LowBudget Gaming PC für Zocker-Einsteiger und Apple-Umsteiger
Hallo,
der 14 jährige Sohn meiner Freundin hat bisher ein Macbook Pro 13,3 Zoll, 2,4 GHz, 500 GB HDD, 4GB Ram (late 2011) und hat darauf minecraft in 1280x800 gespielt (aber es ruckelt usw.). Viele seine Freunde haben jetzt einen Zocker-PC und er hätte nun auch gerne einen. Er wird also sein Macbook und seine Xbox 360 verkaufen.
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
ca. 400 Euro
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird und gibt es dafür ein eigenes Budget?
Er möchte sich eine Roccat Tyan Maus holen und eine Gaming Tastatur (ich weiß jetzt den Namen nicht mehr). In Summe max. 180 Euro will er dafür ausgeben.
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
"Eigenbau" über den Zusammenbau-Service von zB Hardwareversand wäre OK. Alle Teile selbst zusammenbauen trauen wir uns nicht zu.
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten?
Sein Freund hat folgenden Rechner, den er ihm verkaufen würde (nachdem er diesen ursprünglich mal von mir selbst erhalten hatte, als ich mir meinen neuen gekauft hatte):
MedionPC (Modell PC MT 7, Typ: MED MT504) mind. 5 Jahre alt mit
CPU: Intel Core 2 Quad Q9300 (4x2,5 GHz, nicht übertaktet)
Ram: 2GB + 1GB Riegel DDR2
Mainboard: ASUS P5KPL-AM EPU (= neues Mainboard seit August 2012 als Medion-Mainboard defekt war)
Grafikkarte: Sapphire HD 7770 Vapor-X, 1GB GDDR5 (war bisher noch nicht eingebaut, liegt aber hier)
DVD-Brenner, intern
HDD: Seagate Barracuda ES.2, 500 GB (ST3500320NS)
Netzteil: es steht nirgends ein Name darauf
Windows 7 ist vorhanden
Frage 1) Was wäre dieser Rechner noch in etwa grob wert?
Frage 2) Wäre dieser Rechner eine Steigerung gegenüber seinem Macbook Pro 13,3 Zoll, 2,4 GHz, 500 GB HDD, 4GB Ram (late 2011)?
Kann er damit die von ihm gewünschten Spiele angenehm spielen?
Frage 3) Falls dieser PC zu schwach ist: wäre es sinnvoll einzelne Komponenten gegen neue auszutauschen oder lieber neuen Rechner zusammen stellen? Ich habe schon etliche LowBudget Vorschläge gesehen; ihr müsstest also jetzt keine extra posten ... im Moment
5.) Monitor vorhanden?
Monitor: Samsung 226BW, 22 Zoll, 1680x1050, 56 – 75 Hz könnte er für 50 Euro bekommen. Ist das sinnvoll in Kombination mit einem Low Budget-PC? Oder sollte er sich lieber einen günstigen Full HD Monitor für ca. 150 Euro kaufen?
6.) Wenn gezockt wird dann was?
sicher: Minecraft, Garry's mod ttt (über Steam),
wahrscheinlich: GTA V
vielleicht: League of legends oder WoW
vielleicht: Far cry 4, counter strike
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Kein Datengrab nötig.
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nur wenn es sehr einfach geht, weil ich keine Erfahrung darin habe.
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Es wird über Kopfhörer gespielt, als Lautstärke unwichtig.
Gehäuse sollte "cool" sein
WLAN nicht nötig.
Vielen Dank schon einmal für Eure Zeit.
Viele Grüße
Ligabue
Hallo,
der 14 jährige Sohn meiner Freundin hat bisher ein Macbook Pro 13,3 Zoll, 2,4 GHz, 500 GB HDD, 4GB Ram (late 2011) und hat darauf minecraft in 1280x800 gespielt (aber es ruckelt usw.). Viele seine Freunde haben jetzt einen Zocker-PC und er hätte nun auch gerne einen. Er wird also sein Macbook und seine Xbox 360 verkaufen.
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
ca. 400 Euro
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird und gibt es dafür ein eigenes Budget?
Er möchte sich eine Roccat Tyan Maus holen und eine Gaming Tastatur (ich weiß jetzt den Namen nicht mehr). In Summe max. 180 Euro will er dafür ausgeben.
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
"Eigenbau" über den Zusammenbau-Service von zB Hardwareversand wäre OK. Alle Teile selbst zusammenbauen trauen wir uns nicht zu.
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten?
Sein Freund hat folgenden Rechner, den er ihm verkaufen würde (nachdem er diesen ursprünglich mal von mir selbst erhalten hatte, als ich mir meinen neuen gekauft hatte):
MedionPC (Modell PC MT 7, Typ: MED MT504) mind. 5 Jahre alt mit
CPU: Intel Core 2 Quad Q9300 (4x2,5 GHz, nicht übertaktet)
Ram: 2GB + 1GB Riegel DDR2
Mainboard: ASUS P5KPL-AM EPU (= neues Mainboard seit August 2012 als Medion-Mainboard defekt war)
Grafikkarte: Sapphire HD 7770 Vapor-X, 1GB GDDR5 (war bisher noch nicht eingebaut, liegt aber hier)
DVD-Brenner, intern
HDD: Seagate Barracuda ES.2, 500 GB (ST3500320NS)
Netzteil: es steht nirgends ein Name darauf
Windows 7 ist vorhanden
Frage 1) Was wäre dieser Rechner noch in etwa grob wert?
Frage 2) Wäre dieser Rechner eine Steigerung gegenüber seinem Macbook Pro 13,3 Zoll, 2,4 GHz, 500 GB HDD, 4GB Ram (late 2011)?
Kann er damit die von ihm gewünschten Spiele angenehm spielen?
Frage 3) Falls dieser PC zu schwach ist: wäre es sinnvoll einzelne Komponenten gegen neue auszutauschen oder lieber neuen Rechner zusammen stellen? Ich habe schon etliche LowBudget Vorschläge gesehen; ihr müsstest also jetzt keine extra posten ... im Moment

5.) Monitor vorhanden?
Monitor: Samsung 226BW, 22 Zoll, 1680x1050, 56 – 75 Hz könnte er für 50 Euro bekommen. Ist das sinnvoll in Kombination mit einem Low Budget-PC? Oder sollte er sich lieber einen günstigen Full HD Monitor für ca. 150 Euro kaufen?
6.) Wenn gezockt wird dann was?
sicher: Minecraft, Garry's mod ttt (über Steam),
wahrscheinlich: GTA V
vielleicht: League of legends oder WoW
vielleicht: Far cry 4, counter strike
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Kein Datengrab nötig.
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nur wenn es sehr einfach geht, weil ich keine Erfahrung darin habe.
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Es wird über Kopfhörer gespielt, als Lautstärke unwichtig.
Gehäuse sollte "cool" sein
WLAN nicht nötig.
Vielen Dank schon einmal für Eure Zeit.
Viele Grüße
Ligabue