Lüfter LED Problem

bassmantommy

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Lüfter LED Problem

Hi!

Ich habe mir 3 Enermax T.B.Vegas Quad 120mm (UCTVQ12P) Preisvergleich | Geizhals Deutschland gekauft und sie jetzt in mein Aerocool Xpredator 3 eingesetzt. Einen als CPU Föhn und die beiden anderen in die Front.

Jetzt zu meinen Problem: Der Cpu Lüfter erstrahlt in voller Pracht, bei geringer Drehzahl.
Die beiden Frontlüfter bleiben Dunkel, ich habe sie am Mainboard (Gigabyte GA-H87-HD3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland) angeschlossen. Wenn ich im Bios oder mit SpeedFan die Drehzahl erhöhe, fangen sie an zu leuchten. Ist der 4 Pin Cpu Lüfter-Eingang unterschiedlich zu den 4 Pin Lüfter Eingängen des Mainboards? Gibt es andere Möglichkeiten die Teile zum Leuchten zu bringen, ohne die Drehzahl zu erhöhen?

Vielen Dank für die Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lüfter LED Problem

4 Pin Lüfter werden Frequenzgesteuert d.h. Strom an/aus mit einer bestimmten Frequenz aber die haben aufgrund dessen immer 12V anliegen. Die 3 Poligen werden über die Betriebsspannung gesteuert zB. 5V - 7V - 12V, da kann es schon mal passieren das den LEDs die "puste ausgeht".
 
AW: Lüfter LED Problem

jop ist bei den lüftern leider so. wenn sie nicht mit 12V laufen leuchtet wenig bis überhaupt nichts.
 
AW: Lüfter LED Problem

Also die 4 Pin sollten eigentlich PWM gesteuert sein (Pulsweiten Modulation, eben diese "Taktung" der Betriebsspannung) aber manchmal muss man das explizit im Bios/Uefi für den entsprechenden Lüfteranschluß einstellen da die meist (außer CPU-Lüfter) auf normale Spannungsabhängige Lüftersteuerung eingestellt sind ...! Das wäre noch eine Möglichkeit welche du überprüfen kannst ... wenn möglich auf PWM stellen.
 
Zurück