GELÖST- Lüfter an GraKa spielen verrückt

flandaan

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

meine geliebte Ausus ROG Strix 2070 Super spielt plötzlich verrückt.
Es beginnt damit, dass ich höre wie die Karte immer Lauter wird. Dann fällt ein Lüfter aus, der nähe Slotblech, für ca. 3min.

In dieser Zeit drehen die Anderen Beiden mit voller Umdrehung. Das zeigen aber die Tools nicht an! Die zeigen an, dass sie unter 1000RPM rumdümpeln. Was nicht stimmt! Es gibt auch keine GPU Last. Zumindest nicht für mich ersichtlich!.
Nach den 3 min. und es sind IMMER ziemlich genau 3min. (+/- 1sec.) Drehen die Lüfter wieder normal, und dann springt auch der 3. Lüfter wieder an.

Ich habe das Problem aufgezeichnet:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Bei 0:42 geht der Lüfter aus und bei 3:42 wieder an.
Wie oben bereits gesagt, zeigen keine Tools an, dass die Karte/Lüfter in der Phase voll hochdrehen. Aber sehr wohl, dass der eine ausfällt.

Das passiert immer ca10 min. nach dem Hochfahren oder dem Neustarten des Rechners. Danach nicht mehr!
Ich zocke die neusten Games mit allen Details und die Karte machte keinerlei Probleme. Während des Zockens werden auch die Auslastungswerte entsprechend der Belastung richtig angezeigt.

Ryzen 5 3600
2x 8gb RAM DDR4 Kingston Hyper X
Gigabyte B450 Aorus M

Habe bereits alle Malware Programme durchlaufen lassen, die man so kennt. Alles OK!

So, und nun die Frage; Hat Jemand eine Idee? :D
 
Scheint wohl kein Temperaturproblem zu sein, was meine erste Vermutung war als ich den Titel gelesen habe.

Deaktiviere Drittprogramme die im Hintergrund laufen, die darauf Einfluss nehmen könnten.

Teste einfach mal andere Treiberversionen der Grafikkarte, kann gut sein das dein Treiber eine Macke diesbezüglich hat, denn Fehler in Treiber sind nichts ungewöhnliches, teste ruhig mehrere Versionen aus, vor allem ältere.
Lösche den Treiber aber via DDU im abgesicherten Modus, so bleiben keine Reste zurück die sich negativ auswirken können, die die Fehlerbehebung gar untergraben.

Aktuellste BIOS Version und neuesten Chipsatztreiber installiert?
Dies kann auch Fehler beseitigen, was manche unterschätzen.
 
Scheint wohl kein Temperaturproblem zu sein, was meine erste Vermutung war als ich den Titel gelesen habe.

Deaktiviere Drittprogramme die im Hintergrund laufen, die darauf Einfluss nehmen könnten.

Teste einfach mal andere Treiberversionen der Grafikkarte, kann gut sein das dein Treiber eine Macke diesbezüglich hat, denn Fehler in Treiber sind nichts ungewöhnliches, teste ruhig mehrere Versionen aus, vor allem ältere.
Lösche den Treiber aber via DDU im abgesicherten Modus, so bleiben keine Reste zurück die sich negativ auswirken können, die die Fehlerbehebung gar untergraben.

Aktuellste BIOS Version und neuesten Chipsatztreiber installiert?
Dies kann auch Fehler beseitigen, was manche unterschätzen.

Ich hätte dazu schreiben sollen, dass ich das schon gemacht habe. sry
Ich habe in der Nvidia SysSteuerung die GPU Aktivitätenanzeige aktiviert und alles was gerade auf die GPU zugreift beendet, was man beenden konnte.
Bios und Chipsatz Treiber sind aktuell.

Warscheinlich ist der IC der Lüftersteuerung durch. Oder einer der Widerstände die an dem dran hängen.

Wenn da was "durch" wäre, müsste es dann nicht regelmäßiger auftreten und nicht blos einmal!?!

Danke euch schonmal fürs Antworten!
 
Wenn da was "durch" wäre, müsste es dann nicht regelmäßiger auftreten und nicht blos einmal!?!
Keine Ahnung. :D Vielleicht kommt da ein unplausibles Signal von einem Sensor und das Bios schaltet dann nach x min den Sensor ab. Bei Autos gibt es sowas...

Das Problem sollte aber nicht von dem PC-Treiber kommen sondern vom Bios auf der Karten bzw das Problem ist auf der Karte.

Machen kann man da nicht viel und eine lange Fehlersuche und Reparatur einer alten 2070 ist fragwürdig.
Außer das ist ein bekanntes Problem von dem Modell, sowas kommt auch mal vor... Da müsste man was bei Google finden.
 
Halli Hallo,

ich wollte mal ein Feedback da lassen und es als "gelöst" markieren.

Nach dem ich schon fast von einem DEFEKT ausging. Habe ich etwas versucht, was ich in einem französischem Forum gelesen habe.
Ich hatte zuvor bereits mit DDU alles, im Abgesicherten Modus, deinstalliert und neu installiert.
ABER es 3 mal nacheinander zu machen, auf die Idee kam ich nicht. Habe ich auch in all den Jahren noch NIE gemacht. Aber das war die Lösung. Beim 3. Mal war es dann weg. Habe jetzt extra eine Woche gewartet.

Danke trotzdem nochmal!
 
Zurück