• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Low-Budget Zweit-PC

Aurelius

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute!

Ich möchte mir gerne einen zweiten PC basteln, den ich auf Low-Noise und Low-Voltage, also Sparsam mit Geräusch und Strom, und dadurch getrimmt für reibungslosen 24/7-Betrieb.

Was muss der kleine können:

Windows 7 betreiben
Office-Programme schultern
ein paar Festplatten verwalten für Network-Mediastreaming
JDownloader befeuern und auch bei vielen Rar-Archiven nicht in die Knie gehen bzw. (so wie mein jetziger zweit-PC) aufheulen, dass man ihn durch alle wände hört.
Nicht mehr als 500 Euro kosten (soll ja nicht unverhältnismäßig sein - gerne auch günstiger natürlich!)

Was habe ich mir schon gedacht:

Als Prozessor soll der minimum intel i3 530 drauf (daher Sockel 1156)
Als Gehäuse hätte ich das Cooler Master Sileo 500 im Auge
Als Festplatte zwecks Speed, Geräuscharmut und vor allem geringer Wärmeentwicklung eine SSD (Kingston SSDNow S100 16GB)

Ansonsten bin ich noch eher planlos - außer, dass das Netzteil vermutlich von BeQuiet! sein sollte (Geräuscharmut), und auch die Gehäuselüfter aus der Silent Wings-Serie.

Am Meisten stehe ich aber noch bei Mainboard, Grafik und RAM an - RAM sollte vllt. vor allem für die RAR-Archive etwas mehr sein (dachte so an 4-6 GB?) GraKa brauche ich gar keine (Onboard) oder eine enorm günstige, bestmöglicherweise passiv gekühlte - und das Mainboard braucht auch nur alles ordentlich zusammenhalten und muss keine Luftsprünge machen.
Weiters macht mir die CPU-Kühlung zu schaffen - Passiv oder zumindest LEISE aktiv (auch wenn der i3 mal etwas mehr arbeiten muss, wie beim entpacken)

Ja, das sollte dann ein vollständiger PC sein!

Gerne bin ich nun für Ratschläge in diesen Punkten offen!

Danke im Voraus und beste Grüße

M. Aurelius

Zuletzt bearbeitet:
HÄtte ja eher zu AMD geraten. Bspw. nen AthlonII x4 640 auf nem 880G CHipsatz. Dazu 4GB 1333MHz CL9 Value RAM.
Als NT nen BeQuiet Pure Power 300W.
die 16GB SSD kannste aber knicken. Die bringt dir nichts. Mind. 40GB, am besten 60GB. Drunter hast du aufgrund von Windows keinen Nutzen davon.

Hallo Knoben!

Danke für die rasche Antwort

AMD werd ich mir mal anschauen - wobei ich grundsätzlich immer eher zu Intel tendiere (habe bis jetzt ausnahmslos gute erfahrung mit intel gemacht) - Würd mir der AMD Quadcore, den du vorschlägst, tatsächlich Mehrleistung bringen gegenüber dem Intel? (Nominell siehts ja mal so aus) - preislich würden sie sich nämlich nicht viel schenken. - Ich bin allerdings sozusagen AMD-Jungfrau - spar ich mir dann z.B. mit einem ASRock 880GMH/USB3 + Athlon II 640 die Grafikkarte? (Würde in Summe etwa 150 Euro ausmachen und daher noch gut im Budget liegen!)

RAM ist mit 40 Euro auch gut! danke

das Netzteil ist notiert - und mit 40 euro passts auch gut ins budget. Danke!

Das mit der SSD hab ich vermutlich etwas falsch ausgedrückt - "Daten" sollen darauf nicht gespeichert werden - dafür hab ich eine externe Platte, vielmehr soll darauf eben Windows 7 (8-10 GB) und vllt. nochmal Programme im "wert" von 1-2 GB laufen - mehr ist nicht! (also office und Opera und eben winrar und so kleinvieh). Die Kingston kostet gradmal 60 euro - und VIEL günstiger komme ich da mit einer Magnetplatte auch nicht weg - dafür habe ich dann viel ungenutzten Speicherplatz, sowie erst wieder einen Hitzeherd und Klackergeräusche im System ;-) - das hab ich so schon im Raid 10-Verbund in meinem Haupt-PC *G* der ist aber auch nicht leise.

