Lüfter drehen nur kurz an.

stefan123456

Schraubenverwechsler(in)
Lüfter drehen nur kurz an.

Hallo

Hab mir ein neues Netzteil gekauft (BeQuiet 730w)
Eingebaut - alles prima funktioniert.
Bis gestern startet einfach nichtmehr.
Hab ihn aufgemacht und geschaut -Lüfter drehen nur kurz auf.

Hab dann alles abgesteckt bis auf Mainboard und CPU + Lüfter = Gleiches Problem
Hab dan noch gestern mein altes AM2 Motherboard eingebaut funktioniert einwandfrei.

Was kann das sein? Anderes Boar ist ein AM3 880 GX Pro3 von ASROCK
Zu wenig Watt schließe ich aus da ich alles abgesteckt auch schon hab.
ISt mein BOard oder der CPU kaputt?

AW: Lüfter drehen nur kurz an.

Hast du den 24 Pol Stecker zum Mainboard richtig rein gesteckt, war auch bei mir das Problem :)... Schau mal nach ob wirklich alle Pins drin stecken.

Wird wohl eher der 4/8pin für die CPU Stromversorgung sein. Der ist garantiert nicht angesteckt.
Wäre der 24p nicht drin, ginge gar nichts

Wird wohl eher der 4/8pin für die CPU Stromversorgung sein. Der ist garantiert nicht angesteckt.
Wäre der 24p nicht drin, ginge gar nichts

Das hatte ich bei mir damals auch vermutet allerdings war der perfekt drin und beim 24p Stecker hatte ein Pin keinen Kontakt und dadurch entstand bei mir der Fehler.

24p stecker öfters probiert nochmal nachstecken auch den P4 Stecker öfter probiert.
Wäre es möglich das Wärmeleitpasta die ein wenig von der CPU Oberfläche auf den darunterliegenden grünen chip getropft ist, den start verhindert.

24p stecker öfters probiert nochmal nachstecken auch den P4 Stecker öfter probiert.
Wäre es möglich das Wärmeleitpasta die ein wenig von der CPU Oberfläche auf den darunterliegenden grünen chip getropft ist, den start verhindert.

Das hört sich natürlich nicht gut an :)...ich kenne mich da nicht so gut aus aber Wärmeleitpaste ist für elektrische Leitung glaub ich nicht gut, aber bestimmt kann dir einer in der Community bessere Auskunft geben :D

Wie könnte man am besten testen ob CPU oder MB defekt ist.
PS: CPU wird ja wohl eher selten defekt. Außer PIn abgebrochen

wenn die Lüfter nur ne 10tel sec Laufen (Also ein minimaler Ruck , sodas der Lüfter im grunde nur Wackelt) , dann hat dein Netzteil einfach ein Fabrikationsfehler und ist schon hinüber. Habe mit diesen Phenomen leider täglich zu tun. Google mal nach dem "Büröklammertrick netzteil" und teste es mal . Dein NT liefert Strom -> Sendet Befehl der Prüfung der Schutzmechnanismen -> Dieser sendet Fehler -> Notabschaltung. Deshalb machen ie Lüfter auch nen minimalen Ruck (Oder LEDs leuchten kurz auf)

Wenn die Lüfter hingegen ca 3 sec Laufen ist es eine Sicherheitsabschaltung vom Board.

Mach erstmal den Büroklammertrick und schau mal ob der Lüfter vom NT am laufen bleibt.... Ich sag mal das zu 99% dein neues NT hinüber ist

***EDIT*** SRY nach nochmaligen Lesen erst gesehen das es mit dem AM2 Board läuft.

Benutzt du den 4 oder den 8 Pol stecker ? Wenn du den 4 Pol nimmst -> haste den schonmal in den anderen 4 von den 8 Ports getestet ?
Meist ist der 24 Pol ATX Stecker in 20+4 Unterteilt . Haste beide Stücke des 24 Pol mal nachgedrückt (Feste) manchmal verhaken die verankerungen sodass ne kleine Brücke ensteht

Zuletzt bearbeitet:

Habe schon öfters probiert
Abstandhalter passen auch alle.

Kann nur das MB sein. CPU geht ja sehr selten kaputt.

Zurück