Lüfter für den SuperMega / Armageddon

Incredible Alk

Moderator
Teammitglied
Lüfter für den SuperMega / Armageddon

Hi Community, ich hab ne Frage an unsere Lüfterspezialisten:

Ich werde in absehbarer Zeit wieder ein neues Monstersystem bauen auf Sockel 2011-Basis und habe vor den Prolimatech SuperMega als Kühler einzusetzen.
Bei dem ist sinnigerweise kein Lüfter mitgeliefert.

Ich brauche also einen möglichst leisen 140mm Lüfter, wenn machbar gerne auch mit PWM Steuerung, der kompatibel zum genannten Kühlblock ist.
Ich dachte so an etwa 1200 +/- 200 Upm (momentan hab ichn 1800er 120mm der mir dann doch ein wenig laut ist, 1200er finde ich in Ordnung - viel niedriger will ich aufgrund OC nicht gehen).

Habt ihr da ein paar Tipps auf Lager? ;)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Lüfter für den SuperMega

Muss es ein 140er sein? Beim Super Mega stehen 140er Lüfter so weit über, dass ich mir vorstellen könnte, dass 140er bei gleicher Lautstärke nicht mehr Leistung bringen. Der Megahalms ist ja auch ursprünglich auf 120er ausgelegt.

Vorschläge:
P/L: Scythe Slip Stream
High-End: NB Black Silent Pro (PLPS, PL2, PK2)
wenn es 140 und PWM sein muss: Alpenföhn Wing Boost

naja, ich ging davon aus, dass der 140er etwas mehr Leistung bringen könnte.
Den SlipStream hatte ich mir angesehen (als 140er), ich glaube aber nicht dass der mit den Halteklammern befestigbar ist weil er so ein "seltsames" Design hat (Bohrlöcher von 120mm auf einem 140er).

Den NB Black Silent Pro und den Alpenföhn sehe ich mir mal an.
Genauso den BitFenix PWM von Redbull.

Zum Thermalright: Den ziehe ich in Betracht wenn die anderen aus irgendwelchen Gründen nichts werden - und dann auch nur wenn das Case kein Fenster hat (warum nur müssen manche Lüfter immer kackbraun sein^^) :-D

Erstmal vielen Dank für eure Tipps. :daumen:

Ich habe auch den Super Mega verbaut. Ich habe unten ein 140er von CM und oben eine 120er ebenfalls von CM. So weit stehen die 140er allerdings auch nicht über, ich schätze mal so ca. nen 1cm auf jeder Seite
( 14cm - 2cm = 12cm :ugly: )

Ob die allerdings was bringen weiß ich nicht. Ich habe die Lüfter eigentlich auch nur so drauf, weil meine Xigmatek Lüfter mit der Spannungsreduktion von der Lüftersteuerung nicht zurechtkommen und die Led's flackern, was bei DVD schauen sehr störend sein kann.

Ich habe im Review von xTc nun folgendes gelesen:
"Mit einem montiertem 140mm Lüfter bleibt der Armageddon nach wie vor die Referenz. Bei 100% Drehzahl liegt der Super Mega nur um 0,2° Grad zurück. Allerdings wächst der Rückstand bei geringerer Drehzahl auf bis zu 1,4° an. Hier spielt der Armageddon gegenüber dem Super Mega seine Stärken aus."
(http://extreme.pcgameshardware.de/l...ew-prolimatech-super-mega-im-pcghx-check.html)

Wie ich das sehe erreiche ich also mit dem Armageddon bei einem 140er Lüfter die quasi gleiche Kühlleistung (um 1°C streite ich mich nicht^^) - und der ist leichter und nicht zuletzt auch günstiger als der SuperMega.

