Lüfter Minimum 30 Prozent / laufen ständig an

Honk84

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Forum,

vielleicht hat ja hier jemand einen Tipp für mich..
Ich besitze die 4070ti ExGamer von KFA2 und die dazugehörige Software ist der Xtreme Tuner.
Die GraKa ist nicht übertaktet oder undervoltet und das soll auch so bleiben.
Nun zum "Problem":
Wenn die Karte ihre Gradzahl erreicht hat, beginnen die Lüfter zu drehen (soweit so normal)..
Nun ist es aber so, dass die Lüfter sagen wir mal bei 40 Grad anlaufen und wenn die Karte 39 Grad hat, gehen sie wieder aus.
Und so laufen die Lüfter manchmal im Desktopbetrieb 50 Mal in der Std an und schalten sich nach 3 Sekunden wieder aus. Das kann auf Dauer doch nicht gesund sein ?
Es ist auch so, dass die Lüfter immer gleich auf 30 Prozent anlaufen, man kann nichts anderes einstellen. 30 Prozent ist Minimum.
Ich habe auch schon versucht, andere Temperaturen einzustellen - egal ob die Lüfterkurve nun bei 30, oder 40 Grad anfängt, das Problem ist immer das Gleiche - die Lüfter drehen 3 Sek und gehen wieder aus. Und dann gleich bei 30 Prozent - das kann doch nicht richtig sein..
Natürlich könnte ich die Lüfterkurve bei 20 Grad beginnen, so dass die Lüfter immer laufen, aber so ist das ja nicht gedacht.
Wenn die Karte keine Last hat, sollen die Lüfter ja stehen.
Ich hoffe, man versteht, was ich meine - ist etwas doof zu beschreiben.
Wie man auf dem Bild sehen kann, kann man die Lüfter auch Custom nicht unter 30 Prozent einstellen. Das ist total doof gelöst und kann man das irgendwie ämdern ?
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-12-05 235933.png
    Screenshot 2023-12-05 235933.png
    481,1 KB · Aufrufe: 28
40°C wäre schon extrem niedrig, die Technik macht in diesem Bereich kaum einen Sinn.
Stelle den Wert ab wann die Lüfter anlaufen höher, sagen wir auf 60°C, Stichwort Lüfterkurve.
 
Ist es denn normal, dass man Lüfter nicht unter 30 Prozent einstellen kann ?
Ja das kommt vor, manche Lüfter können nicht unter einem bestimmten Wert anlaufen.
Und es macht der Karte nix, wenn sie dauerhaft sagen wir mal 54 Grad hat ?
Nein, gar nichts, manche Hersteller stellen es so ein das erst ab 60°C die Lüfter starten, zum Beispiel bei meiner RTX4090.
 
Nein, gar nichts, manche Hersteller stellen es so ein das erst ab 60°C die Lüfter starten, zum Beispiel bei meiner RTX4090.
Interessant. Okay, habe sie mal auf 58 Grad gestellt. Normalerweise sollte sie diese Temperatur im Desktopbetrieb ja nicht erreichen. Mal schauen.
Dass die Karte dauerhaft so warm sein darf, wusste ich nicht. Ab Werk fangen hier die Lüfter bei 40 Grad an zu drehen.

Dankeschön.
 
Im MSI Afterburner kannst du zusätzlich zur Lüfterkurve eine Hysterese hinterlegen, dass wenn die Kurve z.B. bei 50°C anfängt, die Lüfter erst unter 45°C wieder ausschalten.
Sehr interessant, genau so eine Funktion habe ich in meiner Software vermisst. Diese Einstellungsmöglichkeit macht auch total Sinn.

Danke für den Tipp !
Das ist auch nicht gesund
Stimmt. Aber nun haben sich ja zwei Lösungen gefunden.
Die Lüfter auf Dauer laufen lassen möchte ich eigentlich nicht - ich mag die Ruhe im Desktopbetrieb :-)
 
Das hilft Dir nicht wirklich. Weil die Minimaldrehzahl 30% sind, was bei meiner 4070 ungefähr 1200U/min entspricht, kühlt das schon sehr gut. Mit einer Hysterese von 5°C dauert es dann trotzdem nur wenige Sekunden.
 
Zurück