Lüfter drehen, Power-LED leuchtet aber kein Bild

Nutzer5763

Schraubenverwechsler(in)
Lüfter drehen, Power-LED leuchtet aber kein Bild

Hallo,
heute ist mir ein unglaublich dummer Fehler passiert. Beim Staubsaugen dachte ich mir "warum nicht einfach den PC auch absaugen?", habe also den Saugschlauch von oben an meinen Corsair Carbide Series 200R Gehäuse gehalten (das Gehäuse hat oben Luftlöcher). Die Dummheit besteht wohl darin, dass der PC noch an war. Noch während ich gesaugt habe ist er plötzlich aus gegangen, als hätte man ihn vom Strom getrennt.

Seitdem passiert beim Anschalten folgendes: alle Lüfter (Gehäuselüfter, Netzteil, Grafikkarte, CPU) beginnen zu drehen, Power-LED leuchtet auch und DVD-Laufwerk sowie Festplatten funktionieren. Allerdings gibt der Rechner am Monitor kein Bild aus und sämtliche Komponenten die hinten angeschlossen sind haben keinen Strom (Maus-LED funktioniert nicht)

Was ich bereits versucht habe:
-Grafikkarte ausgebaut, HDMI ans Motherboard gepackt, keine Veränderungen
-RAM-Riegel ausgebaut und einzeln eingesetzt, keine Veränderung
-CMOS-Clear per Jumper, keine Veränderung
-BIOS-Batterie getauscht, keine Veränderung
-alle Lüfter ausgebaut, keine Veränderung

Hab außerdem das System mal nur aufs nötigste, also Motherboard, CPU, Netzteil, 1 RAM-Riegel reduziert, auch da keine Veränderung.

Meine Frage:
Ich vermute mal das Motherboard hats beim Staubsaugen durch übermäßige Lüfterdrehung zerschossen. Leider kenne ich mich mit dem Thema Pc-Hardware insgesamt nur mäßig aus und bevor ich jetzt 150€ für nen neues Mainboard hinblättere, hat einer von euch noch irgendeine Idee, woran es sonst liegen könnte?
Bitte beachtet dass die Power-LED noch leuchtet, was laut Google eher nicht auf nen Mainboard-Defekt hindeutet. Diesen Lautsprecher der Fehlerpieptöne liefert besitze ich leider nicht.

AW: Lüfter drehen, Power-LED leuchtet aber kein Bild

Du hast es schon bereits erkannt, wahrscheinlich hat das Mainboard durch das hoch drehen der Lüfter ein Überspannung bekommen. Die Lüfter dürfen auch im ausgeschaltetem Zustand nicht angeschlossen drehen, da sie wie ein Dynamo Strom erzeugen. Natürlich wird keiner 100% sagen können das es wirklich das Mainboard ist, aber der Verdacht liegt sehr nahe. Es hat nichts zu sagen das die Powerled noch leuchtet.

Prüfe alle Kabeln und alle Karten auf festen Sitz... mehr kannst du nicht prüfen ausser ein neues Board zu testen.

In diesem Video wird durch ein Magnet der Lüfter zum drehen gebracht, wie mit dem Staubsauger.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

AW: Lüfter drehen, Power-LED leuchtet aber kein Bild

Danke für eure Antworten.
Meine Hardware:
-6GB Gigabyte GeForce GTX 1060
-Intel Core is 6600K 4x 3.50GHz
-Ben Nevis Tower Kühler
-Asrock Fatal1ty Z170 Gaming K4
-700 Watt Zaman ZM700-TX
-1000GB Seagate HDD
-256GB ADATA SSD
-2x 8GB DDR Corsair Vengeance LPX

Also scheint meine Befürchtung mit dem Motherboard zu stimmen :(
Möglicherweise könnte es auch die CPU sein, das konnte ich beim Herumbasteln nicht ausschließen. Spricht irgendwas von den oben genannten Symptomen noch für nen Cpu-Defekt?
Ansonsten werde ich wohl mal das Motherboard einschicken, ist ja noch Garantie drauf.

Zurück