Vielen Dank für weitere Hinweise!

Beste Grüße

M. Aurelius

Naja ich würde auch wie der Knoben sagt, zur einer 40GB SSD greifen. 16 ist wirklich sehr sehr sehr knapp bemessen.
40GB , dann haste auch Luft für weitere Programme ohne lästige klackergeräusche!
AMD ist hier wirklich nicht verkehrt...es gibt ja auch von AMD die Stromsparvarianten, die geringer getaktet sind und eben weniger verbrauchen. Der Preis ist jedoch in Anbetracht mit der gebotenen Leistung ziemlich hoch.

Hallo Knoben!

Danke für die rasche Antwort

AMD werd ich mir mal anschauen - wobei ich grundsätzlich immer eher zu Intel tendiere (habe bis jetzt ausnahmslos gute erfahrung mit intel gemacht) - Würd mir der AMD Quadcore, den du vorschlägst, tatsächlich Mehrleistung bringen gegenüber dem Intel? (Nominell siehts ja mal so aus)

Der AMD bietet halt 4 echte Kerne und nicht 2 + 2 virtuelle.
Das macht sich schon bemerkbar, je nach dem, was du machen willst.

Hallo ihr beiden!

Danke für die Hinweise! Das mit der SSD werd ich mir nochmal durchrechnen, wobei wie gesagt keine weiteren Programme geplant sind - soll ja definitiv KEIN allround-PC werden! ;-)

Gut - nochmal zum Prozessor - was wäre ein solcher Stromspar-AMD, den du erwähnt hast, Ninja? Habe auf die schnelle nur "cool n quiet" gefunden, das scheint aber ein software/treiber-gestützter Stromsparmodus zu sein.

Wie gesagt, die Prämisse für das Teil ist nicht unbedingt nur adäquate Leistung (für die Einsatzgebiete) zu gutem Preis, sondern auch möglichst kühl (steht eingepfercht unterm schreibtisch) und stromsparend (24/7)

Gibt es also sparendere Prozessoralternativen und vor allem - wie kühle ich diese? will ja dann nicht einen noctua nh-d14 draufschrauben *G* sonst wäre die ganze idee mit silent wieder dahin... (So ein teil rauscht nämlich grad neben mir in meinem Haupt-PC). Wenn ihr natürlich sagt ich kann den Athlon II auch einigermaßen still kühlen - gerne!

Ich glaube, das wäre der letzte Part dieser Geschichte :-) Freue mich also sehr, wenn ihr mir hier noch drüberhelft!

Danke sehr an alle

Beste Grüße

M. Aurelius

PS: @quantenslipstream - die Verwendung habe ich kurz im ersten Post angerissen, wenn du genaueres wissen möchtest - jederzeit gerne!

Hi fuddles!

Ok - Danke! dann bleibts wohl beim Athlon II, der vorgeschlagen wurde!

Jetzt ist eig. nur mehr die CPU-Kühlung offen? Weil so wie es aussieht, hat das Board das ich mir mal ausgesucht hätte ja auch einen integrierten Grafikchip (mehr brauch ich ja nicht für Windows, Office und opera?)

Danke und Beste Grüße

M. Aurelius

Richtig, die Onboard reicht völlig.
Als Kühler kannst du entweder einen passiven nehmen (der Athlon erzeugt sehr wenig Abwärme) oder eben einen Kühler mit einem sehr langsam laufenden Lüfter, der dann unhörbar ist.
Was du nimmst, hängt stark vom Case und dem Airflow ab.

Danke für die Infos!

