Lüfter für GTX 470

lol2k

BIOS-Overclocker(in)
Lüfter für GTX 470

Moin!

Bin seit gestern glücklicher Besitzer einer GTX 470 - allerdings würd ich gern etwas an der Leistungsschraube drehen, um noch mehr aus der Karte rauszukitzeln!

Welchen Kühler könnt ihr mir empfehlen?
Vielleicht habt ihr selbst ja schon Erfahrung mit verschiedenen Kühlern bei der GTX 470 gemacht!

Gruß lol2k

AW: Lüfter für GTX 470

nimm z.B den Zalman VF3000 kühler...ist der selbe wie Zotac für ihre Amp edition hat..

zum Glück hat meine Gigabyte GTX470 SOC schon nen gescheiten Lüfter drauf:D

Der beste Kühler zur Zeit ist der Thermalright Shaman. Seine Kühleistung ist stärker als dies von Accelero. Dafür ist objektive Darstellung ********. :ugly::D

Stimmt der wäre auch noch eine sehr gute Alternative, der Accelero kühlt aber glaube ich die Spawas besser

Arctic Acccelero Extrem Plus mit VR003, wenn du ausreichend Platz im Gehäuse hast. Thermalright Shaman soll ebenfalls exzellent sein, Da gibt es auch keine Platz Probleme.

Danke für die schnellen Antworten!

Ja, der Arctic Cooling Accelero macht Sinn, aufgrund der Kühlung der Spawas -das stimmt!
Na mal schaun, ob`s bei meinem Tower (Xigmatek Asgard) nicht zu eng wird - ich glaub 29,5 ist max. drin...

Da heißt es wohl "probieren geht über studieren" :D

Gruß lol2k

Ansonsten besorg dir doch für die Spawas das VR003 Set und den Shaman für die GPU, wäre auf jeden die beste Kombination. Schließlich ist das VR003 Set auf den Spawas verschraubt und ist somit optimal. Der Shaman ist der beste Kühler, dazu würde ich auch gleich den Gelid PWM Adapter bestellen, um den Lüfter des Shaman direkt an der Karte anzuschließen.

Sei aber vorsichtig. Da gab es schon Probleme wenn die zu stark angeschraubt werden

Zuletzt bearbeitet:

. Schließlich ist das VR003 Set auf den Spawas verschraubt und ist somit optimal..

Der ist nicht verschraubt, sondern wird mit wärmeleitkleber an die Spawas geklebt. Damit kann man sie nicht zu fest schrauben, die halten bombenfest, man könnte allerdings Probleme haben, die wieder abzukriegen:ugly:

Genau, die Spawas-Anordnung ist bei GTX 480, 570 und 580 nahezu identisch. Die GTX 470 hat ein anderes Layout, die Kühlplatte des VR003 wird verschraubt. Für die VRams würde ich jedoch nicht den Kleber, sondern die Kühlkörper des Shaman mit Wärmeklebepads verwenden.

Für die VRams würde ich jedoch nicht den Kleber, sondern die Kühlkörper des Shaman mit Wärmeklebepads verwenden.

Wärmeklebepads, um beim Schrauben nichts zu beschädigen oder warum?
Kann ich mir deiner Meinung nach also das "VR003 Set" sparen?
Passen die VRam Kühlkörper des "VR003-Sets" überhaupt unter den Kühler vom Shaman? :huh: Nicht da es da nachher Probleme gibt

Gruß lol2k

Wenn du den Thermalright Shaman verwenden möchtest, ist es sinnfrei das VR003 Set zu bestellen.
Nachteil beim Shaman ist der recht kurze Kühler der nur einen 140 Fan aufnehmen kann. Bei der GTX470 sind einige Wandler recht weit von der GPU entfernt. Somit kann der Fan das wahrscheinlich nicht ganz abdecken und kühlen. Da werden wohl die Wandler Temperaturen bei dem Extreme Plus besser ausfallen.

Zuletzt bearbeitet:

Ich wollte nebenbei nur noch erwähnen, das der Shaman 4! Slots benötigt...
Genügend Platz in der "Hütte" sollte also vorhanden sein.

Gruß

Danke für eure Antworten!

Der Kühlerwechsel hat keine Dringlichkeit und da der Shaman mit seinen 60€ auch gut zu Buche schlägt, warte ich doch lieber die ersten Testergebnisse vom "Peter" ab :D

Gruß lol2k

Ich betreib die GTX 470 mit dem Shaman jetzt seit mehren Monaten. Spawakühler sind nicht notwendig. Schaden tun sie aber bestimmt auch nicht :o)

Ich hab auch eine GTX470 mit dem Zalman VF3000 Kühler. und er ist kaum zu hören im vergleich zum referenzdesing. Hab ihn bei bei mir auf der niedrigsten drehzahl laufen und man hört ihn kaum und er Kühlt super. In Dirt2 von 89°C auf 54°C :daumen:.
Schöne grüße aus Oberfranken:D

Zurück