Meine momentane Wahl wäre daher womöglich Armageddon + Alpenföhn Wing Boost 140mm

AW: Lüfter für den SuperMega / Armageddon

Bei so wenig Unterschied entscheidet wohl nur noch der persönliche Geschmack. Ich würde dann wahrscheinlich auch den Armageddon nehmen, da ja er ja wesentlich "unwuchtiger" ausschaut als der Super Mega. Ich bin trotzdem mit meinem zufrieden :D

Bei so wenig Unterschied entscheidet wohl nur noch der persönliche Geschmack. Ich würde dann wahrscheinlich auch den Armageddon nehmen, da ja er ja wesentlich "unwuchtiger" ausschaut als der Super Mega. Ich bin trotzdem mit meinem zufrieden :D

Das Aussehen ist mir relativ wurscht - aber der Armageddon ist 150g leichter, etwas schmaler, zudem grob 15€ günstiger bei quasi gleicher Leistung wenn man 140er Lüfter nutzt. Es wäre ja dämlich da den SuperMega zu nehmen :what:

Apropos Gewicht: Wenn ich einen der beiden Kühler auf ein 2011er System schraube funktioniert das ja nur mit einem extra MontageKit bestehend aus 4 Schrauben. Es ist also eine Montage ohne Backplate (zu sehen innem Video bei CaseKing).
Macht das dem Sockel auf Dauer was aus einen so schweren Kühler ohne backplate zu befestigen oder ist der 2011er dafür gerüstet? Der PC wird auch nicht großartig transportiert, es geht rein um "Lange Zeit ruhig rumstehen" ;)

150g machen nichts aus - dafür liegt der Schwerpunkt weiter weg vom Board.

2011 hat eine eingebaute ("Back-")Plate im Board, die Halterung ist damit noch stabiler als mit einer seperaten Backplate.

PS:
Wenn du den Kühler noch gar nicht hast, warum greifst du nicht gleich zu einem True Spirit. Der ist deutlich günstiger und nocht leichter und iirc sogar etwas stärker oder geht es dir um die Optik?

Zuletzt bearbeitet:

2011 hat eine eingebaute Backplate im Board.

Ah... sehr schön dann gibts da ja keine Probleme.

OK, ich werd dann den Armageddon + 140er Alpenföhn nehmen sobald ich den Rest des Systems zusammen habe.
Dann gibts vielleicht auch nen neuen Blogeintrag mit hübschen Bildchen (und nen Verkaufsthread mit dem alten Kram :-P) ... kann aber noch 2-3 Wochen dauern :P

EDIT:

PS:
Wenn du den Kühler noch gar nicht hast, warum greifst du nicht gleich zu einem True Spirit. Der ist deutlich günstiger und nocht leichter und iirc sogar etwas stärker oder geht es dir um die Optik?

Den True Spirit hatte ich als etwas leistungsschwächer im Kopf, die 120er Variante hatte ich in den PC meiner Freundin eingebaut.

Zuletzt bearbeitet:

Oh, du hast schneller geantwortet als ich editiert. :D

Zu meinem letzten Post:
Der True Spirit scheint nicht auf 2011 zu passen, aber eine Alternative wär noch der Archon SB-E.

Kommt vor :ugly:

Vom Archon hab ich bisher noch nie was gehört (kommt davon wenn man immer nur Mainstream PCs baut wo immer nur der kleine True Spirit oder hier und da maln Macho drin is^^).
Ich kuck mirs mal an.

Tja, und wenn er sich nicht tot gekuckt hat, dann kuckt er auch noch heute.:ugly::lol:

Fand das Thema interessant, nur leider gehts net weiter.

Achso.:(
Ich dachte hier gehts weiter.
Aber wenn du dich entschieden hast, ist es auch gut.
Dann viel Spaß beim basteln.

Weshalb hast du nicht den Genesis von Prolimatech genommen?

Der Genesis könnte durch die ausufernde Bauweise Probleme verursachen und benötigt einen weiteren Lüfter/stört den geplanten Luftstrom (und nebenbei gefallen mir die reinen Turmkühler schlichtweg besser :-D).

Der Bastelspaß wird noch etwas auf sich warten lassen, da der Lüfter erst morgen bei CaseKing wieder lieferbar ist, also ich tippe auf Ende nächster Woche mit Baubeginn. Immerhin konnte ich bereits die CPU und die RAMs aufs Mainboard stecken - und letzteres dann wieder einpacken.

Dieser ist leiser und hat einen größeren Airflow.
Vertraue nie Herstellerangaben. ;)
Von den Prolimatech gibt es ziemlich unterschiedliche Berichte, was auf eine hohe Serienstreuung hindeutet. Außerdem unterstützen sie kein PWM.

Zurück