Lüfter der GTX460 "ausschalten"

Rayza

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Lüfter der GTX460 "ausschalten"

hallo zusammen
da ich den rechner abends beim schlafen gelegentlich anhabe und mich der lüfter meiner gtx460 glh stört (ist auf 40% bei msi afterburner) würd ich gern wissen wie ich den "leiser" mache oder ausschalte. ein kumpel von mir hat eine 9800 und sobald er einstellt das der monitor sich nach einer minute abschalten soll, dreht der lüfter nicht mehr oder nur ganz langsam

wie kriege ich das hin?

sys:
msi 870-g54
1055T
Monitor: Samsung SyncMaster P2250

AW: Lüfter der GTX460 "ausschalten"

Du könntest spaßeshalber eine Lüftersteuerung einbauen. Da aber die meißten Grafikkarten ein anderes Steckerformat haben könnte es sein, dass du löten müstest. Oder du tauschts den Lüfter um gegen einen Enermax mit 75 cm³ und 11 db(A), also fast unhörbar. Diesen schließt du dann an das Netzteil an und befestiegst ihn z.B. mit Kabelbinder an der Grafikkarte. Würde dann aber zwei Enermax bestellen zur Sicherheit, kühlt besser. Kosten bei mindfactory 6 euro das Stück. Ohh eben fällt mir ein, versuch es doch mal mit EVGA Precision, ist ohnehin die besser Übertaktungssoftware. Allerdings glaube ich auch nicht, dass du mit diesem Lüfter die Drehlaufzahl unter 40 % bekommst, geht glaube ich bei keiner Grafikkarte. 40 % sind ca. 5 von 12 Volt, darunter würden wenige Lüfter anlaufen.

MfG Continental

Original haben alle 460-er ne Abriegelung von NV bei 40% und 70%. Einige Hersteller wie z.B. Evga haben für ihre Kunden ein Bios Update bereitgestellt, womit die Lüftergrenze auf 30% gesenkt werden kann (was sehr viel leiser ist). Gainward/Palit gehören aber eh zu den lautesten 460-er die es auf dem Markt gibt, ist auch nichts neues von Gaini :-) Hab selber noch ne GTS 250 GS und die röhrt wie ein kranker Elch. Kannst also höchstens Gainward mal fragen, ob die ein anderes Bios für ihre Karten haben ooooooooder wenn du den Garantieverlust in Kauf nehmen kannst/willst, dann einfach nen besseren Kühler draufpappen. Passen ja einige wie z.B. der Scythe Setsugen 2, etc. Die Auswahl wird nur dadurch etwas eingegrenzt, weil Gainward ihren Karten ja die 2 DVI Ausgänge übereinander spendiert hat (ähnlich wie bei den Radeon) und da kommt es mit vielen Kühlern zum Konflikt.
Besser wär den Hersteller um ein Bios zu fragen, wobei selbst dies bei Gainward ne anstrengende Sache sein kann. Deren Support ist nicht für ihre Schnelligkeit bekannt ;-) War mit ein Grund, warum für mich bei Geforce Grakas nur noch ein Hersteller rein kommt: Evga. Super Support, längste Garantie (bis 10 Jahre) und vorallem kein Verlust bei Kühlerwechsel :-)

