Lüfter Wechsel beim NT ! Was beachten ?

Micha-Stylez

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Lüfter Wechsel beim NT ! Was beachten ?

Hallo User ,

ich hab vor kurzem gesehen das ein User einen alternativ Lüfter in seinem Nt verbaut hat!

Nun wollte ich bevor ich das auch in Angriff nehme mal fragen ob ich irgendetwas beachten muss ! Das ich dann die Garantie verliere ist mir selbst bewusst !

Aber ich mein mal gelesen zu haben das in Netzteilen ein bestimmtes Bauteil ist mit dem man die Berührung vermeiden sollte wegen hoher Aufladung !

Für ein paar Info´s bzw Tip´s wäre ich sehr dankbar !

Mfg Micha

AW: Lüfter Wechsel beim NT ! Was beachten ?

in elkos ist zB restladung, aber generell gilt nicht an der Platinie Rumspielen !

stecker Ziehen -> beim PC power Schalter drücken damit restladung an komponeten verteilt.

24-48h warten.

Richtig, lass das Teil um wirklich sicher zu gehen vorher mal zwei Tage oder mehr liegen.

Dann dürfte keine Restspannung mehr vorhanden sein.

Das Lüfter wechseln selbst ist danach natürlich so simpel wie in einem Rechner.

MfG DanielX

Habt erst mal vielen dank für eure Antworten !

Dann bin ich ja schon mal beruhigt ! Allerdings kann ich es nicht einfach 2 Tage liegen lassen da ich so auch kein Ersatz NT da habe ! Es müsste doch reichen wenn ich den:

Pc Morgens ausschalten und Netzstecker ziehe
Abends noch ein paar mal den Pwoer Knopf betätigen

Danach ausbauen und Lüfter wechseln !

Meint ihr das es so gehen würde ?

Mfg Micha

Zuletzt bearbeitet:

DAs der verbaute Lüfter seine Lautstärke hat ist vom Hersteller so vorgesehen (->Überhitzung).

Es besteht Lebensgefahr beim öffnen eines Netzteiles und Außerdem zahlt dir im Brandfall (->Überhizung des NT) die beste Versicherung NIX mehr!

Also lass es lieber ;).

Sowas ist nur anzuraten, wenn man wirklich weiß, was man tut, da du recht unerfahren bist, solltest du das nicht machen!

Und außerdem:
1. um was für ein Netzteil handelt es sich?
2. sollte der neue Lüfter ähnliche Daten wie der Original verbaute haben.
3. Anständige Lüfter sind so teuer, das du dir auch gleich 'nen anständiges NT kaufen kannst, das ootb leise ist...

Sowas ist nur anzuraten, wenn man wirklich weiß, was man tut, da du recht unerfahren bist, solltest du das nicht machen!

Und außerdem:
1. um was für ein Netzteil handelt es sich?
2. sollte der neue Lüfter ähnliche Daten wie der Original verbaute haben.
3. Anständige Lüfter sind so teuer, das du dir auch gleich 'nen anständiges NT kaufen kannst, das ootb leise ist...

Also ich denke ich weiß schon was ich da dann machen werde , nur war ich mir bei den einzelnen Bauteilen und deren Aufladung nicht sicher ;)

1. Corsair TX 650
2. Hat er
3. Seh ich nicht so oder kriegst du ein anstäniges NT für 15 € ?

Dieser Spruch mit der Lebensgefahr war auch eigentlich das was mich bis jetzt davon abgehalten hat , da ich aber schon mal ein Be quiet geöffnet habe zwecks Sicherungswechsel denke ich , das es so schlimm nicht sein kann ! Nur habe ich das damals so übervorsichtig gemacht das der Sicherungswechsel 4 Stunden gedauert hat !

Mfg Micha

Dieser Spruch mit der Lebensgefahr war auch eigentlich das was mich bis jetzt davon abgehalten hat , da ich aber schon mal ein Be quiet geöffnet habe zwecks Sicherungswechsel denke ich , das es so schlimm nicht sein kann ! Nur habe ich das damals so übervorsichtig gemacht das der Sicherungswechsel 4 Stunden gedauert hat !
Durchbrennende Sicherung ist aber nicht original :what:.

Durchbrennende Sicherung ist aber nicht original :what:.

