lüfter

crae

Software-Overclocker(in)
lüfter

Hab ein paar Fragen:
1) Hab gehört, dass mit dem enermax tb silence Gehäuselüfter einige boards Probleme haben, wegen der Anlaufspannung. Ich hab mit jetzt einen fractal 140mm bestellt, so wie sie auch in meinen Gehäuse, dem arc midi r2 verbaut sind. Werde ich da auch auf irgendwelche Probleme stoßen?
2) Die Lüftergeschwindigkeit kann ich doch per Speedfan drosseln, wieviel Umdrehungen enstpricht denn ca 7v bei 1000rpm? Und kann ich auch sozusagen dynamisch steuern, sodass sich der Lüfter auch runterdrosselt, wenn der pc nicht so stark ausgelastet ist (ist nicht so wichtig, weil die eh nicht extrem laut sind)

mfg, crae
 
AW: lüfter

manche lüfteranschlüsse am board haben eine lüftersteuerung und manche nicht. mit speedfan kann man lüfter drosseln ja.
aber ergibt keinen sinn, da fractal 140mm sowieso nicht laut ist.

rpm= revolutions per minute; Umdrehungen pro Minute
 
AW: lüfter

rpm (engl. revolutions per minute; „Umdrehungen pro Minute“ (UpM)) ist eine angelsächsische Einheit in der Mechanik für die Drehzahl. Sie gibt, zum Beispiel bei einer Welle, die Rotationsgeschwindigkeit als Anzahl der Umdrehungen in einem Zeitraum von 60 Sekunden an.

War schon richtig, siehe Wikipedia. Klingt aber trotzdem irgendwie komisch. Auf jeden Fall sind Umdrehungen gemeint.
 
AW: lüfter

Ich bin zugegeben überrascht dass es offensichtlich beide Begriffe gibt - "revolutions" hab ich in dem Zusammenhang noch niemals gehört (und ich bin von Beruf Maschinenbauingenieur! :ugly:).
Daher erstmal sorry an Westcoast und danke für den Hinweis.

Man findet bei Nachforschen jedenfalls beide Begriffe, wobei anscheinend tatsächlich die revolutions-Form die "korrektere" ist, da "rounds per minute" auch mit Schusskadenz (also Projektile pro Minute) übersetzt werden kann.
Hier ists aber eher klar dass der Lüfter nicht schießt sondern dreht. :haha:

Um dazu noch was zu sagen: Wie viele Umdrehungen der Lüfter bei 7v macht kann dir keiner hier sagen, das ist bei jedem Lüfter anders (abhängig von seiner Lüfterkennlinie und deren Streuung).
Per Speedfan kannst du die Lüfter auich nur dann regeln wenn bestimmte Voraussetzungen erfüllt sind (Lüfter ist Regelbar, Mainboard unterstützt PWM an dem Anschluss, Speedfan "kennt" die Regelchips und kann darauf zugreifen usw.).
 
AW: lüfter

Ich bin zugegeben überrascht dass es offensichtlich beide Begriffe gibt - "revolutions" hab ich in dem Zusammenhang noch niemals gehört (und ich bin von Beruf Maschinenbauingenieur! :ugly:).

2an instance of revolving:one revolution a second [mass noun] the movement of an object in a circular or elliptical course around another or about an axis or centre:revolution about the axis of rotation

Quelle:
revolution: definition of revolution in Oxford dictionary (British & World English)



Im deutschen Sprachgebrauch bezeichnet "Revolution" auch die Umlaufbewegung der Planeten um die Sonne, wobei die Bezeichnung laut Duden.de veraltet ist. Ich denke, zu 99% ist eine "Drehbewegung um einen Fixpunkt" gemeint.
 
AW: lüfter

Mach dir mal keinen unnötigen Kopp, über dein Z87 X UD3 solltest du die Case-Luffis gut regeln können. Bei mir und dem Asus Z87 Plus klappt das anstandslos. Meine 4 Fractal-Schaufler (3Pin) konnte ich ohne Probs mit dem Board (5x4Pin-PWM-Anschlüsse) auf 700-750rpm drosseln.

Die waren somit sehr leise und der Durchzug stimmte trotzdem:daumen:

Gruß
 
Zurück