Lüfter für GTX580

Pseudoephedrin

Volt-Modder(in)
Lüfter für GTX580

Hi,

ich suche einen guten Lüfter für meine EVGA GTX580 SC. Er sollte gut Kühlen, da ich sie Übertaktet habe und vor allem leise sollte er sein. Ich würde auch eine WaKü nehmen, wenn diese nicht allzu teuer ist.

Preislimit: ~60€

Danke schon mal im Vorraus :)
 
AW: Lüfter für GTX580

Da gäbe es den Alpenföhn Peter, den Arctic Accelero Xtreme 3, den Prolimatech MK-26 oder den Zalman VF3000F. Kannst sie ja mal googlen ;)

Bei den meisten davon würden natürlich noch Lüfter dazu kommen, was aber nichts schlechtes ist, da man in der Preisklasse ja doch lieber was vernünftiges macht :D
 
AW: Lüfter für GTX580

Ich kann sehr empfehlen, von Anfang an eine Karte mit vernünftigem Kühler zu kaufen :P Das sind hauptsächlich MSI, Gigabyte, Asus und Sapphire ... die haben viel mehr Kühlleistung und sind deutlich leiser als die Referenzkühler.


Aber zurück zum Thema:

Ich würde den Alpenföhn Peter oder den Arctic Accelero Xtreme 3 nehmen, dazu dann 2x Noiseblocker oder BeQuiet Lüfter.
 
AW: Lüfter für GTX580

Der Prolimatech kühlt die CPU etwas besser als der Peter, die Wandler werden jedoch wärmer . Das Grundgewicht und die Tatsache, dass auch die Lüfter an der Karte oder besser Kühler befestigt werden zerren vom Gewicht her dann jedoch schon ordentlich an der Karte und am Slot.

Der Zalman ist OK. Für die selbe Kühlleistung muss der jedoch deutlich höhere Drehzahlen fahren und ist somit lauter.

Ich würde dir nach allen Abwägungen auch den Peter empfehlen, nicht nur weil ich ihn ebenfalls besitze. Er kühlt sehr gut und sieht nicht so "oversized" aus. Zudem ist die Schiene für die Lüfter genial. Schade, dass das Prolimatech nicht vom MK13 übernommen hat, da sich das EKL sogar dort abgesehen hatte.

Ein paar Bilder von meiner Karte mit dem Peter gibt es bei Interesse hier.
 
AW: Lüfter für GTX580

Ich denk mal das ich den Peter nehmen werde zumal der günstigste Laden, der bei Geizhals angezeigt wird, bei mir um die Ecke ist :D
 
AW: Lüfter für GTX580

Was müsste ich den bei dem Alpenföhn Peter noch alles dazu kaufen?

2 120er oder 140er Lüfter.
Meine Noiseblocker PL-2 laufen mit etwa 450 1/min und die Temperaturen übersteigen nur im Sommer knapp die 60 Grad.
Mein "Peter" habe ich auf einer GTX 570 montiert nach einer Anleitung auf YouTube( für eine 580er).
Zu erwähnen sei noch, dass in einem Midi-Tower die CPU-Temperatur ansteigt, da die Abluft von der GPU nicht rausgeblasen wird.
In einem Big-Tower ist der Unterschied zu vernachlässigen, das ist jedenfalls meine Erfahrung.
Ich erwähne das deshalb, weil man ja den Rechner durch den Umbau auf einen anderen Kühler leise kriegen möchte.
Nützt aber nichts, wenn dann die Lüfter mehr Lärm machen.
 
AW: Lüfter für GTX580

2 120er oder 140er Lüfter.
Meine Noiseblocker PL-2 laufen mit etwa 450 1/min und die Temperaturen übersteigen nur im Sommer knapp die 60 Grad.
Mein "Peter" habe ich auf einer GTX 570 montiert nach einer Anleitung auf YouTube( für eine 580er).
Zu erwähnen sei noch, dass in einem Midi-Tower die CPU-Temperatur ansteigt, da die Abluft von der GPU nicht rausgeblasen wird.
In einem Big-Tower ist der Unterschied zu vernachlässigen, das ist jedenfalls meine Erfahrung.
Ich erwähne das deshalb, weil man ja den Rechner durch den Umbau auf einen anderen Kühler leise kriegen möchte.
Nützt aber nichts, wenn dann die Lüfter mehr Lärm machen.

Meine CPU ist mit einer WaKü versorgt und die Gehäuselüfter sind eigentlich auch ganz gut. Hab keine Temperaturprobleme (CPU max. 40°). Nur meine Grafikkarte wird so heiß. Denk mal, dass das an dem schlecht Konstruierten Referenzdesign liegt, da sie im Idle auch nur 30° warm wird. Nur unter Last kommt sie den 100° gefährlich nahe.
 
AW: Lüfter für GTX580

Mein Gehäuse: Thermaltake V4 Black Edition
Wie man sieht hab ich gerade mal 4 Slots Platz :D

Wo muss ich die zwei Lüfter anstecken, die ich mir dazu kaufe?
 

Anhänge

  • DSC_0269[1].jpg
    DSC_0269[1].jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 175
AW: Lüfter für GTX580

Hmm ja, 1,15V mit Referenzkühler sind schon mutig :D Für gewöhnlich sollte man die 1,1V nicht weit überschreiten. (btw: wie kommst du da überhaupt drüber? Ich habe das Problem, dass Afterburner und co. bei max. 1,1V Schluss machen :( Sonst könnte meine 570 bestimmt auch noch schneller rennen ...)

Der Platz sollte eigentlich ausreichen ;)
 
AW: Lüfter für GTX580

:) Ich weiß nich ob es damit zusammenhängt, das du eine GTX570 hast :S

Bei mir sieht Afterburner so aus:
 

Anhänge

  • screen gtx580 oc.jpg
    screen gtx580 oc.jpg
    133,3 KB · Aufrufe: 447
AW: Lüfter für GTX580

Der Platz sollte bei guter Belüftung ausreichen. Wie sieht denn deine Lüfterkonfiguration genau aus?
 
3x Thermaltake Thunderblade 120 mm LED
Vorderseite, unten, hinten und oben halt die H60 vom Prozessor.

Oder wie meinst du das? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lüfter für GTX580

Wo muss ich die zwei Lüfter anstecken, die ich mir dazu kaufe?

Ich habe sie mit einem PWM Adpter und einem Y-Kabel direkt an der Graka laufen. Somit kannst du die Lüfter ganz normal über den Afterburner regeln. Dann solltest du jedoch darauf achten PWM-Lüfter zu erwerben.

Alternativ kannst du natürlich das ganze auch über das MB oder eine externe Lüftersteuerung regeln.

Als letzte Möglichkeit ungeregelt über das Netzteil und mit einem Widerstand drosseln.:daumen:
 
AW: Lüfter für GTX580

Ich würde mir diesen Lüfter hier kaufen. Kannst mal bitte schauen, ob der geht? Muss ich da nochwas dazukaufen? Ich würde die beiden Lüfter gern über die Grafikkarte regeln :) Wenn ich mir so ein Y-Adapter hole, der 2x 3polige auf 1x 3polig bringt, steht da das ich nur einen Lüfter von der Geschwindigkeit her regeln kann :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück