Lüfter Noctua NH-U9B

Don-Camilo

PC-Selbstbauer(in)
Lüfter Noctua NH-U9B

Hallo,
ich hätte da mal eine Frage:

Kann ich mein System: Gigabyte Motherboard GA-H55M-USB3 (rev. 1.0), USB 3.0, INTEL CORE i5 760 ULTRA KING 4 x 2,80GHZ, 2 x 2GB Nanya + 2 x 4GB Samsung DDR-3 RAM PC1600, Gigabyte GeForce GTX 660 OC, Samsung HD103UJ 1000GB, Samsung SSD EVO 250 GB mit einem Lüfter Noctua NH-U9B betreiben/ kühlen bzw. auch wenn ich meinen PC mal übertakten möchte... ? - leider konnte ich nur einen Propeller einbauen, das auf der anderen Seite des Motherboard die Grafikkarte im weg war - kühlt der Lüfter dann nur einseitig ...?

Vielen Dank für Eure Hilfe ... LG Don-Camilo ;-)

PS.: hoffe habe mich für den richtigen Lüfter/ Kühler entschieden ...?!
 
AW: Lüfter Noctua NH-U9B

Kühlen ja, Übertakten könnte eng werden.

PS: gemischter Speicher ist nicht gerade die feinste Lösung.

... im Windows Leistungsindex ist der Speicherwert nach dem Einbau der Ram von 7,4 auf 7,5 gestiegen und die Firma Ankermann sah da auch kein Problem, Sie hat mir die Ram verkauft?

Und sollte ich den Nocuta Lüfter gegen einen anderen austauschen? - welchen sollte ich nehmen nach deiner Meinung?
 
AW: Lüfter Noctua NH-U9B

Also ich hatte den NH-U9B SE2 auch auf nem i5-750 und in gewissem Rahmen war da selbst übertakten kein Problem (siehe Bild). Man darf nicht vergessen: der NH-U9B ist für so nen kleinen Kühler recht stark und stach bei mir gar den CM Hyper 212 (mit 1x 120mm) aus. Hab den Noctua aber mit beiden Lüfis benutzt, mit nur einem ist es evtl. bissel knapp. Hatte den Kühler auch ne kurze Zeit auf nem hitzigeren FX-6300 und selbst da reichte er locker aus (dort hab ich mittlerweile aber den NH-U12P SE2 drauf).
Wichtig ist einfach, dass du im allgemeinen nen guten Luftfluss im Gehäuse hast, denn wenn der Kühler nur mit heisser Luft arbeiten soll, ja dann dürft es eher noch knapper ausfallen (bei mir war es in nem Midgard mit 1x 140-er rein, 2x 140-er oben raus und 1x 120-er im Heck raus bzw. zuvor noch mit 2x 120-er Gelid im Deckel -> reichte gut).

PS: Du meinst wohl den Kühler und nicht den Lüfi, denn nen Lüfi auf die CPU pappen... naja, würd nicht viel bringen ;-)
 

Anhänge

  • S6300122_edited.jpg
    S6300122_edited.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 654
@ chimera, nur mal so eine frage, war dein pc sehr hoerbar bzw schon laut nach deinem ermessen mit derart vielen lueftern? Und btw welches gehaeuse benutzt du? :) danke :)
 
AW: Lüfter Noctua NH-U9B

Nun, zuerst mal: Lautstärke ist subjektiv und da ist wohl leider jeder Mensch anders :-) Für mich war es nie laut, da ich alle Gehäuselüfi über meine Nesteq Steuerung geregelt hab (max. 7V) und auch die beiden Noctua Lüfis liefen damals mit dem LN Adapter (mit dem ULN war es zwar leiser, aber auch wärmer). Das Midgard nutze ich noch immer, da ich es ganz ok finde, aber mittlerweile (siehe Signatur) wurde da deutlich auchgerüstet, sprich ein macho kühlt und nur noch ein einziger 120-er Lüfi ist drin.
Am lautesten sind bei mir sowieso immer nur die Grakas, da ich die eben nicht silent laufen lassen will, sondern so kalt wie möglich :-) Da nehme ich gerne den Rauschton der Graka in Kauf.
 
