[ Lüfter für neuen Computer gesucht ]

AW: [ Lüfter für neuen Computer gesucht ]

Aber wenn ich nicht übertakte, dann müsste ich mit dem Macho doch auskommen?
Und was hälst du von den Lüftern fürs Gehäuse?

Beide Lüfter sind sehr gut,

es kommt darauf an, wie Du sie regeln möchtest,

einer ist 3-PIN, der andere 4-PIN. ;)

Poste doch noch einmal Dein finales Case,

dann finden wir die Richtigen ;).

Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Das ist momentan mein "Einkaufswagen". Bei den Case-Lüftern bzw. den CPU-Kühlern fällt ein Produkt noch raus. Welche ist noch nicht ganz geklärt.

Jetzt schwirrt in mir noch eine Frage, die ich soeben 'gefunden' habe.
Undzwar handelt es sich hiebei um das konvex-Problem. (siehe Posting #8)
Edit: Auf Seite 2, Ende Absatz 6 steht es nochmal
Die vernickelte Kupfer-Grundplatte im innovativen "Konvex-Design" wurde für den Macho hochglanzpoliert. Die leicht gewölbte Formbewirkt zusammen mit der riefenfreien Oberfläche eine weitere Optimierung der Kühlleistung.
Off: Erstmal ein großes Dankeschön an alle, die mir bisher geholfen haben ;).
Dieser wird mein erster -von Eigenhand- erstellter Computer. Dementsprechend fing ich erst vor kurzem an, mich mit dem Thema Hardware so richtig bewusst zu beschäftigen. Je mehr Wissen ich erlangen konnte, desto mehr Fragen bauten sich in dieser Zeit auf. Daher denke ich, bin ich in dieser Community genau richtig und kann irgendwann vielleicht auch mal einen Teil dazu beitragen und mein erlangtes Wissen vermitteln.
Danke.

Zuletzt bearbeitet:

Dein Asusboard verfügt über 3 PWM-Anschlüsse, die solltest Du auch nutzen, die Lüftersteuerung der Asusboards ist sehr gut. Lüfter also als PWM wählen und 3 Stück reichen ( 2 unten vorne rein, 1 hinten raus).

Okay.
Aber da steht "Achtung! PWM-Regelung nur bei CPU-Lüfter möglich!"

Es tut mir Leid, aber ich bin mit meiner Fragerunde noch nicht am Ende.

Es geht wieder um den Macho.
Das Case gibt eine max. Kühlerhöhe=165mm an
Überall steht, dass der Kühler 162mm hoch ist. (LINK)
Allerdings ist der Lüfter nicht mit eingezeichnet und hier ist mein Problem. Auf den Bildern sieht es so aus, als sei der Lüfter etwas höher als der Kühler.
Da bin ich mir nicht sicher genug, ob der ins Case passen würde.
Zudem schwirrt immernoch die Sache mit dem "Konvex-Design" in meinem Kopf rum und das damit verbundene Gerücht, dass das für AMD-CPU's vom Nachteil ist.

Ansich überzeugt mich der Kühler ja schon, aber diese beiden Tatsachen halten mich immernoch ein wenig davon ab, ihn auf Bestellliste zu packen.

Hoffe, dass jemand das Geheimnis lüften kann.

Zuletzt bearbeitet:

Moin,

Der Lüfter ist mit Klammern am Kühler befestigt, so kannst du zur Not den Lüfter noch ein paar Millimeter tiefer positionieren.

Konvex? Da wurde garantiert was vertauscht im Bezug auf die unterschiedlichen Heatspreader der Intel und AMD Prozessoren. (Die Intel-Heatspreader sind tatsächlich leicht konvex. Wieviel? Das können dir am Besten die Leute sagen, die schon mal einen geplant haben.)

Aber keine Ahnung, was das mit dem Kühler zutun haben soll, denn die Kontaktfläche des Kühlers ist plan. Der AMD-Heatspreader ist ebenfalls plan.

P.S.

Das Asusboard hat tatsächlich 2x PWM-Lüfter (CPU, hinterer Chassis) und 2x 3 Pin.

Korrektur:

Diese Angabe bezog sich leider auf das M5A97 Evo und nicht auf das M5A97 Evo R2.0. Wie Icedaft richtig bemerkte, verfügt dies über 4 PWM Anschlüsse.

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar. Dann packe ich mir jetzt den Macho und die Shadow Wings in meinen Einkaufskorb.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück