, mag das lieber Hardwaretechnisch direkt gelöst haben, somit läuft das auch immer!

Mainboard könnte ich mir vorstellen, sieht 1. aber ******* aus wenn noch 4 Kabel vom MB an die Lüfter gehen (lege da einen gewissen Wert drauf, dass alles schön verlegt ist).
2. Müsste ich irgendwie jeweils 2x2 Lüfter hintereinanderschalten und ich bezweifle, dass das MB dafür genügend Saft liefert... Kennt sich da wer aus?

Die Lüfterregelung find ich da schon sehr passend. Ist zwar etwas teuer, wäre mir der Preis allerdings wert!

Ich finde kein Review, indem die Regelung ausreichend beschrieben ist... Ich weiß bisher nur, dass man eine minimale Temperatur einstellen kann, ab der die Regelung von Minimum anfängt die Drehzahl zu erhöhen.. Weiß da evtl. ein Besitzer der Regelung mehr drüber? Leg ich dann zB zwei Punkte fest: Ab Temp1 beginnt die Drehzahl anzusteigen und findet bei Temp2 ihr Maximum (somit lineare Regelung)? -> Temp 1 und Temp 2 einstellbar? Für mich hörte sich das eben so an, als ob man nur Temp1 festlegen kann und die Skalierung danach irgendwie stattfindet...

Da die Regelung auch "nur" fünf Lüfteranschlüsse hat.. Man kann doch 2x2 über ein spezielles Kabel hintereinander schalten, oder? Denke mal der Saft der Regelung reicht dafür nicht aus... Weiß das wer?

Wär klasse wenn mir jemand weiterhelfen könnte! :-) Danke im Voraus!

ACHJA, fast hät ichs vergessen. Ich würde gerne meinen CPU Lüfter durch einen 120mm Lüfter die ich auch im Gehäuse verbaut habe ersetzen, mein Mainboard unterstützt allerdings nur 4 PIN PWM Lüfter am CPU Fan Controller (3Pin laufen imme mit maximaler Drehzahl) und die Gehäuse Lüfter sind normale 3 PIN Lüfter ohne PWM... Gibts da ne Möglichkeit über Adapter oder sonst was? Evtl. Kabel komplett ersetzen? Finde leider keine PWM Lüfter mit LED Beleuchtung in orange.. Vll kennt ja wer welche?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Lüfterregelung

Also die Lüftersteuerung ist schon ne feine Sache.
Habe die selber und bisher hab ichs noch net bereut (auch wenn sie zwischendurch, warum auch immer, man kurz laut piept).
Du kannst nen Temp Alarm einschalten. Glaube aber nur einen wert. Wenn du also 40°C einstellst, wird der lüfter der zu dem temp fühler gehört, höher gedreht (also cpu1 gehört auch zu temp fühler 1 usw). da ich bei mir aber die fühler gar nicht verlegt habe, laufen gleich alle schnell, allerdings nur, wenn du auf "auto" stellst.
bei manueller steuerung kannste die rpm für jden lüfter einzeln einstellen und die sentry fängt nur laut an zu piepen, falls die alarm temps erreicht werden.
ansonsten kannst naürlich den alarm auch ganz abstellen.
ZUdem sieht die auch noch echt schick aus :daumen:

jo, wenn du die temp fühler nicht benutzt bringt ja die verbaute regelung nichts... *G* egal, allein von der optik ist das teil das ganze wert!

hab mich nochmal schlau gemacht... die temperatur die man einstellt ist der sollwert, sprich wird er überschritten wird die RPM des dazugehörigen fans solange hochgedreht bis sich sollwert+toleranz wieder einstellt... hät ich auch selbst drauf kommen können, klassische regelungsschaltung eben...

anscheinend hat das teil 6w pro eingang, von daher könnte ich theoretische zwei lüfter mit je 3w leistung an einen dranhängen (in reihe)..

leider haben meine 120er aber 3,4W maximale Leistung... Egal ich werds einfach mal drauf ankommen lassen und ausprobieren :-)

ach klar kannste die da alle dran hängen.
ist auch am mainboard kein problem, das schiebt auch genug saft durch die bahnen.

einziger nachteil. das tachosignal kann dann nicht mehr genutzt werden, dh theoretisch laufen dann beide lüfter mit der selben (maximalen) drehzahl. hab ich aber noch nicht getestet, da ich nur 5 lüfter nutze.

ps: ich hab das ding auch nur weil ich alle lüfter manuall dosieren wollte. welche temp innen herrscht, ist mir voll egal :D über 33°C gehts eh nie und zwischen 500rmp und 800 höre ich eh kaum nen unterschied.

tachosignal ist das tauschen der masse nach einer umdrehung, oder? nicht das PWM signal?

also die steuerung geht garantiert nicht mehr wenn zwei 3 pin an einen eingang gehen?

werde es nun so anschließen:

5 lüfter an die steuerung und zwei PWM lüfter an mein mainboard, welches zwei PWM lüfter regeln kann :-)
Somit ergibt sich auch ein schöneres Farbbild in meinem Case denn die pwm lüfter die ich mir hol haben lila leds und iregndwie passt das zu den restlichen orangenen.. ich stell mal ein bild rein wenns fertig ist! :_)

EDIT:
Noch eine Frage zu der LX an sich...

