Lüfter für Radiator ohne Nebengeräusche vom Lüfterlager

JoM79

Trockeneisprofi (m/w)
Lüfter für Radiator ohne Nebengeräusche vom Lüfterlager

Hallo,
da ich demnächst meine Wasserkühlung mal wieder bisschen umbaue, wollte ich mal fragen ob jemand Lüfter bei denen das Lüfterlage keine Gräusche verursacht.
Habe im Moment komplett BeQuiet überall drauf.
Habe nen 240er vorne und nen 420 oben.

Bis jetzt hat bei mir jeder andere Lüfter störende Nebengräusche verursacht.
Ausprobriert soweit habe ich:
Noiseblocker Black Silent 120
Prolimatech Red Vortex 140
Alpenföhn Wing Boost 120
Thermalright X-Silent 140
Scythe Sliptstream 120+140
Arctic Cooling F12 120
NZXT 120 (Original Lüfter vom Phantom)
Xigmatek Crystal Blue LED 140

Grund des Ganzen ist eigentlich nur der, dass die BeQuiet ja vom Gehäuse her nicht abschliessen und nicht so viel Druck aufbauen.
Nach dem Umbau sollen es dann 2 420er Radiatoren (Alphacool 45mm, EK 45mm)sein die Belüftung brauchen.

AW: Lüfter für Radiator ohne Nebengeräusche vom Lüfterlager

Persönlich kann ich Enermax nur empfehlen! Wenn du auf rote Rotos stehst, schau dir mal den Magma an, grad letztens welche gekauft und bin begeistert! Und 12V -> Durchsatz von 117 is schon top!

Vergiss die eLoop.

Die waren zwar ruhig, aber haben bei beStimmten Drehzahlen ein leichtes Brummen oder Summen gehabt.

Bin dann zu den Black silent gewechselt und war auch nicht ganz zufrieden (weder mit den 120 noch mit den 140).

Hab jetzt mal experimentiert und hab die BitFenix Spectre Pro 140 und 120 ausprobiert ( jeweils ohne LED und mit 3 Pin).

Sind sogar leiser als die BlackSilent und haben mehr Druck und Luftdursatz.

Die BS sind bei mir mit 800 gelaufen.
Die BitFenix laufen mit dem gleichen Luftdursatz aktuell mit ca. 600.

Kein Knackern oder ähnliches ist von denen zu hören.

wenn du dir die produktbeschreibung mal durchliest wirst du feststellen das dieses model nur bis 900 umdrehungen geht und das bei 11dbA

edit: die enermax tb silence die ich gepostet habe, sry falls unklar

Zuletzt bearbeitet:

Da die Lüfter für 420er Radiatoren fallen die 120mm Lüfter alle weg.
Muss noch erwähnen das farblich nur schwarz oder schwarz/rot in Frage kommen, durchsichtige mit roten LED's würden auch noch gehen.

wenn du dir die produktbeschreibung mal durchliest wirst du feststellen das dieses model nur bis 900 umdrehungen geht und das bei 11dbA

Welche?
Die Bit Fenix?
Dann stimmt das nicht, falls Du die meinst.
Die gehen bis 1200 U/min.

@Jo:
Die Bitfenix gibt es in schwarz und weiß und in schwarz mit halbdurchsichtigen Blätter + roter LED.

Ich hatte jetzt schon ein paar eLoop die an meinem AE4 angeschlossen waren.
Und alle hatte das Geräusch, was hier ab Sekunde 10 zu hören ist, obwohl die bei mir blasend montiert waren.
Und es war egal, ob die normalen Gehäuselüfter, die die Luft rausgeblasen haben, der einzelne, der die Festplatten mit Luft versorgt hat oder die 3 die durch den Radiator geblasen haben.
Hatte hier insgesammt 10 Stück, wovon 6 Im Gehäuse / Radiator verbaut waren.
Bei allen kam dieses Geräusch (nur nicht so laut) bei bestimmten Drehzahlen.

https://www.youtube.com/watch?v=OzoKQn389z8

Vergiss die Herstellerangaben.

@topic:
Alle mir bekannten ENERMAX-Lüfter mit Twister-Lager haben Lagergeräusche, allerdings sind diese sehr leise und werden i.d.R. auch nach einer längeren Zeit nicht lauter. Wenn du extrem empfindlich bist, dann können sie trotzdem bei Drezahlen unter ~400rpm limitieren.
Bessere Lager haben die Noiseblocker Black Silent Pro. Dieses ist i.d.R. nach dem Einlaufen nicht mehr hörbar.
Andere Lüfter, die mir diesen Lagerqualitäten mithalten können, sind mir bei 140ern nicht bekannt. Eventuell Noctua.

@ cryzen:
Nochmal: Unterlass bitte endlich die ständigen Doppelposts und Fullquotes. Du kannst gern Zitate nutzen, aber bitte kürze sie auf ein passendes Maß. Entsprechend gekürzt kannst du sie auch gern wieder in deine Posts einbinden.

Gerade Lagergeräusche konnte ich bei Enermax-Lüftern mit Twister-Lagern bislang überhaupt nicht feststellen. Meiner Erfahrung nach sind sie uneingeschränkt empfehlenswert, solange man unter 1000 rpm bleibt oder gleich Modell mit niedriger Maximaldrehzahl nutzt.

Ich hatte jetzt schon ein paar eLoop die an meinem AE4 angeschlossen waren.
Und alle hatte das Geräusch, was hier ab Sekunde 10 zu hören ist, obwohl die bei mir blasend montiert waren.
Und es war egal, ob die normalen Gehäuselüfter, die die Luft rausgeblasen haben, der einzelne, der die Festplatten mit Luft versorgt hat oder die 3 die durch den Radiator geblasen haben.
Hatte hier insgesammt 10 Stück, wovon 6 Im Gehäuse / Radiator verbaut waren.
Bei allen kam dieses Geräusch (nur nicht so laut) bei bestimmten Drehzahlen.

https://www.youtube.com/watch?v=OzoKQn389z8
so ein Geräusch habe ich nicht bei einen von meinen 6 stk

Gut, das waren auch die PWM Varianten...
Aber die hatten das alle.
Und wenn alles im Zimmer ruhig war oder nur wenig Geräusche, dann hat es mich genervt.
Da sind die halt rausgeflogen.

Hallo Tomm1

und bist du mit den BitFenix Lüftern von der lautstärke her immer noch zufrieden ??

Bis jetzt immer noch.
Machen bis jetzt keine Probleme.
Laufen (die 3 149er und die 3 120er) im Bereich von 600 - 650 U/min im Idle

Zurück