• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Lüfter über taster an aus machen?

fearkreator

Komplett-PC-Käufer(in)
Lüfter über taster an aus machen?

Hey wollte mir mal an meinem case ein par taster anbringen um
meine lüfter an und auszuschalten. wollte fragen wie ich die anschliessen muss? habe 3 pin lüfter
doch am taster sind 5 pins , 2 sind für die led´s am taster , und ich
wollte den taster dann einfach zwischen das 12v kabel einbauen
klappt das so oder muss ich da was beachten? wollte diese taster
verwenden -> Caseking.de » Modding » Gehäuse-Modding » Schalter & Taster » DimasTech Vandalismusschalter/-taster 16mm - Silverline - rot

mfg
 

geist4711

Software-Overclocker(in)
AW: Lüfter über taster an aus machen?

wenn du die schalter-variante nimmst, sollte da problemlos gehen. LED dann parallel zum lüfter anschliessen das du siehst wenn der lüfter an ist.

mfg
robert
 

Deeron

Software-Overclocker(in)
Der verlinke Artikel hat 2 Funktionen:

1. Die Testerfunktion: Der Stromkreis wird so lange geschlossen, wie er betätigt wird

2. Die Schalterfunktion: Der Stromkreis wird beim Drücken geschlossen und bei einem weiteren Druck geöffnet.

Welche Kontakte am Schalter welche Funktion haben, musst du messen oder im Datenblatt nachlesen. Daher auch die vielen Kontakte an dem Schalter.

Die Lüfter haben 3 Kabel. Einmal (-) welches normalerweise schwarz ist, einmal (+) normalerweise rot und dann ist da noch das gelbe Kabel für das Tachosignal.


Um deine Lüfter ein- und ausschalten zu können, musst du den Schalter (auch mit den Kontakten der Schalterfunktion) in Reihe an das (+) oder (-) des Lüfters hängen.

Auf deutsch: EIN Kabel durchschneiden und an die Kontakte des Schalters löten.
 
TE
fearkreator

fearkreator

Komplett-PC-Käufer(in)
AW: Lüfter über taster an aus machen?

ok danke leute werd das so machen , wollte nur sicher gehn das da nix kaputt geht da der pc erst neu ist :D
 
Oben Unten