Lüfter am Gehäuseboden vor dem Netzteil einbauen sinnvoll? Wo bekommt man die Schrauben?

AW: Lüfter am Gehäuseboden vor dem Netzteil einbauen sinnvoll? Wo bekommt man die Schrauben?

Ähm, zuerst mal: solche Teile passen nicht immer, denn die sind in erster Linie für Cases von dem Hersteller gemacht. Hatte selber so ein Teil an nem HDD Käfig von Silverstone, jedoch musst ich an der Plastikfront erst einiges wegdremeln, ehe es halbwegs passte. Theoretisch(!) passt es in den 5,25" Schacht, logisch, aber ob es bündig mit der Front abschliesst oder am Ende eher zum kotzen aussieht, ist die andere Frage :-) Wie ein Bauteil im gebürsteten Alu-Look in ner Plastikfront aussieht, kannst du hier bei mir sehen: http://pic.sysprofile.de/images/ic683798.jpg -> optisch nicht wirklich stimmig, weshalb ich sie mittlerweile durch ne Aerocool Vision-X ersetzt hab, deren Plastiklook halt eher zu ner Plastikfront passt :-) Wenn dir die Optik deines PCs natürlich egal ist, dann ist es wiederum was anderes, dann kannst du auch zu farblich eher unpassendem greifen ;-)
Übrigens, anstatt Kohle für so was auszugeben, kannst du es auch selber basteln und sparst nen Haufen Geld, denn ausser nem Lüfi und Kabelbinder brauchst du...nix! Du kannst jeden 120mm Lüfi in den 5,25" Schächten mit Kabelbinder am Rahmen festmachen, so musst du nicht die Front deines Cases verschandeln mit Teilen, die ne ganz andere Optik haben ;-) Hab ich beim Midgard im Sommer jeweils auch gemacht, wobei es eigentlich nicht so viel brachte (ausser mehr Lärm in meiner Nähe). Dachte auch, dass die CPU dann mehr Luft abbekommt, doch da werkelte der Deckellüfi halt dagegen und schlussendlich kam kaum viel mehr Luft beim kühler an, ausser wenn ich den Lüfi recht hoch aufgedreht hab.
Aaaaber, wie schon so oft gesagt: probieren geht nun mal über studieren. Ob es bei dir etwas, viel oder überhaupt nix bringt, kannst nur du ganz alleine herausfinden. Solche Sachen musst(!) du einfach testen, nur so wirst du jemals zuverlässige Resultate haben. Wobei ich dir jetzt schon sagen kann: die hier oder in einem der anderen Threads vorgeschlagene Tunnelmethode würd ganz allgemein deutlich mehr bringen.
 
AW: Lüfter am Gehäuseboden vor dem Netzteil einbauen sinnvoll? Wo bekommt man die Schrauben?

@ TE

Ganz ehrlich, es bringt nichts, mehr und mehr Lüfter in ein Gehäuse zu stecken. Zum einen steigt dadurch die Geräuschkulisse, gerade wenn vorne verbaut, ohne geschlossene Front, zum anderen ist gar nicht klar welchen Nutzen jeder Einzelne davon hat. Natürlich soll der Hecklüfter nicht auf 1500 Umdrehungen laufen, aber so, dass er wenig bis gar nicht hörbar ist. Wenn die Temperaturen nicht wesentlich ansteigen, würde ich all die herausnehmen, die nicht wesentlich zur Kühlung beitragen. Dazu muss man sich aber einiges an Zeit nehmen und alle Varianten und Drehzahlen mal durchtesten.

Beispiele von mir: Vorne läuft der Lüfter nur noch auf 780 Umdrehungen, die Front ist jetzt komplett offen, HDD raus und eine Glastür vom Tisch hält den Lärm ab. Inzwischen ist der Rechner so leise, das mich mein NT mit 750 Umdrehungen im Idle stört. Einen Seitenlüfter habe ich wieder entfernt, weil er schlicht zu wenig bringt. Bei drei 480ern war das was ganz anderes. Ich will damit sagen, je mehr zu dir Gedanken über Kühlung und Luftführung machst, desto mehr holst du aus dem Gehäuse heraus. Viel bringt viel fällt allerdings nicht darunter.
 
AW: Lüfter am Gehäuseboden vor dem Netzteil einbauen sinnvoll? Wo bekommt man die Schrauben?

