Lüfter NZXT H440

adri9994

Schraubenverwechsler(in)
Lüfter NZXT H440

Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem meinen Rechner aufgerüstet, u. A. mit einem neuen Gehäuse und einem neuen CPU Kühler.
Zuerst mal mein System:

Gehäuse: NZXT H440
Mainboard: Asus Maximus VII Ranger
CPU: i7 4790k @ 4,4GHz
Grafikkarte (nicht neu): AMD Radeon HD 7970 GHz Edition von Gigabyte
CPU Kühler: be quiet! Dark Rock pro 3
Netzteil: be quiet! Pure Power CM L8 630Wbe quiet! Pure Power CM L8 630W

Nun zu meiner eigentlichen Frage:
Momentan sind im Gehäuse 3x120mm Lüfter in der Front eingebaut, die kühle Luft ins Gehäuse saugen.
Hinten bläst 1x140mm Lüfter die Warme Luft nach draußen.

Da ich komplett auf be quiet! Silent Wings umsteigen will, wollte ich mal wissen, was ihr empfehlen würdet.
Ich habe folgende Optionen:

Vorne: 3x120mm oder 2x140mm
Hinten: 1x120mm oder 1x140mm
Oben: 3x120mm oder 2x140mm

Ich hätte mir das so gedacht, dass ich mir 3x120mm Silent Wings und 3x140mm Silent wings kaufe.
die 3x120mm verbaue ich dann in der Front und lasse sie kühle Luft einsaugen.
einen der drei 140mm lasse ich hinten warme Luft rausblasen und die anderen beiden 140mm lasse ich oben raus blasen.

Was meint ihr wäre die beste Möglichkeit, wie ich die Lüfter anordnen kann? Noch habe ich keinen Lüfter gekauft, bin also für alles offen.

Danke schon mal im Vorraus für eure Tipps.

Viele Grüße:
Adri

AW: Lüfter NZXT H440

Das L8 war übrigens ein schwachsinniger Fehlkauf und das H440 hat eine groteske Belüftung.
Ich würde so viele Lüfter wie möglich dort platzieren, 3 in die Front, 3 in den Deckel und einen ins Heck.

Danke für den Tipp, aber was genau ist an dem Netzteil so schlecht, bzw. warum war es ein Fehlkauf?

Es ist einfach komplett überteuert, viel zu groß für dein System und technisch Mist. Einfach altbacken und für moderne Hardware keineswegs geeignet.
Wenn du kannst gib es noch zurück.

Die HD7970 hast du (wie ich einmal stark annehme) ja nicht neu gekauft ;)

Zurückgeben dürfte kein Problem sein, ist ja noch so gut wie neu :)
Welches würdest du mir stattdessen empfehlen?

Richtig, die reicht noch Locker, finde ich.

Jau, die HD7970 ist trotz ihres Alters immer noch sehr gut dabei :daumen:
Als Empfehlung werfe ich einfach mal das E10 in den Raum, das wischt den Boden mit dem L8 und wird dich viele Jahre begleiten :)
http://geizhals.de/1165357
Wenn es günstiger sein soll lass es mich wissen ;)

Jup, finde ich auch :)
Vom Preis her würds passen, danke für den Tipp. Werde versuchen, meins umzutauschen :P

Aber zurück zum Thema:
Es ist also besser, wenn mehr Luft aus dem Gehäuse ausströmt, als eingesaugt wird, sodass ein Unterdruck entsteht?
Ich dachte, vll. wär es besser, wenn ich es ungefähr ausgleiche, darum 3 rein, 3 raus.

Aber zurück zum Thema:
Es ist also besser, wenn mehr Luft aus dem Gehäuse ausströmt, als eingesaugt wird, sodass ein Unterdruck entsteht?
Ich dachte, vll. wär es besser, wenn ich es ungefähr ausgleiche, darum 3 rein, 3 raus.

Ich persönlich rate definitiv zu Überdruck, hatte ich vergessen zu erwähnen.
Unterdruck funktioniert bei so isolierten Gehäusen wie dem H440 nicht wirklich gut und ein bisschen weniger Staub hat man mit Überdruck in der Regel auch :)

Ich würde statt den Silent Wings 2 übrigens Noctua nehmen, sind minimalst lauter aber schaufeln dafür auch mehr Luft.

Ich würde so viele Lüfter wie möglich dort platzieren, 3 in die Front, 3 in den Deckel und einen ins Heck.
Aber wenn ich es so mache, wie du hier beschrieben hast, hab ich ja im Endeffekt Unterdruck im Gehäuse?

Ich würde statt den Silent Wings 2 übrigens Noctua nehmen, sind minimalst lauter aber schaufeln dafür auch mehr Luft.
Nun ja, die Noctua "gefallen" mir nicht.. Ich find die Silent Wings optisch einfach Hammer. (Ich weiß, ist 'n blödes Kriterium für die Auswahl der Lüfter :D)

Aber wenn ich es so mache, wie du hier beschrieben hast, hab ich ja im Endeffekt Unterdruck im Gehäuse?

Warum denn? :huh:
Ich habe nur gesagt dass du 3 Lüfter jeweils in die Front und den Deckel, sowie einen ins Heck setzen sollst.
Ich würde die im Deckel und die in der Front jeweils kalte Luft einsaugen und den im Heck warme Luft rauspusten.
Somit kommt mehr Luft ins Gehäuse als abgeführt ------> es entsteht Überdruck.

