Naja, sehen wir mal ab das die neue CPU kaum mehr an Leistung bietet.
Wie sind die Temperaturen? (CoreTemp)
Welcher Kühler?
Sitzt der Kühler auch richtig? (Wirklich sicher!?)
Wärmeleitpaste passend aufgetragen, nicht zu viel und nicht zu wenig? (Wirklich sicher?!)
Im BIOS lässt sich die Lüfterkurve nicht einstellen?
Hi, woran siehst du, dass die CPU kaum mehr Leistung bietet? Der Test mit Cinebench ist eigentlich positiv ausgefallen.
Ich habe einen Esprimo Q556/2, deswegen kann ich dir zu diesem nichts schreiben. Ich kann aber den Kühler mal wechseln und auch auch den Lüfter. Das mache ich morgen.
Der Kühler sitzt definitiv richtig. Was ich noch schreiben kann ist, habe gestern die WLP erneut aufgetragen und es wurde viel besser.
Im diesen Moment läuft es normal, aber ich surfe ja nur im Netz. Ich stelle jetzt mal die aktuellen Werte rein, nach auftragen der neuen WLP.
Wie weiss ich, ob ich zuviel oder zu wenig WLP aufgetragen habe?
Wo müsste ich das im Bios nachschauen? Sorry kenne mich zwar aus, bin aber kein Profi.
Jetzt sprang der Lüfter kurz zum runter laden von Core Temp. Das dürfte ja normal sein hoffe ich.
Gestern, nach auftragen der neuen WLP, hatte ich 2 Std lang ein Zoom Meeting mit vielen Teilnehmern.
Das lief der Lüfter permanent aber definitiv nicht auf maximum wie am Anfang.
Danke
Darf man fragen was dieses "upgrade" gekostet hat? ^^
Sicherlich okay, aber ich empfehle immer
www.hwinfo.com
Das kann einfach "alles"
Der Rest der Hardware wäre sicherlich interessant zu wissen
CPU mit nem Arbeitskollegen getauscht. Der hat einen Q556 und hat die falsche CPU gekauft. Ich habe den Q556/2 und deshalb passt es. Hat mich so nichts gekostet. Er meinte aber, ich könnte es ohne Probleme wieder tauschen.
Da es aber mit der neuen WLP besser ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass die CPU was hat.
Ansonsten ist noch eine nvme verbaut und 16GB RAM. Wochenende bekomme ich einen Lenovo M710Q und teste die CPU auch damit.
Folgende Werte habe ich (coretemp2 und CPUL2), wenn ich eine 255MB große RAR entpacke und der Lüfter auf Hochtouren ist