Gut, dann laß ich das mit dem oberen Frontlüfter wohl erstmal oder versuche selbst was mit Kabelbindern zu basteln, denn mein CM 690 III besteht ja vorne sozusagen nur aus Mesh, darum hab ich eigentlich sowieso gute Temperaturen und müßte mich eigentllich wirklich vornehmlich darum kümmern, daß der Rechner leiser wird.
Wobei er nicht gerade laut ist, da alle Gehäuselüfter ja mit ca. 400-500 U/min laufen, das Netzteil ist ein bequiet Straight Power E9 mit 500 Watt, daß wird die Tage ersetzt durch ein bequiet Straight Power E10 mit 500 Watt und Kabelmanagement. Die Grafikkarte stoppt ihre drei Lüfter unterhalb von ca. 56°C GPU-Temperatur, was sie meist lautlos macht, beim Spielen allerdings, wenn die Lüfter anlaufen hört man sie schon deutlich raus.
Einzig der CPU-Lüfter läuft stetig bei ca. 1200 U/min, weil das Mainboard, was aber sowieso defekt ist und die Tage ausgetauscht wird, nur CPU-Fans über PWM steuern kann und der Lüfter ein DC-Modell ist.
Das neue bestellte Mainboard (Asrock Z97 Extreme3) kann aber auch DC-CPU-Fans regeln, also hoffe ich das es dadurch nochmal erheblich leiser wird.
Außerdem könnte ich den 120mm Hecklüfter, welcher ein PWM-Modell ist, an den anderen CPU-Fan-Anschluss stecken, dann dreht der nur hoch, wenn die CPU-Temperatur hoch ist.
 
AW: Lüfter am Gehäuseboden vor dem Netzteil einbauen sinnvoll? Wo bekommt man die Schrauben?

Der CPU Lüfter mit 1200 Umdrehungen dürfte deutlich hörbar sein, gerade wenn der Rest deutlich geringere Drehzahlen aufweist. Ich regele die Lüfter gar nicht mehr hoch unter Last und lasse sie immer auf derselben Drehzahl. Auch wenn die Temperatur damit ein paar Grad höher ausfallen, pfeife ich darauf, da es in der Praxis keinen Nachteil hat. Einzig das NT (aber Fixwert eingestellt) und die GPU´s sind davon ausgenommen.

Wie schon erwähnt, würde ich unbedingt mal mit dem Seitenlüfter testen, da eine GPU mit Axialgebläse in der Regel davon profitiert. Unter Last produziert die die meiste Wärme und Lüftergeräusche.
 
AW: Lüfter am Gehäuseboden vor dem Netzteil einbauen sinnvoll? Wo bekommt man die Schrauben?

Das mit dem Seitenwandlüfter prüfe ich mal, ob der dann in Höhe der Grafikkarte wäre.
Zumindest hab ich den Frontlüfter ja schonmal einen Platz weiter nach oben verbaut, so daß er über die SSD auf die Grafikkarte pustet, allerdings ist da der quer verbaute Laufwerkskäfig zwischen, der den Luftstrom deutlich behindern wird.

Bevor ich das mit dem Seitenwandlüfter teste, brauche ich aber erstmal einen Staubfilter für die Seitenwand und einen 140mm-Lüfter der leise und gut regelbar ist, den könnte ich dann an einen der beiden Lüfteranschlüsse der Grafikkarte anstecken.
 
AW: Lüfter am Gehäuseboden vor dem Netzteil einbauen sinnvoll? Wo bekommt man die Schrauben?

Es macht mehr Sinn, erst den Lüfter im Seitenteil allein zu testen und sich dann Gedanken über den Filter zu machen. Bringt der Lüfter nämlich nichts, dann kannst du für 10-20 Euro einen magnetischen Filter von Demiflex innen anbringen. Mit Lüfter plus Filter ist das dann mehr Arbeit. Auch die Wahl des Lüfters ist nachholbar.
 
AW: Lüfter am Gehäuseboden vor dem Netzteil einbauen sinnvoll? Wo bekommt man die Schrauben?

Was ich schonmal gemacht habe ist den 140mm Frontlüfter einen Platz weiter nach oben zu setzen, so daß er etwa auf Grafikkartenhöhe sein müßte, bringt das mehr Luftstrom zur Grafikkarte und Mainboard oder sind die Laufwerkskäfige zu sehr störend für den Luftstrom?:

CM 690 III Front-offen Lüfter oben-klein.JPG

Gruß
Tim
 
AW: Lüfter am Gehäuseboden vor dem Netzteil einbauen sinnvoll? Wo bekommt man die Schrauben?

In meinen Augen macht die Position mehr Sinn, aber das müsstest du ebenso schlicht mal testen. Der Luftstrom wird sicherlich etwas gebremst, aber solange man den Käfig nicht komplett demontieren kann, geht es halt nicht anders.
 
AW: Lüfter am Gehäuseboden vor dem Netzteil einbauen sinnvoll? Wo bekommt man die Schrauben?