In vielen Reviews ist a) davon die Rede, dass die Batterie extrem schnell leer ist und b) der Piepton trotz dass er abgeschaltet ist immer mal wieder auftritt, was ich persönlich extrem nervig fände, da ich ihn so oder so abschalten möchte. Kannst Du dazu was berichten?

Was gibt es eigentlich für Alternativen zu der LX (außer der LXE ;-) ), also Lüfterregelungen, keine Steuerungen. Finde da so gut wie nichts..

Zuletzt bearbeitet:

Puh keine ahnung ob das geht mit dem adapter 1 zu 2. hab auch keinen um das zu testen.

batterie leer? ich wuste net mal, dass das ding eine hat :D bei mir isse jedenfalls noch nicht leer und ich hab das ding schon paar monate.
wobei ich allerdings auch gerade sehe, dass datum und uhrzeit nicht passen.... hmm

der piepton kommt bei mir ca 1-2x am tag. hab allerdings den alarm auch "on".
weis aber ehrlich gesagt auch nicht, warum das vieh piept. temps sind immer im grünen bereich gewesen.

edit:
ach ja noch was: hol dir die externe, von der internen hast sonst nix, vorallem nicht, wenn du wie ich nen gehäuse mit tür hast. hrhr.

Bastelidee: Nen 6 Fach Y Adapter kaufen.

Dann das Tachosignal und das PWM Kabel aufs Board stecken. Strom klemmst du per Molex ans NT. Damit überlastest du dein MB nicht :)

Bastelidee: Nen 6 Fach Y Adapter kaufen.

Dann das Tachosignal und das PWM Kabel aufs Board stecken. Strom klemmst du per Molex ans NT. Damit überlastest du dein MB nicht :)

Das hört sich... gut an!...

Bin da nicht ganz so bewandert, wie stell ich mir das vor...

Ist das Tachosignal der vierte anschluss eines PWM lüfters, sprich das kabel welches 3 pin zu 4 pin unterscheidet?

wenn ja, dann ist deine idee, ein PWM signal vom MB abzugreifen und an PWM lüfter welche per 3 pin/molex mit strom vom NT versorgt werden das PWM signal zugeben?

So nen Adapter brauch man sich nicht bauen die kann man auch kaufen. Damit kann man dann alle Lüfter übers Mainboard laufen lassen. Allerdings weiß ich nicht ob man 6 rankriegt das könnte man sich aber vielleicht selber basteln. Einen Link dazu hab ich jetzt nicht wurde aber hier im Forum schon mal gepostet.

Es gibt Y-Kabel mit 3Pin auf 9x3Pin. Jedoch bin ich mir nicht sicher, ob dein Mainboard alle Lüfter auf einmal versorgen kann.

Nur damit ichs richtig verstehe, wenn ich meine 3 PIN Lüfter so steuern will, stell ich im BIOS von PWM auf Spannungssteuerung um, nehme das Tachosignal von dem Steckplatz aufm MB, leite das in den y-Adapter, Strom und Masse wiederum hol ich über Molex von NT, richtig?

Un der Y-Adapter sieht dann wie folgt aus:

http://www.yopedo.de/previews/1/23/85/1238536_300x300.jpg

Wobei das Tachosignal das gelbe Kabel ist? FUnktioniert die Steuerung so, wenn mehrere Lüfter mit einem Tachsignal (Steuerung über Tachsignal wird vom MB unterstützt) parallel geschaltet sind, oder laufen die dann trotzdem auf Full Speed?

Anders gefragt; Muss ich das PWM Signal mitnehmen und meine Gehäuselüfter durch PWM Lüfter ersetzten? und dann ein entsprechendes 4 Pin Y-Adapterkabel nutzen? Diese Variante wäre so oder so besser, da ich eigentlich gerne alle Gehäusefanse mit dem gleichen Speed laufen hab :daumen:

ich glaube PWM kann immer nur EIN lüfter direkt ansteuern.
die methode mit dem tachosignal funktioniert bei allen, weil einfach alle weniger strom bekommen.

ich glaube PWM kann immer nur EIN lüfter direkt ansteuern.
die methode mit dem tachosignal funktioniert bei allen, weil einfach alle weniger strom bekommen.

du meinstest doch:

...
einziger nachteil. das tachosignal kann dann nicht mehr genutzt werden, dh theoretisch laufen dann beide lüfter mit der selben (maximalen) drehzahl. hab ich aber noch nicht getestet, da ich nur 5 lüfter nutze.

steh iregndwie aufm schlauch *G*

also könnte ich das so realisieren wie ichs beschrieben hatte?

Zurück