Lüfter für Groß Clockner?

Myar

PC-Selbstbauer(in)
Lüfter für Groß Clockner?

Hallöchen!

Nachdem der original Lüfter der beim Clockner dabei war, angefangen hat laut zu brummen, und der Scythe S-Flex 1200 bei 1000 Umdrehungen durchaus pfeift, suche ich nun eine Alternative.

Ich habe vorgestern nen beQuiet Silent Wings ausprobiert. Aber die Kühlleistung ist miserabel.

Gekühlt würd ein P2 X4 945.
Der Scythe erreicht zwar, dass unter Prime mit 1100 Umdrehungen die CPU nur 50°C warm wird, wobei der beQuiet dann doch nicht ausreichte, den unter 56°C zu halten, aber beide in sind höheren Umdrehungen am Summen.

Also her mit euren Vorschlägen :D

Danke und Gruß
Myar
 
AW: Lüfter für Groß Clockner?

hi,

wie wäre es mit zwei Scythe Slip Stream? Auf beiden Seiten vom Glockner auf 7 V müsste deine Temp besser sein als mit einem Lüfter.

Grüße
Rune
 
AW: Lüfter für Groß Clockner?

EKL Papst 4412F/2GLL
Alter Hase, aber immer noch einer der besten Kühler, die ich kenne.
 
AW: Lüfter für Groß Clockner?

Hallo Myar,

joob den Lüfter meine ich... die Produkt Bewertung bei Alternate ist auch gut. Ich kann dir sagen, wenn du es mit zwei Lüftern versuchst müsste die Temp sinken obwohl es leise ist.

Grüße
Sven
 
AW: Lüfter für Groß Clockner?

ich habe diesen HIER auf dem Groß Clockner verbaut, sieht fantastisch aus und kühlt auch noch super.:daumen:
 
AW: Lüfter für Groß Clockner?

@RuneDRS
Ich frage mich gerade, wie ich den zweiten Lüfter an den groß clockner bekommen soll. Da der Kühlkörper auf der anderen Seit gar nicht diese Rille für die Befestigungsklammer aufweist?

Papst sind zu laut. Da habe ich einen hier von.
Der EKL Kühler wäre fast ne Überlegung wert.. hm, ist der denn auch leise?
 
AW: Lüfter für Groß Clockner?

Schreib eine Email an den Support von EKL Alpenföhn. Du bekommst den Lüfter getauscht gegen eine neue Revision die dann wieder perfekt kühlt. :)
 
AW: Lüfter für Groß Clockner?

Myar, achso ich bin davon ausgegangen, dass das Ding "zwei" Seiten hat. Kann ja nicht alles wissen. Dann würde ich doch zu einem anderen Lüfter greifen..nur weiss ich dann nicht welchen.
Warum geht dein SFlex nicht? der ist bei mir schon in der 1600er Version sehr leise, runtergeregelt unhörbar. Ist bei dem was eingeklemmt nen Haar oder sowas. Was ich dir noch als Geheimtipp an Lüfter empfehlen kann sind LianLi-Standard 120mm Lüfter habe selbst davon 3 an meinem EVO unhörbar die Dinger. Wenn es billig sein soll Yate Loon als LED in blau habe ich auch sind super leise, auch die Schwarzen davon sind sehr leise.

Grüße
Sven
 
AW: Lüfter für Groß Clockner?

full

nimm diesen Gelid Wing 12 Gelid Wing 12 Uv-Blau Pc-Lüfter bei voelkner - direkt günstiger Der war auch Plat 1 im PCGH-Lüftertest! :daumen:

habe Selbst 3 dieser Alpenföhnlüfter! Für das Geld okay.. aber auf meinem Clockner habe ich mir den Gelid Wing 12 gegönnt. Selbst bei 1500rpm nicht wahrnehmbar.. ;)
Bild: im Seitenteil sieht man 2 EKL und 1 in der Rückseite. Auf dem Clockner der Gelid! ;)
http://extreme.pcgameshardware.de/m...master-haf-922-1878-picture28484-cimg3051.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Lüfter für Groß Clockner?

Ich habe auch auf meinem ELK Groß Clockner einen Sythe S-Flex verbaut, allerdings mit 1900 RpM. Den habe ich dann auch auf 1200 - 700 RpM runtergeregelt und bei mir pfeift nix. Vermutlich hast du ein Montagsmodell erwischt. Ich würde es aber auch wieder so machen und den 1900 RpM auf 1200 RpM runterregeln. er ist echt fast unhörbar, selbst bei voller Drehzahl.
 
AW: Lüfter für Groß Clockner?

@Dr.Speed und Kai: wie siehts denn mit der leistung aus. sind die stärker als der standardverbaute lüfter auf dem großklockner??

ich bin nämlich mit meiner idle temp (28-32) zufrieden, allerdings sehe ich noch spielraum unter volllast prime ca 52 @standard v-core). mein lüfter dreht aktuell mit vollen 1200rpms.
 
AW: Lüfter für Groß Clockner?

ich bin nämlich mit meiner idle temp (28-32) zufrieden
emm... okayy...^^ Was für Lüfter hast denn sonst noch so in deinem Case bzw welches Case hast du?
das sind ja traumtemps.. hast du undervolted?? Ich bin neugierig! :)
Also der Gelid Wing 12 ist nicht nur sehr leise, sondern er hat meine Temps in Vergleich zum Standardlüfter nochmal um 2°C verringert (was ja schon ordentlich ist).. Ich sehe das nämlich selbst immer nüchtern und kritisch..^^

Grüße, Kai

P.S. bei Fragen auch gerne per PN, da ich ja nich immer alle Threads überblicken kann.. :)
 
AW: Lüfter für Groß Clockner?

also erstmal vorweg, die max temps (durchschnittstemps bei prime blend test) machen mir eher etwas sorgen, weil der unterschied zwischen idle und last doch sehr hoch ist und der großklockner in den oberen regionen potent genug sein sollte.

die temps sind entstanden als mein prozzi mit 3,4ghz @1,324V (cpu-z) lief. ich hab das rebel9 gehäuse und vorne und hinten einen arctic cooling gehäuselüfter am laufen, also nix besonderes.

aber es sein nochmals erwähnt das der cpu-lüfter auch unter prime mit voller drehzahl arbeitet, da selbst dann meine gehäuselüfter lauter sind (non pwm)
 
AW: Lüfter für Groß Clockner?

Hallöchen!

Also ich werd den gelid mal ausprobieren.
Irgendwie gibt es nur drei Shops die den haben Oo
Noch von keinem gehört... Naja, auf gut Glück halt.

Danke soweit allen für die Tips! Wenn der Gelid sein Geld auch nicht wert war, melde ich mich wieder ;)

Gruß
Myar
 
Zurück