So ganz sicher bin ich mir jetzt noch nicht mit dem Kühler - das Case soll ja das gedämmte Cooler Master Sileo 500 sein (außer es gibt bessere alternativen) - das ganze dann mit zwei silent wings 120mm-lüfter (einer vorn und einer hinten) - oder sollte ich 2 vorne nehmen und dafür niedriger drehen?

und in der mitte dann halt noch die CPU-Kühlung - vom Silent Factor wäre der big Shuriken von fuddles sicher gut, aber was ich mich frage - der bläst dann ja 90 Grad gegen den Luftstrom, und die Prozessorabwärme wird dann nicht - wie sonst üblich direkt über den hinteren Gehäuselüfter abtransportiert? Wäre nicht besser, ich nehme einen (Turm-)Kühler mit einem niedrig drehenden Propeller, der durch die Rippen hindurch direkt auf den hinteren Gehäuselüfter, und nicht wie im Fall des Big Shuriken direkt auf die (noch dazu gedämmte) linke Seitenwand bläst?

Ich bedanke mich für die Hilfe jetzt im "Endspurt"!

Beste Grüße

M. Aurelius

Da du ein relativ großes Gehäuse nehmen willst, kannst du den Tower Kühler nehmen, spricht nichts dagegen. Ich dachte halt, dass das Gehäuse kleiner ist.

Der liegende Kühler hat halt den Vorteil, dass er auch das Mainboard mit kühlt, was in deinem Falle aber unnötig ist, da ja noch nicht mal eine Grafikkarte verbaut werden wird, die Wärme abstrahlt.

Mein Tipp, kauf dir eine guten Kühler, den du mit ienen langsamen Lüfter (500-700rpm) betreiben kannst.
Alles unter 800rpm ist unhörbar, selbst wenn du mit dem Ohr am Case klebst.

Hallo,

für dein Vorhaben reicht je ein Front- und Hecklüfter vollkommen aus, wie quanti schon sagte sollten die auch keine allzu hohe Drehzahl haben.

Ob du das Gehäuse in der gedämmten oder normalen Version nimmst musst du selbst entscheiden, ich bin der Meinung das du im Gehäuse kaum Komponenten hast welche Lärm verursachen und so die Dämmung nicht notwendig ist.

Den Luftstrom welche alle Lüfter erzeugen kannst du nicht dämmen.

Zum CPU-Kühler, der Cooler Master Hyper TX3 wäre ein günstiger Turm-Kühler, wenn du es aber richtig leise haben möchtest würde ich den Scythe Ninja 3 nehmen und bei diesem den Lüfter gegen einen langsam drehenden ersetzen.

Gruß

Lordac

danke für die Inputs!

Also es wird dann vermutlich der Ninja 3 mit einem Silent Wings 120mm PWM Lüfter - das sollt hinhauen!

Und die zwei Silent Wings Gehäuselüfter (1 vorn 1 hinten) sind somit auch fixiert.

@quant: Wg. des Gehäuses - meinst du ein anderes, als das Sileo 500 oder ein anderes als das Xigmatek? - letzteres find ich auch nicht so berauschend - ist irgendwie hässlich *G* - hättest du noch einen anderen Vorschlag?

Danke und Beste Grüße

M. Aurelius

Hi Quant!

Ja, die Gehäuse gefallen mir auch gut! Am ausgeben "können", d.h. an meiner Geldtasche scheitert es nicht - nur ist's eben "nur" ein Zweitcomputer für abgesteckte Einsatzzwecke - und darum hab ich mir einfach mal eine willkürliche Budgetgrenze von EUR 500,- gesteckt.

Bzgl. den vorgeschlagenen Cases.

Die normale Version wäre durchaus mit dem Budget vertretbar (kosten auch nicht viel mehr als das Sileo) - allerdings habe ich dann keine Schalldämmung mehr - und die gedämmte Version von LianLi sprengt den gesteckten Rahmen wieder mit ca. 120-150 Euro.

Oder schützt das normale LianLi ähnlich gut vor Schall, wie das gepolsterte CoolerMaster?

Danke und Beste Grüße

M. Aurelius

Hallo,

mach doch bitte mal eine Liste wie der PC aktuell aussieht.

Was ich bisher gelesen habe soll ein Athlon II X4 rein und ein mainboard mit Onboardgrafik, das einzige was also Geräusche verursacht ist die Festplatte und die jeweiligen Lüfter. Ein gedämmtes Gehäuse finde ich dafür nicht notwendig.

Gruß

Lordac

Zurück