Lüfter extern

Pappschachtel

Komplett-PC-Käufer(in)
Morjen

Ich möchte 4 Lüfter extern über USB/Netzteil betreiben und auch regeln können. 4x Arctic P12 PWM und ein 4fach Splitter sind bereits vorhanden. Funktioniert das, wenn ich einfach alles an so einen Regler anschließe:?
PWM-Regler AliExpress

Google hab ich zwar schon gefragt, aber so richtig zielführend war das alles nicht.
Es soll so schlicht wie möglich sein und bestenfalls ohne Lötarbeiten.
Danke!

Ein Arctic P12 PWM ist mit 0,1A/12V angegeben, bedeutet 1,2 W.
4 Stück davon entsprechend 4,8 W min-Leistung des Netzteiles und mindestens 0,4A, im Rahmen üblicher Dimensionierung würde man ein 12V/1A Teil nehmen um Reserven für Anlaufströme und Sicherheitsfaktor zu haben.

Solche Leistungsaufnahmen sind weder für USB-C noch für PWM-Splitter noch für vernünftige Potis irgendein Problem.

Ob allerdings ein Aliexpress-Chinaschrottding das kann ohne zu explodieren wird dir hier sicher niemand sagen können :-D

Das würde sich zeigen, zugegeben, alleine lassen würde ich sowas nicht. Es ging mir erstmal nur darum, ob das prinzipiell das richtige Teil ist und so funktioniert.

Auch nett, aber wie schließe ich das an 4-Pin an? ;)
Kabel abschneiden (wenn es ausgesteckt ist versteht sich ) und dann falls benötigt sowas hinlöten:
oder halt die weiblich seite je nach dem was du brauchst.

Zurück