AW: Lüfter brummt ab und zu
Nö, dann wäre es sinnvoller, wenn du z.B. ne 3,5" oder 5,25" Lüsteu holst, denn da kannst du dann stufenlos regeln und musst nicht jedes Mal Adapter wechseln, wen ndu doch mal mehr Bumms brauchst

Brauchbare Lüsteus kosten kaum noch was und wenn man keinen Schacht frei hat, dann gäb es ja noch die Extremvariante a la Zalman Fan Mate bzw.
Gelid MC-01 oder dann gibt es noch so Modelle, wie es damals dem Midgard beilag, wo man nen Regler an der PCI Slotblende hat. Die machen aber nur Sinn, wen nder PC auf dem Tisch steht, denn sonst muss man jedes Mal dahinter kriechen...
Oder wenn man sich den Luxus leisten möcht und nicht grad ne 100% exakte Regelung braucht, dann wäre das Tischmodell von NZXT sicher auch ne Lösung:
PC Luftersteuerung Anzahl Kanale: 5 NZXT Sentry LXE inkl. Touchscreen, inkl. Temperatur-Sensor - im Conrad Online Shop | 000975102. Diese und jede andere Spannungslösung haben einfach einen Nachteil, wenn man nen PWM Lüfi regelt: es kann zu ekelhaften Nebengeräuschen führen. Denn grad PWM Lüfis mögen es nicht immer, wenn sie an Spannung geregelt werden. Wobei es dan nhalt auch blöd ist, wenn man ein OS nutzt, wofür es keine Tools gibt, denn dan nist man im schlimmsten Fall gleich doppelt gearscht: wenn das Mobo nämlich nur ne rudimentäre Lüsteu bietet und dann auch noch nicht sehr feinfühlig regelt...
Nun, für mich ist und bleibt ne externe Lüsteu sowieso was vom geilsten, denn je nach Modell hat man noch ein cooles optisches Feature am Start
.gif)
Meine
Lamptron FC6 kann in 7 Farben erstrahlen, ist mit seiner gebürsteten Alufront eh schon recht hübsch und man kann die Lüfis in nem grossen Bereich regeln. Man kann natürlich auch eher spartanische Steuerungen mögen, wo man nur die 3 Stufen low, medium und high hat, wie die
Aerocool F4XT. Find ich um Welten besser als die Adapterlösung, denn mit nem Adapter hat man immer nur eine Spannung und wenn man doch mal mehr Leistung braucht, darf man wieder im PC rumfummeln (und ist nun mal so, dass wir min. 2 Mal im jahr total unterschiedliche Tempis haben, im Winter die Kälte und im Sommer die Hitze

).
Aber bzgl. des Brummens: hast du den Noctua jetzt eigentlich mal ausserhalb des PCs getestet? Da wäre ein Drehpoti halt top, denn dann könntest du vom Stillstand bis zu 100% Drehzahl das ganze Spektrum abchecken und gucken 1) ab wann er zu brummen beginnt und 2) ob er dies nur auf dem Kühler macht oder eben immer. Denn wie gesagt, Noctua Lüfis gehören von der Quali mit zum besten was man überhaupt bekommt und es kommt eher selten vor, dass da Störgeräusche auftauchen. Hab hier 2 NF-P12, die nun... gut 6 Jahre im Einsatz waren und ebenso 2 NF-B9, aber bei keinem davon hat ich jemals auch nur das geringste Geräusch (vom Lüfi her).
Problematisch ist einfach, dass du es ja noch immer nicht exakt eingrenzen konntest. Du vermutest zwar, aber hast noch nicht zu 100% raus, was und vorallem warum(!) er zu brummen beginnt und grad für ne Garantieabwicklung ist es halt auch wichtig. Denn wenn du die genaue Ursache nicht rausfindest, kann es halt ebenso passieren, dass du mit nem neuen Lüfi wieder dasselbe Problem haben wirst. Ich weiss, ist ne langwierige und vorallem umständliche Testerei, doch anders kommt man so nem Problem halt nicht auf die Schliche