Weiß ich ..das NT hatte den Dienst verweigert , da habe ich es geöffnet und selbst nachgesehen (war eh keine Garantie mehr drauf) , dort war eine kleine Sicherung , diese Glasrörchen , gewechselt und siehe da es ging wieder :daumen:

Mfg Micha

hmmm... ich weiss gar nicht warum ihr euch so in die hose macht ?!
Es wird ja keine spannung hoch transformiert ...also nur runter ! von 230 auf 12 V !
Wenn man das NT im Rechner läst den netz schalter aus macht und 5-10 mal den power knopf vom rechner drückt sind alle elkos entladen !

Dann kannste das auf machen lüfter tauschen fertig...

Ist so ähnlich wie bei ner Leuchtstoffröhre ... da sind entlade widerstände verbaut im starter (bei elektrischen) damit man nach dem ausschalten an der lampe arbeiten kann (natürlich nur wenn sie vom netzt genommen ist )

Hat mir damals so bei gebracht ( gelernter elektriker)
Also meiner meinung nach kannste wenn du es so machst wie ich es ober beschrieben habe bedenkenlos daran arbeiten...

Haftung übernehme ich aber trotzdem keine weill immer alle arbeiten auf eigene gefahr passieren !

Danke für deine aufklärende Antwort , dann brauche ich mir ja gar nicht so ein Kopf machen !

Vom Netz nehmen ist schon klar , lebensmüde bin ich ja nun auch nicht :ugly:

Mal sehen , ich halt euch hier auf dem laufenden sobald der Lüfter da ist und ich Zeit dafür finde !

Mfg Micha

So heute morgen mal ein wenig Zeit gehabt und man siehe da , es ging so einfach :daumen:

Der Lüfter-wechsel war so einfach!

Mit der Hand gefühlt geht nun 2x ma so viel Luft wie vorher durch´s Netzteil !

Nach dem Einbau 2 Std Furmark & Prime zusammen laufen lassen , passt !

Hier ein paar Bilder dazu :

So netzteil ausgebaut und Schrauben raus ......

attachment.php

Das Innenleben eines Corsair TX 650

attachment.php

Der Original Lüfter aus dem NT

attachment.php

So siehts nach dem Lüfter-wechsel aus

attachment.php

So siehts nun aus :daumen:

attachment.php

So im ganzen

attachment.php

Danke an dieser Stelle noch mal für die hilfreichen Kommentare !

Mfg Micha

Zuletzt bearbeitet:

Ja ich glaube ich werde das bei meinem auch amchen weil ich habe auch ein Corsair und der Lüfter rattert und das ist jettzt noch der einzige störenfried in meinem PC! Naja Micha was für einen Stecker für Lüfter hat das NT denn inne kann man da einen ganz normalen einstecken??
MFG

Ich bin auch urz davor da das NT das enzige ist was man bei mir seit dem Wakü umbau raushört.

Achja sieht gut aus Micha. :daumen:

Aber wie gesagt, wenn immer mit Größter Vorsicht!

MfG DanielX

Im Netzteil ist ein 2 Pin Stecker ! Somit kann man da leider nicht so einfach den Lüfter anschliessen !
Ich hab das Kabel des Lüfter´s mit dem großen Kabelstrang aus dem NT geführt und habe ihn dann ganz normal angeschlossen !

Mit irgendwelchen Bauteilen kommt man gar nich erst in Berührung !
Hab sogar noch schön mit dem Pinsel das NT sauber gemacht !

@ DanielX Danke ! Ich bin auch sehr Vorsichtig gewesen , vor allem beim öffnen weil ich nicht genau wusste was mich da begrüßt ! Die ganzen Bauteile sitzten aber so das man gar nicht dran kommt , wenn man es nicht darauf anlegt !

Die Optik sagt mir nun auch sehr zu ! Ich steh ja auf Xigmatek Lüfter ! ^^

Mfg Micha

Zuletzt bearbeitet:

Hab ich bei meinem Silverstone auch gemacht.

Normalen Lüfter raus und gegen nen Blauen getauscht, um sicher zu gehen habe ich diesen sogar an den 2 pol anschluss geklemmt damit das Netzteil selber regeln kann. Denn Lüfter dann noch auf anti vibrations gummis gesetzt und fertig.

Jetzt isses leise und schick :P

achja, es ist blaues licht! Was macht es? Es leuchted blau :P

wenn der Netzteillüfter 2PIN anschluss hat kann man daran Problemlos einen 3Pin lüfter anschließen das dritte kabel ist nur das Tacho signal!

Zurück