lüfter dreht nicht gleichmäßig - sapphire 6950 OC

ameise11

Freizeitschrauber(in)
lüfter dreht nicht gleichmäßig - sapphire 6950 OC

hallo,

ich habe mir eine neue sapphire 6950 OC gekauft. der lüfter läuft irgendwei nicht gleichmäßig. es hört
sich so an , als ob er ein bisschen langsam dreht und dann wieder schnell usw.
kann man dass irgendwie einstellen , das das aufhört ?

habe sie von amazon letzten freitag bekommen .

danke

AW: lüfter dreht nicht gleichmäßig - sapphire 6950 OC

Der Lüfter passt sich dynamisch der Temperatur des Grafikchips an, heißt wenns in deinem Zimmer wärmer ist oder wenn die Karte mehr zu tun hat wird auch der Lüfter aufdrehen.
Das kann man zwar beeinflussen/ändern/abstellen per tool (beispielsweise dem MSI Afterburner) aber wenn du den Lüfter daran hinderst hochzudrehen kann das deine Hardware instabil machen wenns zu heiß wird oder sie im ungünstigsten Fall beschädigen.

Ich gehe mal davon aus, dass du ein Referenzmodell gekauft hast - diese Lüfter sind im Allgemeinen recht laut, besonders bei OC Versionen. :-(

es geht ja nicht um die lautstärke an sich , sondern das der lüfter , meiner meinung nach ,sich nicht gleichmäßig dreht, man hört das.
ob das normal ist ? , hmmmmm.
der lüfter an sich scheint leise zu sein. es ist kein standardlüfter, es ist eine neue OC version von sapphire.

klar , dass der lüfter z.b. bei volllast hörbar ist, ist auch nicht das problem.

http://www.alternate.de/html/product/SAPPHIRE/Radeon_HD_6950_OC/1005883/?

Die sollte an sich nicht schrecklich laut sein.
Ist halt schwierig zu beschreiben - es ist schon normal, dass Lüfter so etwas tun, obs bei dir jetzt evtl ne Fehlfunktion oder ein Defekt (Lüfterlager oder sowas das rattert/rauscht) ist kann ich von hier aus natürlich nicht sagen. :(

kann ich im moment nicht ,da mein PC nicht richtig starten möchte. mein thread dazu : http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/225096-4890-kaputt-oder-anderes-3.html
ich habe den PC aufgemacht, man hört es dann richtig, dass er nicht gleichmäßig läuft. also der musashi auf meiner alten 4890 läuft gleichmässig , man merkt deutlcih den unterschied.
könnte ich das beheben , wenn ich da irgendwas bei den einstellungen mache, wenn mein PC wieder mal funzt ?

was kann ich da machen habe es von amazon vor 8 tagen bekommen . kann ich es zurückschicken . hab so was noch nie gemacht bis jetzt.
werden die mir dann eine neue schicken ?

danke

Zurück