Lüfter wechsel

W

wintobi

Guest
Lüfter wechsel

Was meint ihr bringt es etwas 2xNoiseblocker Multiframes gegen Be quite Silent Wings zu wechseln (Kühler EKL Matterhorn!!)

MFG

AW: Lüfter wechsel

Ich denke mal die Unterschiede dürften eher gering ausfallen, wenn überhaupt vorhanden sein.

Sowohl die Multiframes, als auch die Silent Wings zählen zu den besten Lüftern am Markt. Manche finden die Multiframes besser, andere die Silent Wings, dementsprechen könnte es sein, dass du es nachher sogar als schlechter empfindest.

Gegenfrage... was genau willst du erreichen? Leisere Kühlung? Las einen Lüfter weg oder kauf einen besseren Kühler (Matterhorn ist nur gehobene Mittelklasse). Ansonsten, persönlich würde ich ein Tausch von Multiframe auf Silent Wings als klaren Rückschritt empfinden. ;)

Gegenfrage... was genau willst du erreichen? Leisere Kühlung? Las einen Lüfter weg oder kauf einen besseren Kühler (Matterhorn ist nur gehobene Mittelklasse). Ansonsten, persönlich würde ich ein Tausch von Multiframe auf Silent Wings als klaren Rückschritt empfinden. ;)

eigentlich wegen der Lautstärcke bei gleicher/bessere Kühlleistung!!
Ist das Matterhorn denn so schlecht``

Zuletzt bearbeitet:

danke welchen kühler würdet ihr mir den vorschlagen??!!

@ Kaktus:
Ihr unterteilt die Kühler in TDP-Klassen, wie kann man die TDP der CPU abschätzen, wenn man übertaktet hat? Der grobe Bereich ist mir klar, aber kann man es irgendwie auf 10W genau ausrechnen oder so?

@ wintobi:
Ich würd den Kühler nur tauschen, wenn die Temps bei entsprechender Lautstärke nicht tragbar sind. Aktuell würde ich mir vermutlich einen Thermalright Archon kaufen (es gibt zwar etwas bessere Kühler, dafür ist der Archon ziemlich klein und benötigt nur einen Lüfter).

Uter schrieb:
Aktuell würde ich mir vermutlich einen Thermalright Archon kaufen (es gibt zwar etwas bessere Kühler, dafür ist der Archon ziemlich klein und benötigt nur einen Lüfter).

Würde bzw. Werde ich auch tun. Zumal man bedenken muss, dass der Archon bei Gleicher Lautstärke (!!!) genau so gut kühlt wie ein Silver Arrow. Also ist der Archon besser, er hat nur einen Tick weniger Reserven, auf die ich angesichts der klar höheren Lautstärke auch dankend verzichten kann.

Zurück