Lüfter Drehen hoch ist das Normal?

AW: Lüfter Drehen hoch ist das Normal?

Die meisten 970er werden sowieso nicht wirklich heiß, von dem her erstelle eine Kurve, womit du in Games vllt max 79°C erreichst.
Bis 50°C halt das Minimalste einstellen was geht. Laut diesen Review, wird deine Karte ca 73°C warm beim zocken EVGA GTX 970 SC ACX 4 GB Review | techPowerUp
Also hättest du ca 6°C Spielraum, welche du in einen leiseren Betrieb umwandeln könntest. Opferst halt Kühlleistung für die Lautstärke ein wenig.
Je nach Gehäusebelüftung können deine Temps auch anders aussehen, weiß das halt nicht. Du kannst auch das Templimit erhöhen beim Afterburner und vllt bis zu 85°C erlauben.
:ka: wann die Karte anfängt runter zu takten, ab Werk vermute ich mal ab 80°C+. Vllt können paar 970 user was dazu sagen.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn du Lust auf ein bisschen Rumprobieren hast, dann könntest du dich auch am Undervolten probieren ;)

Da lässt sich dann nochmal ein bisschen was an Temperatur und Lautstärke rausholen (also weniger.... und nicht mehr :P ).

Hey habe mit Afterburner ganz gute lautstärken erreichen können. Ich hab mal ein Scrennshot mit ran gehangen dann könnt ihr ja mal was zu sagen ;)

Anhänge

• SC.jpg
    SC.jpg
    583,8 KB · Aufrufe: 156

Verringere mal das Power Limit soweit es geht, aber ohne dass dabei deine Taktraten ingame geringe werden, teste zB mal mit 80% und notier die Taktraten die durchgehend anliegen.
Geh also soweit mit dem PL runter bis die Karte anfangen will den Takt zu senken, Ziel ist also die Absenkung des Taktes zu verhindern, aber dabei PL soweit wie möglich zu senken.
Notiere dir auch die max Temps und lass wie gesagt max ~ 79°C zu, falls du siehst, dass die max Temps unterhalb von 79°C sind, dann pass deine Lüfterkurve erneut an und lasse sie leiser werkeln.

Falls du jedoch sehr zufrieden bist mit deinen nun eingestellten Werten bzw mit der Lautstärke, kannst du die Lüfterkurve auch so lassen.

Mit 84% ging das ganz gut das konnte ich anfangs beobachten, dann hatte die Graka im Durchschnitt 72 Grad also wie bei 100% :) dann ab und an zwischen cod und afterburner gewechselt sehe ich das nur die 1379 Takt stabil auf 100% gehen

Zuletzt bearbeitet:

Wie gesagt, versuch alles optimal anzupassen. 72°C bedeutet, dass du noch ordentlich Spielraum hast einen leiseren Betrieb zu ermöglichen.
Falls aber nun dein CPU Kühler/Gehäuse Lüfter lauter sind als deine Grafikkarte, sprich die übertönen, dann brauchst du auch nicht hier die Lüfter der Karte auf den Punkt genau anzupassen.
Was haste denn für eine CPU, welches Gehäuse etc, ein Bild vom Gehäuseinneren wäre toll, dann könnten wir womöglich noch einiges optimieren. (falls erwünscht).

Also es ist leider so das die Grafikkarte alles übertönt. Normalerweise ist es schon schwer ohne jedwede Geräusche im Raum den Pc zu hören. Hatte damals eine GTX 760 von Gigabyte da hatte ich die hdd manchmal gehört aber das war es dann auch ;)

CPU: I7 4770K
Kühler: EKL Alpenföhn Himalaya 2 Tower Kühler
Gehäuse: Fractal Arc Midi R2 Midi Tower @ 5V Gehäuselüfter

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    211,2 KB · Aufrufe: 58

Also dein Kabelmanagement ist schon mal ganz gut, eventuell könntest du da nur bei der Grafikkarte die Kabel nicht vor den Lüfter Karte setzen, sondern die eher an der rechten Seite der Grafikkarte.
Ansonsten eventuell den HDD Käfig komplett auseinander nehmen und entfernen, die HDDs versuchen sauber in den Zwischenraum zu verlegen wo die Kabel versteckt werden, also raus aus dem Gehäuseinneren (vllt zB mit doppelseitigem Klebeband o.ä).
Vorne dann noch einen leisen 120er Lüfter für mehr Frischluft. Deine Grafikkarte sollte eigentlich kaum zu hören sein, wenn du die Lüfterkurve noch weiter verschärfst, also noch sanftmütiger einstellst.
Hast ja noch einige Grad zum opfern übrig. Hau Templimit hoch und erlaube mehr Wärme bei der Grafikkarte.

Die kabel werde ich dann an der Graka verlegen aber das mit dem lüfter lass ich erstmal da ich kein parat habe ;) die HDD's sind dort gut untergebracht weil ich die Rückseite nur erschwert zu bekomme aber sonst bin ich in cod gerade um die 76 Grad und lasse ihn bei unter 30% Fan Speed bei 100% Powerlimit laufen. ist doch dann alles okay oder?

Zurück