Low FPS trotz bessere CPU

Wirf den AMD Krempel raus und kauf dir nen Intel i5.

100€ in ein Board mit gescheiter Stromversorgung zu stecken um bestenfalls mittelprächtige Performance zu erreichen, ist einfach unsinnig.

Ein Top-Blower wird das Problem auch nicht lösen, da die maximale Stromaufnahme der CPU viel zu hoch ist und das Board auch schon deshalb den Takt senken wird. Selbst wenn die Wandler nur handwarm wären. Das ist eine Logik, die man nicht aushebeln kann.

Die beiden Teile sind schrott !!!! SRY !!!!
Für den normalen Einsatz tut es auch eins der beiden Boards.

Für solches Extrem-OC wie du es mit 5,3GHz betreibst langen die Boards natürlich nicht, aber spontan zu sagen "Für gutes OC braucht es ein Board mit 990er-Chipsatz" ist genauso quark. Gibt genug 990(F)X-Boards, die kein Stück besser sind.

Was heißt das jetzt für mich ? AMD umtauschen mainboard auch wie Netzteil und sich nen i5 holen mit 100€ mainboard und gescheiten Netzteil oder nen anderes mainboard was genau kann ich alles machen ausser Sachen neukaufen

Bei euren Empfehlungen solltet ihr auch im Blick behalten das sich die Investitionen mit dem zu erwartenden Nutzen auch in ner vernünftigen Relation stehen sollten. Sprich ein neues AM3+ Board für über 100€ (was nebenbei uralt Technik ist) und ein neuer Lüfter für 50€sind einfach komplett sinnlos.

Wenn es wirklich an den zu warmen Spannungswandlern liegt, was wir von hier aus nicht sicher beurteilen können, dann solltest du den alten AMD Krempel zurückgeben und falls nicht möglich halt irgendwie gebraucht verkaufen. Selbst ein 100€ i3 Prozessor von Intel macht den FX oft genug nass, verbraucht ein Bruchteil dessen Stroms und hat keinerlei Probleme mit irgendwas. Ein i5, vorzugsweise der neue Skylake, wären natürlich nochmal optimaler. AMD Prozessoren für Spieler sind heute einfach Mist und in keinem Szenario irgendwie zu empfehlen.

Also gekühlt wird das alles von 3 Gehäuse Lüfter 2 Front einer hinten dann der riesege CPU kühler der auch ram kühlt und eben die 2 Lüfter von der 750 ti

Das Beste, was du für deine CPU machen kannst ist ein MB mit einem 990 Chipsatz !!! Und ja ich hatte die selbe CPU auf 5,3GHz !!!! Die Graka könntest du gegen eine Sapphire R9 390 Nitro mit 8GB Ram tauschen !!

Könntest du bitte aufhören alles mit !!! zu beenden :/
Ich hab das nun schon bei vielen deiner Beiträge gelesen.
Edit= Eigendlich las ich es immer bei deinen Beiträgen...

@Topic aus deinem Beitrag = A= Er hatte nach dem Problem gefragt, die eigendliche Leistung reicht ihn mehr als ganz, bei seinem Spielen ^^
Edit= Nicht jeder hat das nötige geld

Also gekühlt wird das alles von 3 Gehäuse Lüfter 2 Front einer hinten dann der riesege CPU kühler der auch ram kühlt und eben die 2 Lüfter von der 750 ti

Wie gesagt meine Frage war warum ich mit meinem neuem Prozessor weniger fps in csgo hab als mit meinem alter Prozessor da der neue eig viel mehr Leistung bringt als der alte. Ich möchte nur wissen woran das liegen könnte und keine neuen Kaufentscheidungen oder anders Prozessoren.

Sry für Tipp Fehler bin am Handy ^^

Wenn man das Geld hat für ne neue graka aber ich will ja nicht wichter 3 oderso zocken nur csgo auf low mit 250 - 300 fps...
Mehr ned und ich dachte mir halt das der CPU Leistungsstärker ist und gegen nen i7 gut abgeschnitten hat. Und jetzt ist halt eben das Problem das ich die neuen Sachen habe alles soweit Funktioniert ausser eben csgo da läuft es hält mit 70 fps was mir nicht reicht und eig vom neuen setup nicht der Fall sein sollte hab mir Videos angeschaut mit dem gleichen setup CPU graka und die hatten auf high also max. Einstellung 180 200 fps auf full HD da frag ich mich hält wie das angehen kann das es bei mir nicht so ist bzw. Nen Kollege hat auch die gleiche CPU zwar Andere graka undso aber bei ihm läuft das alles ohne Probleme.