AW: Lüfter Noctua NH-U9B

... und welchen Lüfter würdet Ihr nun empfehlen ... oder sollte ich mir erst einmal lieber ein neues Board und Proessor kaufen ... und welche passen zu meiner restlichen Hardware ...?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lüfter Noctua NH-U9B

Ja was jetzt, willst du nur nen anderen Lüfi auf den Kühler schnallen oder suchst du effektiv nach nem neuen Kühler? Kühler tauschen müsstest du ja nur, wenn du die CPU ans Limit mit erhöhter Spannung nutzen willst, ansonsten reicht der Noctua locker (die Lynnfield i5 sind ja keine Heizwell...ähhh.. Haswell :-) ). Mit nem anderen Lüfi kann man aber lautstärkenmässig schon noch was machen. Hatte an meinem zuletzt 2 Deepcool UF92 dran, also quasi 92mm kleine Wing Boost und damit war er dann auch bei höherer Drehzahl relativ leise, aber natürlich nicht unhörbar.
Wenn es aber unbedingt ein neuer Kühler sein muss, dann hast du einfach die brutale Qual der Wahl, denn es gibt sooooooooo viele gute Kühler in vielen Preisbereichen... Da spielt halt auch ne Rolle, wieviel Platz du im Gehäuse hast (manche Kühler gehen ja ordentlich in die Höhe), wieviel Platz auf dem Board (wegen den RAM und/oder der Graka) und wieviel Kohle du ausgeben willst.


Edit: Guck mal, wieviel es bei nem 1156-er i5 braucht, um den Kühler auf über 70°C zu hetzen: http://www.techpowerup.com/reviews/Noctua/NH-U9B_SE2/5.html. 4Ghz und ne Spannung von über 1,3V... naja, wenn man wirklich in solche Bereich aufsteigen will, dann sollt man sich eher nach ner Wakü umschauen :-) Aber bei 2,8Ghz liegt er nur 8°C hinter dem deutlich grösseren NH-D14, was ja wohl mehr als genug über die Leistungsfähigkeit des kleinen Österreichers aussagt :-)
 
AW: Lüfter Noctua NH-U9B

... eine frage noch zum Lüfter Noctua NH-U9B Special Edition 2:

Versuche gerade meinen i5 760 etwas zu OC. Wenn ich mit CoreTem64 die Temperatur an meinem Prozessor nachschaue, ist der Wert links in der Taskleiste 5-10 Grad höher als der Wert rechts - also im Leerlauf, also zB. Core0 38°| Core3 36°|Core2 35°|Core1 32° ... der Lüfter Noctua NH-U9B Special Edition 2 ist von einen PC-Spezi eingebaut worden und müsste eigentlich gut und gleichmäßig sitzen ...?

... übrigens, kann ich in meinem Gigabyte Motherboard GA-H55M-USB3 (rev. 1.0) die Grafikkarte auch in den unteren Grafikkarten Slot einbauen oder ist der Slot nicht vollwertig und nur für eine zweite Grafikkarte gedacht ... (frage nur, weil dann der Prozessor-Lüftereingang nicht so Nahe an der Graka ist?)???

Danke für die Hilfe ... DC
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lüfter Noctua NH-U9B

Zuerst mal: wie hat dir dieser "Spezi" denn den Kühler montiert? Etwa Lüfter von unten nach oben blasend oder wie es sich eigentlich eher gehört, von vorne nach hinten? Orientier dich mal an meinem Bild oben, so ist es eigentlich ideal, wenn der Lüfter die kalte Luft von vorne ansaugt, durch den Kühler presst und wenn man will, von hinten noch ein zusätzlicher Lüfter saugt.
Montiert man den Kühler jedoch gedreht, sprich von unten nach oben (oder umgekehrt, von oben nach unten) blasend, ja dann kann es natürlich auch zu Platzproblemen führen mit der Graka. Nur, beim Sockel 1156 kann man den Kühler ja um 360° gedreht montieren, man ist ja nicht wie bei den AMD Sockel auf nur eine Richtung beschränkt (bzw. den NH-U9B kann man dank zusätzlichem Kit ja auch auf dem AMD Sockel drehen). Ergo: wenn du ein normales PC-Gehäuse hast, welches die Frischluft von unten vorne reinsaugt und hinten oben rausbläst, dann solltest du den Kühler am besten so montiert haben, wie er bei mir oben auf dem Bild zu sehen ist, also dass der Lüfi die Luft von vorne ansaugt und Richtung Gehäuserückseite bläst.
Und bezüglich Core Temp: naja, ist ja auch logisch, dass du wohl nicht immer alle 4 Kerne die gleichen Tempis haben wirst, warum auch? Denn wenn ne Anwendung nur 1 Kern nutzt oder gar 2, dann werden logischerweise nur jene Kerne wärmer die arbeiten, die restlichen bleiben da etwas kühler. Will man mehr zum Tool Core Temp wissen (nutze ich auf Intel PCs gar nicht, sondern nur Real Temp), dann muss man sich einfach mal mit den FAQs auf der Website von Core Temp befassen, denn dort wird vieles zum wie, warum, wieso und weshalb erklärt.
 
Zurück