Lüfter drehen nicht mehr -.-

DaNi

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Lüfter drehen nicht mehr -.-

hey ihr,

hab seid neustem ein kleines problem!
und zwar drehen sich 2 gehäuse lüfter nicht mehr
das ist schnell aufgefallen da ich das Xigmatek Utgard window, ATX, ohne Netzteil, schwarz
besitze und die lüfter LEDs haben.
kommen wir zu meiner vermutung, das control panel ist schonmal an der seite der drehknöpfe etwas heiß geworden. drücke ich nun auf einen dieser knöpfe oder auf das controlpanel selbst so fangen die lüfter wieder an sich zu drehen. aber man merkt sofort dass es wieder heiß wird.
nun ein paar fragen dazu ->

1. was könnte kaputt sein?
2. kann ich es selbst reparieren?
3. die lüfter haben kaum auswirkung wenn ich nicht gerade zocke. also läuft erstmal nichts zu heiß?

hoffe auf ein paar gute und schnelle antworten :)
danke im vorraus :daumen:

MfG dani

AW: Lüfter drehen nicht mehr -.-

Wenn die Lüftersteuerung überlastet ist, dann würde ich mal versuchen, die Lüfter direkt an das Mainboard anzuschließen.

Wie viele Lüfter hast du denn an der Lüftersteuerung hängen? Denn die Überlastung dieser scheint offensichtlich zu sein. Die Lüftersteuerung vom Utgard ist ziemlich bescheiden und verträgt nicht viele Lüfter.

ehm also nur die standart lüfter. also 3 wobei der vorne unten noch läuft!

Es liegt definitiv nicht an überlastung! Ich habe selber 6 lüfter dran laufen, und es ist gar kein problem!

Ich denke mal, dass in der Lüfterseuerung ein bauteil locker ist bzw icht richtig verlötet wurde. vllt kannst du mal den deckel vom case abmache und alle bauteile auff dem frontpanle auf richtigen sitz überprüfen.

schon geschehen. konnte aber schlecht was sehen da man den deckel ja nicht wirklich abmachen kann oder wie meinst du das?
denke auch das es nicht an überlastung liegt, denn wenn ich auf den knopf drücke springen die lüfter sofort an

Aufmachen in dem sinne, dass du erst die frontabdeckung abmachst, und danach auch die "Nasen" des deckels von innen zusammendrückst. dadurch löst sich das gesamte obere plastikteil. dann kann man sich die platine des frontpanels ansehen ;)

soweit hab ichs auch gehschafft :P jedoch hängen eine menge kanel daran, sodass ich das nicht weit genug anheben kann!

Dann musst du diese kabel von mobo etc abmachen, dodass du den deckel ganz abmachen kannst ;)

oha ich werds mal probieren.. hab mir den PC von hardwareversand zusammenabauen lassen. und die haben alle kabel mit kabelbbindern fixiert zu einem strang

ne andre möglichkeit wär den pc auch einfach zurückschicken aber da trage ich die versandkosten und die sind sicherlich ziemlich hoch

Jop, da kommste auf 12€ oder so, da das case alleina ja schon 9kg wiegt (+Hardware!) :D
aber wenn du das noch nie gemacht habe solltest, wäre das eigentlich am sichersten

ne ich habs noch nie gemaacht. traue mich auch nich so recht :(
hm wegen sowas einschicken... mies :D

Oder du suchst nach einem PC-Shop in deiner nähe, der dir den PC bzw das case reparieren kann. natürlich können die kosten dann aber höher sein als wenn du es einmal zu HWv schickst...

Zurück