Original haben alle 460-er ne Abriegelung von NV bei 40% und 70%. Einige Hersteller wie z.B. Evga haben für ihre Kunden ein Bios Update bereitgestellt, womit die Lüftergrenze auf 30% gesenkt werden kann (was sehr viel leiser ist). Gainward/Palit gehören aber eh zu den lautesten 460-er die es auf dem Markt gibt, ist auch nichts neues von Gaini :-) Hab selber noch ne GTS 250 GS und die röhrt wie ein kranker Elch. Kannst also höchstens Gainward mal fragen, ob die ein anderes Bios für ihre Karten haben ooooooooder wenn du den Garantieverlust in Kauf nehmen kannst/willst, dann einfach nen besseren Kühler draufpappen. Passen ja einige wie z.B. der Scythe Setsugen 2, etc. Die Auswahl wird nur dadurch etwas eingegrenzt, weil Gainward ihren Karten ja die 2 DVI Ausgänge übereinander spendiert hat (ähnlich wie bei den Radeon) und da kommt es mit vielen Kühlern zum Konflikt.
Besser wär den Hersteller um ein Bios zu fragen, wobei selbst dies bei Gainward ne anstrengende Sache sein kann. Deren Support ist nicht für ihre Schnelligkeit bekannt ;-) War mit ein Grund, warum für mich bei Geforce Grakas nur noch ein Hersteller rein kommt: Evga. Super Support, längste Garantie (bis 10 Jahre) und vorallem kein Verlust bei Kühlerwechsel :-)

Wäre auch ein Versuch die EVGA Treiber zu insatallieren, mach die aber keine Hoffnungen

hallo :)
mit dem kühlerwechsel habe ich kein problem. das die garantie bei evga z.b. nicht flöten geht weiß ich auch :D

ich werde mal drüber schlafen, ist bald sowieso weihnachten. muss ich beim kühlerwechsel löten? habe keine ahnung davon. :(

Wäre auch ein Versuch die EVGA Treiber zu insatallieren, mach die aber keine Hoffnungen

Die Treiber von Evga sind genau gleich wie die von NV, da es dieselben sind. Aber Evga fand halt von Anfang an, dass der GF104 Chip ne sehr gute Performance bietet und mit dem originalen Takt eher unterfordert ist. Deshalb gab es für alle User einer Vanilla 460 das Free Performance Boost Update, welches die Taktung auf 720/1440Mhz anhebt (heisst im Klartext: die schwächste Evga ist noch stärker getaktet als so manche OC Karte :-) ). Aber zusätzlich gab es auch für alle anderen 460 Nutzer ein Bios-Update, welches eben diese Abriegelung nach oben hin aufhebt (vorher max. 70% möglich, jetzt laute 100%) bzw. nach unten auf 30% senkt.
Nur eben, dies kommt von Evga aus und ist ein Entgegenkommen ihren Kunden gegenüber (sie hören noch aus die Rufe ihrer Kunden im Forum). Aber mittlerweile haben auch andere Hersteller schon längst reagiert und ein Bios-Update zur Verfügung gestellt (jo, auch Gainward/Palit). Ob sich beim Update von Palit/Gainward aber auch die Lüfterdrehzahlgrenze ändert, dass kann ich leider nicht sagen.

Die Treiber von Evga sind genau gleich wie die von NV, da es dieselben sind. Aber Evga fand halt von Anfang an, dass der GF104 Chip ne sehr gute Performance bietet und mit dem originalen Takt eher unterfordert ist. Deshalb gab es für alle User einer Vanilla 460 das Free Performance Boost Update, welches die Taktung auf 720/1440Mhz anhebt (heisst im Klartext: die schwächste Evga ist noch stärker getaktet als so manche OC Karte :-) ). Aber zusätzlich gab es auch für alle anderen 460 Nutzer ein Bios-Update, welches eben diese Abriegelung nach oben hin aufhebt (vorher max. 70% möglich, jetzt laute 100%) bzw. nach unten auf 30% senkt.
Nur eben, dies kommt von Evga aus und ist ein Entgegenkommen ihren Kunden gegenüber (sie hören noch aus die Rufe ihrer Kunden im Forum). Aber mittlerweile haben auch andere Hersteller schon längst reagiert und ein Bios-Update zur Verfügung gestellt (jo, auch Gainward/Palit). Ob sich beim Update von Palit/Gainward aber auch die Lüfterdrehzahlgrenze ändert, dass kann ich leider nicht sagen.

Das meinte ich, dieses Patches oder wie auch immer man die nennen will versuchen zu installieren.

