Lüfter von Zalman für den PCI Steckplatz

Nixtreme

Software-Overclocker(in)
Lüfter von Zalman für den PCI Steckplatz

Beim Stöbern auf Alternate bin ich auf diesen "unkonvontionellen" Grafikkartenlüfter gestoßen.
ALTERNATE - HARDWARE - Cooling - Gehäuselüfter - Case Modding - Zalman ZM-SC100

Was kann man von so einem Ding halten? Es lässt sich sogar in drei Stufen regeln und soll dabei fast unhörbar sein.:what:

Gut die Sache mit der Geräuschentwicklung ist ja subjektiv aber meint ihr, man kann so einem Gimmick eine Chance geben wenn man Jemand ist der keine Lust hat Grafikkartenkühler zu tauschen? Zumal man das Ding einfach für jede spätere Grafikkarte verwenden kann ohne Kompatibiltätsprobleme und nerviges umstecken...

Bin grad am überlegen ob ich's nicht mal bestellen soll um es auszuprobieren. Mit den Temps meiner 8800GTS bin ich nicht besonders zufrieden und die Position des Lüfters im Seitenfenster zeigt leider direkt auf die CPU statt auf die Graka und Umbauten an der Graka kommen für mich nicht in frage da es mir schlicht zu umständlich ist.

AW: Lüfter von Zalman für den PCI Steckplatz

Ich glaube schon das der Lüfter was bringt, aber mit fast unhörbar bin ich nicht einverstanden!!
Ich glaube auch das der zu kurz ist und garnicht bis zum Lüfter deiner 8800gts kommt. So einen ähnlichen hatte ich auch schon, der aber die Luft von einer passiven 8600gt rausgesaugt hat.

Ich schätze ebenfalls, dass der Zusatzlüfter nicht direkt in den Radiallüfter der Grafikkarte "reinpusten" können wird.

Dennoch rechne ich mit einem Temperaturabfall bei der GPU, denn bisher ist der komplette untere Bereich abwärts der Graka strömungstechnisch fast tot denn bis auf deren Lüfter sorgt "da unten" nichts für einen Luftumsatz.
(Notiz an mich selbst: nächstes mal Gehäuse mit Kamin-Effekt, am besten sowas wie das Raven2:devil:)

Nunja, das Ding wurde bestellt. Ein kurzer Test sowie Vorher- Nachhervergleiche mit Idle- und Last- Temps folgen dann hier im Thread.
Falls die Temperatur zu meiner Überraschung erheblich mehr sinken als erwartet folgt noch ein weiterer Belastungsparcours unter OC-Einstellungen.

Also ich hab den Kühler von Zalman heute bekommen und eingebaut! Ich kann ein paar Screens von den neuen Idle-Werten hochladen.
Vorher Idle-Werte:
CPU: 30° GPU: 62°
Jetzt:
CPU: 27-28° GPU: 58°

Es können leider keine Werte unter Last folgen, da etwa 30minuten nach Einbau des neuen Lüfters meine Grafikkarte Vram-bedingt den geist aufgegeben hat. Zum Glück konnte sie mein Backofen wiederbeleben (bei 100° Ober-Unterhitze für 30 min XD), trotzdem möchte ich ihr jetzt keinen Furmark aufdrücken...wir wollen ja nicht übertreiben ;)
Und hier ein Screen der neuen Idle-Werte

Oh man echt komisch , das Die Karten hier im Forum immer so schnell den Geist aufgeben:lol:

Jetzt mal im ernst, in vielen Tagebüchern fallen die Grakas aus!
Echt komisch.
Aber warum lässt du Furmark nicht laufen?
Das ist ja (fast) das gleiche ,als wenn du ein Game daddelst:).
Und früher oder später wirst du jawohl eine 3d Anwendung starten sonst wäre eine Grafikkarte schon fast überflüssig für dich

Ganz ehrliche Antwort warum ich denn Furmark nicht laufen lasse? Heute ist Samstag und wenn mir heute die Karte abnippelt muss ich bis Montag warten biss ich mir ne neue holen kann :ugly:

Aber mich hat's auch anfangs überrascht wievielen hier im Forum die Karte übern Jordan geht und natürlich hab ich nie damit gerechnet, dass mir das auch mal passiert :D

fakt ist das dieses ding nichts bringt gibt im MM son ding aus plastik, vergiss es. sorg fürn guten airflow das ist um einiges besser

Zurück