Lüfter Poweradapter bauen [ Elektronoob ]

ATi-Maniac93

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Lüfter Poweradapter bauen [ Elektronoob ]

Hey Pcghxler

Ich will mir eine Lüfter - Powerplatine bauen, so wie diese hier:

Caseking.de » Lüfter » Poweradapter » InLine Multi Power Port für 12x Lüfter

Frage1:
Wieso sind auf dem Ding von Caseking Wiederstände verbaut?
Man kann doch 7 Volt auch vom Molexkabel bekommen?

Frage2:
Ich will mir auch so ein Ding bauen , jedoch mit nochmehr Lüfteranschlüssen, was müsste ich dann beachten?
Einen Molex Stecker mehr?

Frage3:
Was benötige ich dafür dann?
-Eine Lochrasterplatine
-Molex und Lüfter 3Pin Connectoren (wo bekomm ich die her-hab Conrad schon durchsucht)
-Lötkolben + Lötzinn hab ich schon..

Vielleicht könnt ihr mir ja auch falls es kompliziert wird einen groben Schaltplan erstellen.
Bin Neuling auf dem Gebiet :daumen:

Danke im Vorraus
 
AW: Lüfter Poweradapter bauen [ Elektronoob ]

Ja ich brauche ja nicht umbedingt 7V......

Mir gehts auch um meine anderen Fragen :D
 
AW: Lüfter Poweradapter bauen [ Elektronoob ]

Die Widerstände scheinen einen anderen Sinn zu haben. Wenn du den Lüfter zwischen 5V und 12V mit 5V als Masse anschließt, hast du 7V Spannungsdifferenz, die am Lüfter anliegen. Ein Molex-Anschluss reicht völlig aus. Die Lüfteranschlüsse können parallel angeschlossen werden.
 
AW: Lüfter Poweradapter bauen [ Elektronoob ]

12-5=7.
Wenn man also einen Lüfter zwischen die 12V und die 5V Leistung hängt bekommt man 7V Spannung. Bei Caseking dagegen sind Wiederstände dazu geschaltet um aus 12V 7V zu machen so dass auf dem zweiten Pin weiterhin GND liegen kann. Imho ist die Lösung aber nicht so genial.

Selbst löten ist nicht wirklich kompliziert da du einfach nur alle Anschlüsse mit einer Spannung parallel schalten musst.
 
AW: Lüfter Poweradapter bauen [ Elektronoob ]

Hier ist mal eine Skizze. Leider läuft EAGLE unter Windows 7 nicht optimal :heul:, sodass ich nur Paint nutzen konnte.
 
AW: Lüfter Poweradapter bauen [ Elektronoob ]

Ist im Prinzip wirklich keine große Sache. Ich weiß nur nicht wieviel Strom ne Platine abkann.
Meine Lüfter ziehen bei 12V ca. 0.3A. Das sind bei 12 Lüftern schon 3,6A. Man müsste sich halt mal erkundigen was die Platine aushält, vll weiß das auch jemand hier.
Und du kannst gucken was dein Netzteil auf den 12V Schienen liefert. Das sollte aber normalerweise kein Problem sein.
 
AW: Lüfter Poweradapter bauen [ Elektronoob ]

Normale Platinen halten relativ hohe Ströme aus. Wenn eine höhere Belastbarkeit erwünscht ist, muss Draht entlang der Leiterbahnen verlötet werden.

@Ati-Maniac93: Ich weiß, dass die Skizze miserabel ist. Aber EAGLE (damit kann man Schaltpläne und Platinenlayouts machen) läuft eben nicht.:motz:
 
AW: Lüfter Poweradapter bauen [ Elektronoob ]

Einstecken kannst du sie schon, nur das Löten dürfte schwer werden, da die Platine keine Kupferauflage hat. :D
 
AW: Lüfter Poweradapter bauen [ Elektronoob ]

Einstecken kannst du sie schon, nur das Löten dürfte schwer werden, da die Platine keine Kupferauflage hat. :D

Was meinst du damit genau?
Ich bin wiegesagt ein Noob was Praxis angeht , ich kann zwar Wiederstände und Stromstärken usw. berechnen aber das ist Neuland ;)
Kannst du mir vielleicht mal eine "Zusammenstellung" aller Teile machen die ih benötige....
Ich finde irgendwie keine anständigen einfachen Lüfterstecker - nirgends!
 
AW: Lüfter Poweradapter bauen [ Elektronoob ]

...r 3Pin Connectoren (wo bekomm ich die her-hab Conrad schon durchsucht)...

Du brauchst so was hier: KLICK MICH Lass Dich nicht durch das Bild verwirren. Er ist zweipolig.
Wenn Du bei Reichelt nach "PSS 254" suchst findest du die Teile mit vielen anderen Polzahlen. Die Gegenstücke findest Du auch bei Reichelt.

...Ich finde irgendwie keine anständigen einfachen Lüfterstecker - nirgends!

KLICK MICH
Aber auf die richtige Polzahl achten. ;)




12V und 5V liegen am Molex, für 7V braucht man Widerstände.
Totaler Quatsch.



...Wenn du den Lüfter zwischen 5V und 12V mit 5V als Masse anschließt, hast du 7V ....
Dem gibt es nichts hinzu zu fügen. :daumen:



Sorry ich raff die Skizze nicht :ugly:
Ich auch nicht
 
AW: Lüfter Poweradapter bauen [ Elektronoob ]

Ähm, welche Version von Eagle nutzt du? Bei mir geht 5.60 und auch die 4.15er einwandfrei unter Windows 7 x86_64...

Ansonsten halt mit geda oder slpan zeichnen.
 
AW: Lüfter Poweradapter bauen [ Elektronoob ]

Ich habe EAGLE 5.60 und 5.70 ausprobiert, beide Versionen laufen zwar, allerdings stürtzt das Programm beim ersten Öffnen der Bauteilbibliothek für einige Minuten ab.

@ATI-Maniac93: Die Platine, die du ausgesucht hast besteht nur aus gelochtem Hartpapier ohne eine Kupferauflage, die du unbedingt benötigst, um die Bauteile auf der Rückseite der Platine festzulöten. Die Platine ohne Kupferauflage ist dazu gedacht, die Bauteile direkt mit Draht zu verbinden.
 
AW: Lüfter Poweradapter bauen [ Elektronoob ]

Dann würde ich darüber nachdenken, mal ein chkdsk durchlaufen zu lassen, denn normal ist das nicht.

Ich hab die 4.15er am laufen und die 5.90er, letztere nur als Freeware, irgendwann werde ich mir dann die Lizenz kaufen...
 
AW: Lüfter Poweradapter bauen [ Elektronoob ]

Reichelt ist wirklich wesentlich billiger.

@rebel4life: Danke für den Tipp, dass es Version 5.90 gibt, jetzt läuft es endlich.:banane:
 
Zurück