Es gibt aber (vielleicht) auch noch eine andere möglichkeit:

Man kann ja im Afterburner eine eigene Temperatur bzw Lüftergeschwindigkeitskurve erstellen. Ich habe da spaßeshalber mal eingestellt, dass der Lüfter erst bei 65°C auf 35% springt, und sonst immer bei 15% bleibt.
Ersatunlicherweise hat das sogar geklappt, sodass meine Karte im Idle immer mit 15% läuft und bei Games aufgrund der höheren Last halt auf ca40% springt.

Vielleicht ist es ja einen Versuch wert :daumen:

Es gibt aber (vielleicht) auch noch eine andere möglichkeit:

Man kann ja im Afterburner eine eigene Temperatur bzw Lüftergeschwindigkeitskurve erstellen. Ich habe da spaßeshalber mal eingestellt, dass der Lüfter erst bei 65°C auf 35% springt, und sonst immer bei 15% bleibt.
Ersatunlicherweise hat das sogar geklappt, sodass meine Karte im Idle immer mit 15% läuft und bei Games aufgrund der höheren Last halt auf ca40% springt.

Vielleicht ist es ja einen Versuch wert :daumen:

Naja, man kann die Lüfterkurve halt so auslegen, dass die Karte erst bei 60-70°C raufgeht, aber trotzdem wird sie immer bei den 40% Drehzahl bleiben. Ist ja die fiese Sache, da es biosseitig ist, kann man es nur mit nem Flash beheben.

Das meinte ich, dieses Patches oder wie auch immer man die nennen will versuchen zu installieren.

Geht nicht, da selbst Evga für jedes einzelne seiner Modelle ein eigenes Update bereitgestellt hat. Wenn man das Update von ner falschen Modellreihe versucht zu installieren, passiert mit Glück(!) nichts. Bei fremden Karten geht es gar nicht, es meldet automatisch "keine passende Karte gefunden".
Deshalb soll man sich ja auch an den Hersteller wenden, zumal ja so gut wie fast jeder Hersteller ein aktuelleres Bios bereitgestellt hat.

PS: Auf der Website von Gainward hat es für die GLH auch ein Bios, leider steht aber nix zur Version. Ergo was macht man in dem Fall? Geeeeenau, man schreibt deren Support ne Mail, schildert das Problem und fragt nach nem passenden Bios. Und sonst Kühler abnehmen und nen leisen montieren, gibt ja div. gute Kühlerchen :-)

Zuletzt bearbeitet:

Eben nicht, das ist es ja... ich weiß nicht, ob es an meiner Graka liegt (MSI 5770 Hawk) oder woran auch immer...
auf jeden fall läuft die karte auch WIRKLICH bei 15%, wenn diese in der Lüfterkurve einstelle. Andere Programme wie GPU-Z bestätigen das :-)

Geht vielleicht bei der Radeon, aber bei den Geforce 400 definitiv(!) nicht. Wir haben es bei 6 460-er Modellen von div. Herstellern versucht, ohne Erfolg. Da konnte man weder mit dem NV Inspector, dem NV Performance Toll, dem Evga Precision in der neusten Version noch mit dem AB was dran ändern. Die 40% liessen sich einzig mit nem neuen Bios verändern. Man konnt es eben auch sehr gut an der Drehzahl sehen, dass sich nichts änderte.

Gut, dann liegt es wirklich an der Radeon... aber hätt ja klappen können :D

Wäre wirklich sehr schön gewesen, denn auch 30% sind bei der GTX 460 noch zu viel, da würden 25% locker noch reichen. Meine 460 wird dank der 30% Drehzahl im Idle nie wärmer als 30°C, da würden wohl selbst 20% noch reichen. Wir Kunden von Evga haben deshalb schon längst deren Leutz darum gebeten, ob sie nicht nochmals ein Update bringen könnten und diesmal die Grenze bis 20-25% senken könnten. Mal gucken was kommt :-)

Zurück