Lüfter LED Problem

bassmantommy

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Lüfter LED Problem

Hi!

Ich habe mir 3 Enermax T.B.Vegas Quad 120mm (UCTVQ12P) Preisvergleich | Geizhals Deutschland gekauft und sie jetzt in mein Aerocool Xpredator 3 eingesetzt. Einen als CPU Föhn und die beiden anderen in die Front.

Jetzt zu meinen Problem: Der Cpu Lüfter erstrahlt in voller Pracht, bei geringer Drehzahl.
Die beiden Frontlüfter bleiben Dunkel, ich habe sie am Mainboard (Gigabyte GA-H87-HD3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland) angeschlossen. Wenn ich im Bios oder mit SpeedFan die Drehzahl erhöhe, fangen sie an zu leuchten. Ist der 4 Pin Cpu Lüfter-Eingang unterschiedlich zu den 4 Pin Lüfter Eingängen des Mainboards? Gibt es andere Möglichkeiten die Teile zum Leuchten zu bringen, ohne die Drehzahl zu erhöhen?

Vielen Dank für die Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
AW: Lüfter LED Problem

4 Pin Lüfter werden Frequenzgesteuert d.h. Strom an/aus mit einer bestimmten Frequenz aber die haben aufgrund dessen immer 12V anliegen. Die 3 Poligen werden über die Betriebsspannung gesteuert zB. 5V - 7V - 12V, da kann es schon mal passieren das den LEDs die "puste ausgeht".

jop ist bei den lüftern leider so. wenn sie nicht mit 12V laufen leuchtet wenig bis überhaupt nichts.

Also die 4 Pin sollten eigentlich PWM gesteuert sein (Pulsweiten Modulation, eben diese "Taktung" der Betriebsspannung) aber manchmal muss man das explizit im Bios/Uefi für den entsprechenden Lüfteranschluß einstellen da die meist (außer CPU-Lüfter) auf normale Spannungsabhängige Lüftersteuerung eingestellt sind ...! Das wäre noch eine Möglichkeit welche du überprüfen kannst ... wenn möglich auf PWM stellen.

Zurück