low fps with gtx460

r34ln00b

Software-Overclocker(in)
tagchen,

ich habe atm das problem das ich in jedem spiel low fps bekomme und ehrlich nicht genau weiß wieso und warum, die temps sind ok.. egal ob im normalen takt oder im oc-takt.. die low fps sind vorhanden.

aufgefallen ist es mir in css, nachdem ich es auch in anderen spielen alá metro/crysis und bad campany² getestet habe, wurde es mir komisch und ich überprüfte und teste herum, schaute die temps an, installierte ältere treiber und ließ denn antivir durchlaufen.

gespielt wird in 1920x1080/max. details und je nach spiel mit aa/af. (außer metro, dort 1680) ... die aufwirkungen sind so, dass ich am anfang die 35fps+ habe und nach paar sek. sinken die fps auf ~15 runter. (crysis)

ich hoffe das ihr eine lösung habt.

im hintergrund laufen nur programme wie skype,icq und antivir.

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht das bei Benchmarks aus ??? hast du da viel schlechtere Ergebnisse ??
Hast den Treiber gewechselt ??
Läuft die Karte auch im Spiel Modus mit dem vollen Takt?

grad 3dmark06 durchlaufen lassen ~12k points (weiß nicht mehr ob das genug sind für die graka) und 3dmark11 stürzt ab.
businterface zeigt pci-e 1.1x16.
ich muss zugeben das ich ca. 3monate kein spiel am rechner gespielt habe und nur im web unterwegs war und so monatlich die neusten graka-treiber geladen habe.. aber als ich heute bissel zocken wollte fiel mir auf das ich zu wenig fps hatte, am anfang dachte ich der aktuellste treiber wäre schuld.. also paar ältere installiert aber überall das gleiche bild.
im spielmodus läuft sie mit vollem takt.

12k sind viel zu wenig, die hatte ich schon mit nem x2 5200+ und ner HD 4850 OC; dein System sollte um die 20k schaffen. Hast du den Treiber mal sauber deinstalliert und nach einem Neustart dann den anderen installiert oder einfach drübergebügelt?

Ja das sind zu wenig Punkte aber der 3dmark06 ist sehr CPU-lastig alleine wegen der CPU müsstet du mehr Punkte haben.
Vielleicht ist was mit der CPU ... hast du mal die Windows Energie-Einstellung überprüft ?

cpu scheint oki zu sein, takt stimmt.. temps sind auch ok und beim energiesparmodus ist er auf hochleistung.

die grafiktreiber spiel ich so auf: alten deinstallieren, pc neustarten.. neuen draufspielen und ebenfals pc neustarten.

hm, blöder pc :D

3dmark06:

- sm2.0: 5423
- hdr: 4994
- cpu: 2106

wo ist der fehler? :D ... denke cpu, hmm.. :P

Zuletzt bearbeitet:
beren2707 schrieb:
12k sind viel zu wenig, die hatte ich schon mit nem x2 5200+ und ner HD 4850 OC; dein System sollte um die 20k schaffen. Hast du den Treiber mal sauber deinstalliert und nach einem Neustart dann den anderen installiert oder einfach drübergebügelt?

So viele punkte schafft er nicht mit der 460.....da ich man gerade 19900 p schaffe mit meiner jetzigen Signatur ;-)

:schief: Um die 20.000 Punkte sind für mich auch gerne mal ein bis dreitausend weniger; es geht nur darum, dass 12k viel zu wenig sind für CPU und GPU. Die GTX 460-Werte habe ich nicht im Kopf, deswegen habe ich mich an der hier genannten GTX 460 OC orientiert und mal pauschal auf 20k abgerundet (da auch der verwendete i7 stärker ist und die CPU im 3DMark06 die Punkte stark beeinflusst). Aber darum gehts eigtl. nicht so wirklich...;)

sehe grade das ich vor 3 monaten w7 installiert habe, aber keine motherboard daten angezeigt werden und die beigelegte cd beinhaltet nur die instellation bis vista... :P , jetzt hab ich mir den neusten mb treiber geladen aber die nervige fehlermeldung *can´t find asussetup.ini.*. nur find ich im web nichts brauchbares wie ich weiterkommen soll.

hat einer von euch eine idee?

so nachdem ich alle neuen treiber drauf installiert habe, merkte ich das die cpu-temps doch zu hoch sind.. liegen bei vollast im ~80°C bereich.

jetzt würde ich mir einen neuen kühler erwerben und tendiere zum[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif][SIZE=+1] Arctic Cooling Freezer 7 P R2 für 20€, würde dieser reichen oder doch lieber einen anderen?
[/SIZE][/FONT]

Es kommt immer auf den Einsatzzweck an. Möchtest du die CPU später evtl. noch übertakten, müsstest du etwas tiefer in die Tasche greifen und, falls du keine Aussparung im Mainboard-Tray haben solltest, Das Mainboard ausbauen, um die Verschraubung des Kühlers vornehmen zu können; dafür bietet sich der Macho an (Vorsicht: 162mm hoch, muss ins Gehäuse passen; vorher über Kompatibilität informieren). Falls es dir lediglich darum geht, die CPU im Standardtakt verlässlich kühl zu halten, genügt ein Modell wie der Civetta, der sich einfach per Klammer befestigen lässt.

übertakten eher weniger, weil mir die leistung vom p² an sich reicht.. bissel temps in den grünen bereich bringen damit es beim spielen wieder klappt. :D

danke dir, werde mir den civetta erwerben, aber erstmal herausfinden ob dieser reinpasst.

Lässt sich leicht herausfinden, welches Gehäuse hast du denn?

Edit: Nochmal um die Neuerwerbung des Kühlers einordnen zu können: Momentan ist der Boxed-Kühler verbaut, korrekt?

Zuletzt bearbeitet:
ein uraltes, an sich nur noch das gerüst.. die bleche links/rechts sind ab :D

gehäuse ist gut und gerne 13 jahre alt ;D

ich sehe grade das ich noch etwas wärmeleitpaste hab, sollte ich vllt. eine neue schicht draufhauen und nochmals schauen?

Hmm, da würde sich früher oder später wohl auch mal ein neues Gehäuse lohnen.;) Kommt auf den Kühler an, wenn es der Boxed ist mit der bereits aufgetragenen Wärmeleitpaste kann ein Neuauftragen schon mal ein paar °C bringen; langfristig wäre aber für den Sommer ein potenterer Kühler zu empfehlen.

recht haste :)

find´s nur komisch das er erst beim w7 aufspielen (vor 3 monaten) diese hohen temps hat, mit vista lagen die noch im grünen bereich :D , aber hey die paar € für einen neuen kühler sind nicht die welt. ;D

Vor 3 Monaten hats ja langsam angefangen, etwas wärmer zu werden. Die momentane Sahara-Hitze zwingt den kleinen Kerl natürlich in die Knie; es könnten aber auch Alterungserscheinungen der Wärmeleitpaste sein.

Zurück