Lüfter fängt ohne Nachhilfe nicht an sich zu drehen

deus-bello

Kabelverknoter(in)
Lüfter fängt ohne Nachhilfe nicht an sich zu drehen

Hallo,

mein gehäus eist ein Thermaltake Armor Junior.
Folgendes Problem habe ich mit dem Front Lüfter (120mm Led 1300 rpm):
Wenn ich den PC starte leuchtet der Lüfter aber er dreht sich nicht. Wenn ich ihn dann einmal kurz leicht in bewege fängt er an sich zu drehen und funktioniert so wie er es sollte. Was könnte man machen damit der Lüfter auch von selbst anfängt sich zu drehen?

AW: Lüfter fängt ohne Nachhilfe nicht an sich zu drehen

Wie ist der Lüfter angeschlossen?
Wird er von irgendwas geregelt?

Gehe mal davon aus, das es sich um einen 3-Pin Lüfter handelt. Installiere ihn mal direkt an deinem Mainboard. Irgendwo müssen anschlüsse dafür vorgesehen sein.

Typische Effekt wenn der Lüfter zu wenig Saft bekommt. Wie ist er den angeschlossen? Und wie ist er geregelt? Es gibt eine Menge Lüfter die von alleine erst it 6 oder 7V starten, sich dann aber auch mit 5V weiter drehen. Beispiel hierfür wären z.B. die Noctua Lüfter, aber auch viele andere.

Also das ist kein Stecker den ich am Mainboard anschließen kann, denn das ist ein, ich glaub das heißt molex stecker wo statt 4 kabel nur 2 sind und der ist direk an einem dafür vorgesehenem lüfteranschluss vom bquiet netzteil angeschlossen.

Mein Netzteil war kaputt und wurde vor ein paar Tagen ausgetauscht und seitdem habe ich das Problem. Der Lüfter ist aber genauso angeschlossen wie vorher ...

Da haben wir schon das Problem. BeQuiet gibt auf diese extra Lüfteranschlüsse die direkt vom NT abgehen nur eine Startspannung von glaube 4,5V. Da wird der Lüfter wohl schlichtweg zu wenig Saft bekommen um zu starten. Ich geh mal davon aus das du die Schwarz-Weißen Kabel mit dem Molex Anschluss meinst!

Die Spannung an den Lüfteranschlüssen wird durch die NT-Temperatur geregelt.
Hast du keine Last,beispielsweise nach dem booten ist die Spannung gering.
Hast du dazu Lüfter deren Anlaufspannung oberhalb dieser Anfangsspannung liegt fangen die erst an zu laufen wenn das NT gefordert wird.

Da haben wir schon das Problem. BeQuiet gibt auf diese extra Lüfteranschlüsse die direkt vom NT abgehen nur eine Startspannung von glaube 4,5V. Da wird der Lüfter wohl schlichtweg zu wenig Saft bekommen um zu starten. Ich geh mal davon aus das du die Schwarz-Weißen Kabel mit dem Molex Anschluss meinst!

Du hast recht ich meine die schwarz-weißen Kabel ^^

Was ich bloß nicht verstehe ist wieso das VORHER funktioniert hat und erst nach dem Netzteiltausch nicht mehr geht obwohl es ein und das selbe ist.

Eventuell hast du eine neue Revision des Netzteils bekommen. Was für eines war oder ist es denn genau? Ich würde mal auf ein BeQuiet Straight Power E5 tippen?

Eventuell hast du eine neue Revision des Netzteils bekommen. Was für eines war oder ist es denn genau? Ich würde mal auf ein BeQuiet Straight Power E5 tippen?

Genau das Netzteil ist es BeQuiet Straight Power E5 500 W

Ich hab den Lüfter mittlerweile auch mal an anderen Anschlüssen getestet und immer noch das selbe Problem. Kann man den auch an so einen Stecker ranstecken wo HDD drauf steht oder bekommt der dann zu viel Power?
Könnte es auch sein das der Lüfter irgendwie kaputt ist, der ist jetzt fast 2 1/2 Jahre alt?

Mein anderer 120 mm Lüfter an der Rückwand läuft einwandfrei.

Dann hast du sicherlich die Rev. 2 des E5 bekommen. Beim ersten Modell waren die Spannungen für die Lüftersteuerung der Gehäuselüfter stärker ausgelegt. Bei der Revision 2 wurde die Anfangsspannung gesenkt.

Du kannst die Lüfter auch ganz normal an den Anschlüssen für die Festpatte anschließen, dann bekommen sie 12V Spannung wofür die Lüfter auch ausgelegt sind. Allerdings werden diese dann mit voller Drehzahl laufen und dementsprechend laut sein.

Ich denke nicht das der Lüfter defekt ist, wie gesagt, es liegt einfach nur an deinem Austausch Netzteil das eine geringere Anfangsspannung liefert. Die Spannung steigt, desto wärmer das Netzteil selbst wird. Falls er doch defekt sein sollte, wirst du das direkt hören wenn du ihn an einen normalen Festplatten Anschluss steckst. Entweder läuft er dann ebenfalls nicht, oder macht deutliche Schleifgeräusche.

Ich Hab ihn jetzt an einen normalen Festplattenanschluss rangesteckt und er läuft einwandfrei und dieser ärger nur wegen ner neueren Netzteilversion.

Vielen dank noch mal für eure schnelle Hilfe :)

Zurück