Lüfter drehen nach Herunterfahren weiter

gn0x

Komplett-PC-Käufer(in)
Lüfter drehen nach Herunterfahren weiter

Hallo zusammen,

Hier das Problem:

Nach dem Herunterfahren drehen sich meine Gehäuselüfter vom Antec Three Hundred weiter. Dies dient nicht zur temporären Nachkühlung, sie drehen für immer weiter.
Die Lüfter sind an das Netzteil Be Quiet! angeschlossen. Sofern ich es gelesen habe gibts auch keine extra Lüfter Stecker vom Netzteil.
Ist dies ein Netzteil Fehler?
Die Lüfter haben leider nur einen 4Pin Molex Stecker, somit kann ich diese nicht ans Mainboard anschließen. Hat jemand Tipps für mich?
Danke im Voraus.

AW: Lüfter drehen nach Herunterfahren weiter

Jedes Mal ? Ich habe bisher nie einen Rechner mit diesem Phänomen gesehen. Ist das immer der Fall, wenn man einen Gehäuselüfter ans NT anschließt?

Gut möglich, da die Lüfter ja nicht vom Mainboard geregelt werden. Ich weiß jetzt nicht wie sich die beQuiet Netzteile in der Hinsicht verhalten, ich denke aber das ist durchaus möglich.

Es gibt für ein paar Kröten Molex auf 3/4 Pin Adapter, probier doch sowas mal aus.

Danke werde mir beides genauer anschauen.
Mein Netzteil ist am Gehäuseboden verbaut, mit dem Lüfter nach oben gerichtet.
Mein Gehäuse zieht die Luft an der Front rein und bläst an der Rückseite oben, sowie nach oben Richtung Oberseite heraus.
Mein Prozessorlüfter (noctua nh d 14) Bläst die Luft nach oben hinaus.

(Offtopic: Warum zeigen die Grafikkartenlüfter eigentlich meistens nach unten? Wird die Luft dort hereingesogen? Die Rückseite der Grafikkarte sieht für mich demnach nicht sehr Luftdurchlässig aus.)

In der Regel ziehen die Graka Lüfter die Luft aus dem Gehäuse und pusten sie über die Platine nach hinten aus dem Gehäuse. Genau wie ein Netzteil in der Regel...

Ja, die Grafikkarten ziehen die Luft unten an, aber sie pusten sie anschließend seitlich wieder weg, sodass sie durch den Luftstrom nach außen transportiert und neue kühle Luft zugeführt wird

Okay, thekerub war schneller :P

LG Counted911

Heise Luft steigt nach Oben,die ganze Hitze der GaKa verfliegt nicht hinten aus´n Case

Die GaKa ist das heißeste Teil im ganzen Sys.Die Cpu ohne OC kommt in Games wenn mal auf max 55 C° je nach kühler

Kannst du vlt mal ein Bild von dein Sys hochladen ? also inneleben

Hab Testweise an mein BQ P10 Dark.Lüfter angeschlossen,das NT ist ganz unten hinter den 420 ger Radi verbaut und die Lüfter spring nicht mal an ?????
Es hat kaum platz zum luft holln ist mir dabei aufgefall´n....

Solltest dich ggf.doch an den BQ Supp wenden ??

Bei wärmeren Temperaturen im Gehäuse ist es übrigens mmn nach gar nicht so verkehrt das Netzteil so einzubauen, dass immer kühle Luft von außerhalb des Gehäuses gezogen wird und nicht die warme aus dem Gehäuse. Aber das ist schon ziemlich Off Topic.

Welches NT hast du denn eigentlich? Ich habe ein beQuiet! Straight Power E9 CM und das hat definitiv keinen extra Molex Anschluss für Lüfter. Ich musste meine über die Laufwerkskabel anschließen.

Ich bin noch auf der Arbeit, ich mache nachher Fotos und kann dann auch den genauen Modellnamen bekanntgeben.
Das Netzteil ist von 2010, hat man nicht 5 Jahre Garantie bei BQ?
Bei wärmeren Temperaturen im Gehäuse ist es übrigens mmn nach gar nicht so verkehrt das Netzteil so einzubauen, dass immer kühle Luft von außerhalb des Gehäuses gezogen wird und nicht die warme aus dem Gehäuse.
Der Netzteil Lüfter zieht also quasi die Luft und bläst sie nach hinten raus?

Das ist kurios. Vor allem da ja sogar die Stromversorgung des Lüfters gezogen wurde. Sachen gibt's...

Haha :D

Ja das hatte ich auch schon einmal gesehen. Jedoch passiert es auch ohne Peripherie.

Stell den kompleten PC doch mal mitten im Raum auf eine nicht leitende Oberfläche.
Könnte ja theoretisch sein, dass das Gehäuse unter Strom steht und dieser dann durch eine
fehlerhafte Isolierung am Lüfter übertragen wird.

Anders Übel wenn man das nicht kennt * hust* ich bis grad .

Den Geist hätte ich die volle peitsche durchs fenster gegeben :devil:

Aber das hat ja eigendlich nix mit den NT zu tun,die lüfter sind ja dadran angeschlossen und nach 5 Jahren kann auch mal der Temp.Sensor im NT eingehn.

@ socken_gamer denk nicht das es was mit den zu tun hat,den würde das Sys nicht mal angehn !

wenn´s ein kurzen reist den reist es die ganze mühle mit <- das weis ich aber ganz sicher mit der Lötkolben aktion im Case und nicht isolieren

Zuletzt bearbeitet:

Ich tippe auf eine BIOS-Einstellung mit den Stromsparmodi, die das Netzteil "am Leben" halten.

Schau doch mal im Handbuch zu deinem Mainboard bezüglich der Stromsparmodi...

Zurück