Lüfter zu laut - Alpenföhn Brocken 2 in BitFix Shinobi?

FreshMint

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Lüfter zu laut - Alpenföhn Brocken 2 in BitFix Shinobi?

Hallo,

Habe momentan den Alpenföhn Sella eingebaut, der war mir aber eigentlich schon seit Tag 1 zu laut. Seit dem mein Bruder jetzt seinen neuen PC mit 'nem Alpenföhn Brocken 2 drin hat und der flüsterleise ist muss ich sagen hätte ich doch auch sehr gerne einen.

Ich bin mir aber nicht sicher ob der Brocken in meinen BitFix Shinobi passen wird. Ich bin mir nicht sicher wie hoch der Lüfter wirklich werden darf. Geizhals gibt an. 'CPU-Kühler: bis max. 165mm Höhe • CPU-Kühler: bis max. 167mm Höhe' und der Brocken 2 vermisst eben diese stolzen 165mm. Ich weiss nicht ob es sich an dieser Stelle überhaupt noch lohnt weiter darüber nachzudenken, aber tatsächlich gehen die Probleme weiter.

Ich bin mir nicht sicher wie breit das ganze werden darf, und dazu finde ich auch keine Angaben.

Hier mein Motherboard: (Falls das überhaupt eine Rolle spielt) ASRock B75 Pro3, Sockel 1155, ATX günstig kaufen

Prozessor: Intel Core i5-3470 Box, LGA1155 günstig kaufen

Also, was meint ihr? Wird das was mit dem Brocken 2? Wenn nicht hab ihr andere gute und vorallem LEISE Alternativen?

AW: Lüfter zu laut - Alpenföhn Brocken 2 in BitFix Shinobi?

Wird der Lüfter an deinem jetzigen Kühler eigtl. geregelt/gesteuert, oder läuft der immer auf vollen Touren?
Das Board sollte doch eine Lüftersteuerung besitzen, zwar etwas rudimentär, also Stufen von 1-9 und einen Schwellwert in Abhängigkeit der Temperatur?!

Irgendwie wird der schon geregelt. Man merkt auf jeden Fall dass bei höheren Temperaturen nochmal mehr Power drauf kommt und das ganze auch noch lauter wird.

Geh mal ins bios, schau dir an wie schnell der Lüfter dreht und stell ihn auf Silent o. Ä., wenn der Lüfter zu schnell dreht ist auch ein Brocken 2 nicht leise. Gut ins Gehäuse würde er aber passen.

Ich nehme mal an das Gehäuse ist gut belüftet, mind. 2 Lüfter?

Zuletzt bearbeitet:

Da wird im UEFI bestimmt "Auto" stehen, ja somit gibts zwar ne Reglung, aber eine Laute.
Als Tipp: auf Manuell stellen, Stufe 1 wählen und als Target-Temp etwas zwischen 55-65°C (rumprobieren, wie sich dann der Lüfter unter Last verhält).

Alternativ einen anderen Lüfter der bei voller Power schon erheblich leiser zu Werke geht, als letzte Lösung nen anderen Kühler+leisen Lüfter, aber so warm sollte der i5 nicht werden und wiederum kostet der Besuch des UEFIs erstmal nichts ;)

Ich glaubs nicht. LEISE. Komplett LEISE.

2 Jahre lang hat mich das Mistding halb Taub gedröhnt. Verdammte 2 Jahre lang. Ich kann mit dieser Form von Stille gar nicht mehr umgehen, das ist ernst gemeint. Ein ganz merkwürdiges Gefühl. Ich kenn' das gar nicht mehr -.- 2 Jahre lang hat das Ding alles übertönt... ein omnipräsentes Hintergrundgeräusch aus meinem Leben der letzten 2 Jahre einfach weg.

Ich fühl mich wie der letzte Vollidiot, aber egal.

DANKE o_O

...ich guck gleich mal wie die Temperaturen so sind wenn ich ein Spiel starte. Momentan stehen sie bei 31°C -34°C. Eingestellt ist's wie gesagt auf Stufe eins mit Zieltemperatur 55°C.

Dann solltest Du mal die Temps unter Last posten. ;)

Leerlauf ist irrelevant. ;)

Okay, ging jetzt so bis max. 80% Last und die Temperatur ging bis max. 66°C.

Hi hi :D Du kannst die Zieltemp auch niedriger stellen und schauen wie sich dann der Lüfter und das resultierende Geräusch daraus entwickelt.
Ist halt da nen bisschen rumtesten bis man für sich das Optimum an Geräusch und Temperatur gefunden hat und leider nicht so zu vorrauszusagen.
Mit den Stufen geht das natürlich auch, nur das dann schon die Anfangsdrehzahlen höher liegen halt und dann raufgeregelt wird, wenn die Zieltemp erreicht wird.

Naja, also ich hab jetzt die Zieltemp. auf 57 Grad gestellt gehabt für den Test unter Last. Der Gehäuselüfter den ich bis heute für vollkommen Geräuschlos gehalten habe ist mittlerweile lauter als der Alpenföhn. Die Gehäuselüfter hab ich übrigens auch etwas runter gedreht.

Jetzt ist das lauteste an meinem PC die Grafikkarte :/ ... wenn ich auf mein anderes Thema verweisen darf.

--> http://extreme.pcgameshardware.de/k...3410-defekter-luefter-gigabyte-hd-7950-a.html

Zurück