• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

LowBudget Gaming PC für Zocker-Einsteiger und Apple-Umsteiger

Ligabue

Kabelverknoter(in)

Hallo,
der 14 jährige Sohn meiner Freundin hat bisher ein Macbook Pro 13,3 Zoll, 2,4 GHz, 500 GB HDD, 4GB Ram (late 2011) und hat darauf minecraft in 1280x800 gespielt (aber es ruckelt usw.). Viele seine Freunde haben jetzt einen Zocker-PC und er hätte nun auch gerne einen. Er wird also sein Macbook und seine Xbox 360 verkaufen.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
ca. 400 Euro

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird und gibt es dafür ein eigenes Budget?
Er möchte sich eine Roccat Tyan Maus holen und eine Gaming Tastatur (ich weiß jetzt den Namen nicht mehr). In Summe max. 180 Euro will er dafür ausgeben.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
"Eigenbau" über den Zusammenbau-Service von zB Hardwareversand wäre OK. Alle Teile selbst zusammenbauen trauen wir uns nicht zu.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten?
Sein Freund hat folgenden Rechner, den er ihm verkaufen würde (nachdem er diesen ursprünglich mal von mir selbst erhalten hatte, als ich mir meinen neuen gekauft hatte):

MedionPC (Modell PC MT 7, Typ: MED MT504) mind. 5 Jahre alt mit
CPU: Intel Core 2 Quad Q9300 (4x2,5 GHz, nicht übertaktet)
Ram: 2GB + 1GB Riegel DDR2
Mainboard: ASUS P5KPL-AM EPU (= neues Mainboard seit August 2012 als Medion-Mainboard defekt war)
Grafikkarte: Sapphire HD 7770 Vapor-X, 1GB GDDR5 (war bisher noch nicht eingebaut, liegt aber hier)
DVD-Brenner, intern
HDD: Seagate Barracuda ES.2, 500 GB (ST3500320NS)
Netzteil: es steht nirgends ein Name darauf
Windows 7 ist vorhanden

Frage 1) Was wäre dieser Rechner noch in etwa grob wert?
Frage 2) Wäre dieser Rechner eine Steigerung gegenüber seinem Macbook Pro 13,3 Zoll, 2,4 GHz, 500 GB HDD, 4GB Ram (late 2011)?
Kann er damit die von ihm gewünschten Spiele angenehm spielen?
Frage 3) Falls dieser PC zu schwach ist: wäre es sinnvoll einzelne Komponenten gegen neue auszutauschen oder lieber neuen Rechner zusammen stellen? Ich habe schon etliche LowBudget Vorschläge gesehen; ihr müsstest also jetzt keine extra posten ... im Moment ;)

5.) Monitor vorhanden?
Monitor: Samsung 226BW, 22 Zoll, 1680x1050, 56 – 75 Hz könnte er für 50 Euro bekommen. Ist das sinnvoll in Kombination mit einem Low Budget-PC? Oder sollte er sich lieber einen günstigen Full HD Monitor für ca. 150 Euro kaufen?

6.) Wenn gezockt wird dann was?
sicher: Minecraft, Garry's mod ttt (über Steam),
wahrscheinlich: GTA V
vielleicht: League of legends oder WoW
vielleicht: Far cry 4, counter strike

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Kein Datengrab nötig.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nur wenn es sehr einfach geht, weil ich keine Erfahrung darin habe.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Es wird über Kopfhörer gespielt, als Lautstärke unwichtig.
Gehäuse sollte "cool" sein
WLAN nicht nötig.

Vielen Dank schon einmal für Eure Zeit.
Viele Grüße
Ligabue

AW: LowBudget Gaming PC für Zocker-Einsteiger und Apple-Umsteiger

1) Nicht mehr arg viel, 150€ würd ich mal sagen

2) Jein. CPU & GPU sind stärker, aber 3Gb RAM sind viel zu wenig

3) Netzteil müsste wohl getauscht, RAM auf 8Gb aufgerüstet und die CPU übertaktet werden, dann hätte man was einigermaßen Brauchbares

2x4GB Ram ca. 60 Euro, Netzteil (wie viel Watt?) ca. 90 Euro wären 150 Euro plus 150 Euro Kaufpreis ergeben 300 Euro insgesamt.
Wäre also wohl etwas günstiger als ein neuer LowBudget PC.

Beim RAM drauf achten, DDR2 zu nehmen (Ebay). Als Netzteil z.B. das Superflower HX450

Für das Macbook und die Xbox sollten doch wohl etwas mehr als 400€ rausspringen. Eine 180€ Maus-/Tasttaturkombi für einen 400€ Rechner halte ich für ausgemachten Schwachsinn. In den Medion-PC würde ich aufgrund der veralteten Plattform und des alten aber teuren DDR 2 RAMs kein Geld mehr investieren.
Wenn Moni und HDDs nicht mehr gebraucht werden, sollte es budgetrechnisch so halbwegs passen:

https://geizhals.at/eu/?cat=WL-473487

Für das Macbook erhofft er sich ca. 600 Euro, für die XBox mit ein paar Spielen ca. 200/250 Euro. In Summe also 800 Euro. Minus 180 für KEyboard und Maus = 620 Minus Monitor (50-150 Euro) und Geld für 2 Spiele. So entstanden die 400 Euro Budget. Ich gebe Dir völlig recht, dass es besser wäre mehr Geld in den PC und weniger in Keyboard und Maus zu investieren. Aber sag' das mal einem 14jährigen, dessen Freunde alle diese anderen coole Teile haben ;) ;)
Danke für die Zusammenstellung des neuen PCs. Ich werde das alles heute und morgen mit ihm besprechen.

Ansonsten diskutiere ich das gerne per Teamspeak mit ihm aus... ;-)

Eine Alternative von neuen "coolen" Gaming Utensilien wäre ein gebrauchter Kauf bei ebay oder von Freunden, so hab ich das zum Beispiel gemacht, da ich nicht eingesehen habe so ein Haufen Geld in nicht Leistungssteigernde Dinge zu investieren [emoji1]

Hier empfehle ich die Tastatur von MadCatz die Cyborg V7 (ich hab sie bei ebay für 30€ bekommen) sowie die Maus von MadCatz, die RAT 5(25€)

Allerdings musst du beachten, dass das meine eigene Erfahrungen sind

Das wäre ein guter Kompromiss. Danke für Deine Erfahrungswerte.

Wären die oben genannten 150 Euro ein fairer Preis für den alten PC? Denn wenn der faire Preis höher liegen würde, würde sich ja das "reininvestieren" weniger lohnen.

Das lohnt für einen Spiele PC so oder so nicht. Als Arbeits/Office-PC nutzen bis er den Geist aufgibt, aber in die alte Möhre würde ich kein Geld mehr investieren, gerade nicht bei einem 14Jährigen, wo Du davon ausgehen kannst, das ihm die Leistung spätestens in ein par Monaten nicht mehr reichen wird.

Danke für die vielen Tipps. Wie von einigen vorgeschlagen, werde ich den PC als OfficeRechner weiternutzen und kein Geld mehr investieren.
Und Gaming-Keyboard und -Maus wird er sich jetzt wohl tatsächlich bei Ebay gebraucht kaufen oder euren Tips folgen. Da waren wirklich sehr schicke und günstige Modelle dabei. Danke!

Gib mal Laut, wie er sich letztlich entschieden hat bzw. melde Dich, wenn es den letztlich noch mal über das endgültige System zu entscheiden gilt.

Zurück