Lüfterdrezahlen...

Mattes1907

Schraubenverwechsler(in)
Lüfterdrezahlen...

Hallo Leute,
ich habe da mal eine Frage!

Ich habe an meinem Gigabyte MA790FXT-UD5P zwei BeQuiet! Lüfter am sysfan 1 Anschluss laufen.

Einmal den Be quiet! BQT T14025-LF (140mm / max 1000 U/min.)
und einmal den BQT T12025-LF (120mm / max 1500 U/min.)

Nun zeigt er mir im Bios und auch im hardwaremonitor extrem schwankende Lüfterdrezahlen an. Immer im Bereich von 560 U/min. bis 2100 U/min.

Nun meine Frage, liegt dies an den unterschiedlichen maximal Drezahlen der beiden Lüfter, oder kann das noch eine andere Ursache haben?

Vielen Dank schonmal!

Gruß der Mattes!

AW: Lüfterdrezahlen...

das kann gut daran liegen, dass du 2 Lüfter mit verschiedenen Lüfterdrehzahlen hast und es deswegen falsch ausgelesen wird :)
hast du eine Möglichkeit die Lüfter an 2 verschiedenen Anschlüssen anzuschließen?

Ja, die Auslesefehler liegen mit Sicherheit an den unterschiedlichen Drehzahlen der Lüfter.

Danke für die schnelle Hilfe!!!

Hab jetzt alle drei Gehäuselüfter an einzelnen Anschlüssen laufen.
Sys-Fan1, Sys-Fan2 und Pwr-Fan.

Für den Lüfter am Pwr-Fan bekomm ich im Hardware Monitor keine Werte.

Weiß jemand ob das beim GA-MA790FXT-UD5P normal ist das der Pwr-Fan Anschluss keine Werte liefert?

Gruß der Mattes.

Hast du den Lüfter mal an einem anderen Anschluss betrieben? Unter Umständen liefert der Lüfter am PWR-Fan Anschluss aufgrund eines Defekts kein Drehzahlsignal. Läuft er überhaupt an?

Der Lüfter läuft.

Hab nochmal im Bios geschaut, da wird er erkannt und die Drezahlen werden ausgelesen.

Scheint also am Hardware Monitor zu liegen...

Hat Gigabyte nicht auch so ein Tool zum overclocken im Windows und dort kann man glaub die Lüfterdrehzahl ablesen und die stimmt normalerweise auch immer.

Jap ich glaub so hiess das, und dort irgendwo stehen doch auf die upm der Lüfter dran

Hab es mal mit Easy Tune probiert.
Und da werden alle Lüfter Ordnungsgemäß angezeigt!:)

Danke für eure Hilfe!

Gruß der Mattes!

Zurück