Achja und ab und an geht der PC einfach aus was ich auch noch erwähnen wollte
gute ergebnise gegen nen i7? das ding sieht in games wie csgo nichtmal land gegen ne i5 2500.... aber egal
warum du weniger leistung hast?
ganz simpel: das board ist für den prozesor nicht ausgelegt und überlastet... deine spannjngswandler auf dem board rennen in einer sehr kurzen zeit zu ner hohen temp hoch und das board drosselt... oder der prozzi pberlastet die soanungswandler und es drosselt deswegn... was zuerst eintritt ist als ferndiagnose schwer zu sagen...
sprich ihne nen besseres board bringt dir der neue prozzi nix auser du taktest ihn runter...wodurch dein leistubgszuwachs quasi genullt wird

deswegen die kaufberatungen weil du mit dem board nicht weit kommst... n topblower kann helfen wenns nicht an pberlastung sondern an zu hoher temp liegt... aber selbst das bringt dir nur dasses ev nicht ganz so weit drosselt...drosseln wirds trotzdem...
und so eine last auf einem ungeeigneten board ist nicht ganz ungefährlich...
wende den pc nachm zockn nicht abkphlzeit löst (durch lüfter) sondern gleich ausschaltest haste was im pc das mkt ca. 100°C langsam abkühlt...tut dem board auf dauer auch nicht sonderlich gut...es hält es zwar aus aber nuja... nennen wirs potenzielle brandgefahr...und das muss ja echt nich sein

Für den normalen Einsatz tut es auch eins der beiden Boards.

Für solches Extrem-OC wie du es mit 5,3GHz betreibst langen die Boards natürlich nicht, aber spontan zu sagen "Für gutes OC braucht es ein Board mit 990er-Chipsatz" ist genauso quark. Gibt genug 990(F)X-Boards, die kein Stück besser sind.

Du must das ja wissen !!! lach !!

Du must das ja wissen !!! lach !!

er hat absolut recht... für normales betreibn oder normales kleines bissl oc reichn die boards...
du kaufst ja auch ned weilde nen pentium g3860 aniversary (kann sein das die nummer falsch is xD habse ned im kopf) nen asrock z97 oc formula oder nen gigabyte z97 soc-force... da tuts jedes brauchbare z97 board da das ding ja nur 2kerne hat und nichso viel zieht...
wenn man natürlich an die grenze gehen will mit 5,3ghz (wo ich mir denken kann das du locker aus dem empfohlenen spannungsbereich drausn warst) brauchst du natürlich ein entsprechendes board... aber er willse ja auf stock betreibn

... sehr qualifizierte aussage...
aber was anderes lese ich selten von dir. gehs doch mal gechilt an, deine antworten komen irgendwie imer komisch rüber...

aber hey ich bin schon ruhig ich will niemanden angreifen.
@te: zusamengefast entweder neues board oder alte cpu mit oc...

Prüfe mal inGame, ob dein CPU Takt fällt. Vorzugsweise mit Prime95.

Wenn der CPU Takt währendessen auf 1,4 Ghz runtertaktet, ist das ein gutes Anzeichen dafür, dass die Spannungswandler überhitzen.

Lösung: Lüfter auf die Spannungswandler richten und schauen was passiert, ob die CPU länger den Takt hält.

Bessere Lösung: Vernünftiges Board kaufen >> Ich persönlich würde in den Sockel kein Geld mehr stecken.

Vernünftigste Lösung: Nen kleinen i5 oder i3 ( mit hohem Takt ) kaufen, die großen i3 hängen einen 8350 in Spielen ab. Vorteil Intel: Die Boards, die du kaufen kannst, reichen alle aus, um deine CPU mit ausreichend Spannung zu versorgen.

Ich würde den i3 6100 + Board + 8GB DDR4 Ram kaufen.

er hat absolut recht... für normales betreibn oder normales kleines bissl oc reichn die boards...

Nein hat er nicht, da die Asrock Boards für AM3+ recht mies sind und sehr oft Probleme bereiten. Von daher sollte man für AMD prinzipiell asrock Boards eher meiden.

Asus und Gigabyte machen da einen wesentlich besseren Job und sollten daher auch vorzugsweise genommen werden.

@TE
Das Problem ist wie schon bereits erwähnt dein Mainboard, da die Spannungswandler zu warm werden und dadurch deine CPU zum runtertakten genötigt wird. Des Weiteren bin ich mir auch nicht sicher, ob dein Board überhaupt den großen FX unterstützt.
Generell ist deine Config aber ziemlich vermurkst, sprich du hättest vielleicht früher mal nachfragen sollen.
Prinzipiell kannst du mit einem FX ohne Probleme CS:GO spielen, ich hab mit meinem FX 8320 immer konstante 144 fps.

Von daher bleiben dir noch folgende Möglichkeiten, du gibst alles zurück und nimmst stattdessen einen FX 6300, da ich einen i3 für CS GO nicht nehmen würde, da das Game 4 Kerne unterstützt und wenn du nebenher noch streamen willst, hast du mit dem FX einfach Vorteile und dazu einfach ein vernünftiges Board.
Dein Netzteil ist zwar auch grober Unfug, aber kannst du vorerst mal so weiter betreiben.

Mainboardmäßig ist z.b. das hier recht gut: https://geizhals.de/asus-m5a97-evo-r2-0-90-mibjj0-g0eay0mz-a850618.html?hloc=at&hloc=de
Oder das hier von Gigabyte:
https://geizhals.de/gigabyte-ga-970a-ud3p-a1025817.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/gigabyte-ga-990xa-ud3-r5-a1248057.html?hloc=at&hloc=de

Na, generell würde ich ASRock bei AMD auch meiden, aber das 970 Professional ist mit seinen 8 Phasen auch ganz in Ordnung.

Zugegeben, ich hatte sogar mal mit einem 970A-UD3 Probleme - aber auch nur bei hohen Taktraten (über 4.5GHz). ;)

Zurück