Jetzt mal noch eine Frage zu den Lüftern im Deckel, die durch das enge Meshgitter und Staubfilter dort sicherlich leider ziemlich behindert werden.
Ich kann das Meshteil oben rausnehmen, dann seh ich direkt auf die Lüfter, sieht gar nicht so schlecht aus, ich mach mir dann nur Sorgen wegen der EMV, wenn ich den Rechner ohne das Gitter betreiben würde.
Das Gitter ist anscheinend aus Metall, aber das Gehäuse selbst scheint mir oben am Rand aus dickem Plastik zu sein, insofern frag ich mich, ob da daß Gitter aus Metall überhaupt EMV-relevant ist, wenn drumm herum ca. 2,5 cm Plastik ist?
 
AW: Lüfter am Gehäuseboden vor dem Netzteil einbauen sinnvoll? Wo bekommt man die Schrauben?

Junge Junge, du bist aber wirklich ein spezieller Kollege.
 
AW: Lüfter am Gehäuseboden vor dem Netzteil einbauen sinnvoll? Wo bekommt man die Schrauben?

Auch auf die Gefahr hin, das ich mich wiederhole, oben gilt ebenso testen, testen, testen. Ist es ohne den Einsatz oben im Gehäuse deutlich kühler, weglassen; mit dem optischen Mangel lässt sich leben. Bringt es wenig bis gar nichts, dran lassen.
 
AW: Lüfter am Gehäuseboden vor dem Netzteil einbauen sinnvoll? Wo bekommt man die Schrauben?

Ich hab das gleiche Gehäuse und Himmel hergott lass den Deckel wie er ist. Da zieht mehr als genug Luft durch. Und warum hast du nur einen Lüfter in der Front verbaut? Und dann auch noch mit Schrauben statt der Pins? Da passen problemlos zwei Silent Wings 2 rein und die Stifte bekommst auch durch, musst nur vorher die Bohrlöcher minimal vergrößern oder mehr Gewalt aufbringen. Falls du nicht genug Anschlüsse hast, nimm nen Y-Kabel.

Der zweite Lüfter vorne bringt jedenfalls deutlich mehr als oben das Gitter rauszunehmen.
 
AW: Lüfter am Gehäuseboden vor dem Netzteil einbauen sinnvoll? Wo bekommt man die Schrauben?

Der zweite Lüfter vorne pustet unten doch dann nur aufs Netzteil, sofern der Luftstrom es erstmal an den vielen Streben des Festplattenkäfigs vorbei geschafft hat.
Wenn ich noch eine zweiten ansaugenden Lüfter montiere versuche ich es wirklich erst in der Seitenwand oder im Boden, denn da könnte er dann gezielt die Luft zu den Wärmequellen hin pusten.

Außerdem, was spricht gegen die Verschraubung?
 
AW: Lüfter am Gehäuseboden vor dem Netzteil einbauen sinnvoll? Wo bekommt man die Schrauben?

Der zweite Lüfter vorne pustet unten doch dann nur aufs Netzteil, sofern der Luftstrom es erstmal an den vielen Streben des Festplattenkäfigs vorbei geschafft hat.
Wenn ich noch eine zweiten ansaugenden Lüfter montiere versuche ich es wirklich erst in der Seitenwand oder im Boden, denn da könnte er dann gezielt die Luft zu den Wärmequellen hin pusten.

Außerdem, was spricht gegen die Verschraubung?

Ist jetzt nicht so, als würde der Lüfter nur auf das Netzteil pusten. Wenn du einen gesunden Airflow im Case hast, sollte sich die Luft entsprechend diesem von vorne unten nach hinten oben bewegen und dabei die Hitze aufnehmen. Und wenn du den Festplattenkäfig dabei als störend empfindest, bau ihn halt aus. Einen signifikanten Vor-/Nachteil wird dies aber nicht haben.

Und wenn du jetzt sagst, lohnt nicht weil der zweite Lüfter höchstens 2 oder 3 Grad bringt, ja dann frage ich mich, wieso wir dann darüber diskutieren, ob es Sinn macht, das obere Mesh vom Gehäuse zu entfernen...

Ach und zur Montage der Lüfter hat Fatal ja schon was gesagt.

Greetz.
 
AW: Lüfter am Gehäuseboden vor dem Netzteil einbauen sinnvoll? Wo bekommt man die Schrauben?

Wie man auf den Fotos sehen kann, haben die Schrauben aber Gummi drunter, damit sollte der Lüfter auch entkoppelt sein.
 
AW: Lüfter am Gehäuseboden vor dem Netzteil einbauen sinnvoll? Wo bekommt man die Schrauben?

Dann passt das mit der Entkoppelung der Lüfter, habe ich ehrlich gesagt auch nicht gesehen.
 
AW: Lüfter am Gehäuseboden vor dem Netzteil einbauen sinnvoll? Wo bekommt man die Schrauben?

Ich nutze für meine gtx 970 auch einen Seitenlüfter im Coolmaster N300 bringt im passiv betriebt der Karte gut 12°C.
Wie sich das verhält wenn von unten der Luftstrom kommt weiß ich nicht.
 
Zurück