Nun ja, die Noctua "gefallen" mir nicht.. Ich find die Silent Wings optisch einfach Hammer. (Ich weiß, ist 'n blödes Kriterium für die Auswahl der Lüfter :D)

Ja, die sind leider sehr hässlich.
Allerdings solltest du die in der Front sowieso nicht sehen, da würde es meiner Meinung nach schon Sinn machen welche mit etwas mehr Power (ergo die Noctua) einzusetzen, im Deckel sowie Heck kannst du es ja bei den Silent Wings belassen.

Warum denn? :huh:
Ich habe nur gesagt dass du 3 Lüfter jeweils in die Front und den Deckel, sowie einen ins Heck setzen sollst.
Ich würde die im Deckel und die in der Front jeweils kalte Luft einsaugen und den im Heck warme Luft rauspusten.
Somit kommt mehr Luft ins Gehäuse als abgeführt ------> es entsteht Überdruck.
Achso, dachte ich soll die 3 im Deckel rausblasen lassen. So ist es natürlich wieder logisch :D

Aber ist es nicht sinnlos, wenn ich die Lüfter im Deckel auch einsaugen lasse?
Ich mein, warme Luft steigt ja auf, da hört es sich für mich logischer an, wenn ich die im Dickel rausblasen lasse?

Must du am besten testen mit dem Deckel.

Hab das Aerocool DS 200 hab 2 140er Noctua in der Front, 120er hinten raus und hatte noch 2oben rausblasend (eloops), kann dir sagen das er bei mir im Prime Test so 1c° mehr hatte also besser auf keinen fall ganz einfach weil die Lüfter oben wenn sie mit Power saugen die Lüft vom kühler der CPU etwas klauen wenn einer vorm CPU Lüfter sitzt. Naja wie dem auch sei besser wurde die Temp nicht hab die oberen ausgebaut das es leiser ist und bin kein c° wärmer. Also oberen wieder verkauft.

Solang da nicht 2 Grafikarten drin werkeln find ich Deckellüfter schwachsinn, da bei mir neben dem Mesh Deckel noch ein zuner Deckel dabei war hab ich oben einfach so ne Akustik schaumstoff matte reingelegt deckel zu und hab immer noch die selbe Temp wie wenn ich oben mit voller Pulle die Lüfter laufen hab.

Könnte auch daran liegen das ich beim Noctua Kühler hinten noch einen Lüfter angebracht habe der so noch schneller die Warme Luft zum hinteren Case Lüfter führt der ja nun sehr na dran ist. Daher Deckellüfter brachten bei mir garnichts, reinblasen hab ich aber nicht getestet könnte sein das dies mehr bringt wenn viel Kalte luft im Case ist.
Daher kann man sich eigentlich das Geld sparen^^

Ich hatte das genau gleiche Gehäuse und hab mir dann jeweils 3 x 120 mm Noctua NF-P12 in der Front verbaut und 3 x 140 mm Noctua NF-A14 , im Deckel zwei und einer im Heck:) Vorne reinblasend und die hinteren 3 raus. Vorallem die oben sollten rausblasen, sonst arbeitest du gegen die Physik;):)

Ich habe mal einen Test durchgeführt und zwar habe ich einen Stormtrooper als Gehäuse, dort sind ab Werk verbaut:
2x 120mm mal Front reinblasend
1x 200mm Deckel rausblasend
1x 140mm hinten rausblasend

Habe nun jeweils zwei Durchgänge Furmark laufen lassen, je 10 min.
Einmal mit dem 200mm Deckellüfter und einmal ohne und erstaunlicherweise hat sich absolut nichts bei der GPU Temp geändert.
Fans liefen auf Minimum, hab jetzt den Deckellüfter raus gemacht, es wäre also ratsam, vorher mal alles durchzuchecken, damit man nicht unnötige Lärmquellen verbaut.
Ok bei den nicht grade günstigen Fans, sollte es leise sein, im Vgl zu meinen Standard Lüftern, dennoch, vllt braucht man nicht so viele Lüfter.
Eventuell sieht das Ganze jedoch anders aus, wenn wir deutlich wärmere Temps im Sommer haben.

Habe leider nicht die CPU Temps gecheckt, nicht das die jetzt zu warm werden würden, wäre halt nur interessant zu wissen, ob es da auch exakt gleich bleiben würde.
Wollte nur nicht jetzt Prime und Furmark gleichzeitig laufen lassen, wie dem auch sei, wollte meine Erkenntnis nur teilen.

Duvar
ja das teilt sich genau wie mit meinem test, Deckellüfter bringen rein absolut 0 es gab auch mal irgendwo einen test wo ich gelesen hab das ein Deckellüfter maximal 1-2c° bringt und das ist in meinen Augen absolut garnix.
Vielleicht bringt es was wenn man SLI betreibt mit 2 Hitzköpfigen Grafikkarten aber ansonsten nichts weder bei CPU noch GPU, bei der CPU könnte man auch ganz einfach hinten einen Lüfter raufschnallen dann wäre der nur ein paar cm weg vom Hecklüfter vom Case und die Hitze zieht ideal ab.

Zudem wenn oben offen ist kann ja so oder so die Hitze abziehen da brauchts auch keinen Lüfter mehr. Daher hab ich sie bei mir auch rausgworfen den geschlossenen Deckel draufgemacht.
Hab auch eine Temp anzeige im Case und einen Fühler neben das Mobo geklebt die Temp ist die selbe im Case wie mit Deckellüfter also spar dir das bei 3 Silentwings sind das 51Euro die du das Fenster rauswirfst, hier schreiben viele knall dir oben einen Lüfter rein aber bringen tut es absolut rein garnix solang vorn und hinten gescheite Lüfter sitzen.

Das einzigste was ein Deckellüfter bringt ist mehr Lautstärke:kotz:

Zurück