Low Budget Wasserkühlung oder CPU Kühler?

AW: Low Budget Wasserkühlung oder CPU Kühler?

TFTP100 , dein pc sieht vom aufbau her sauber aus!
ob man denn kühlerblock im unteren des gehäuses verbauen kann, kann ich dir nicht sagen aber von der schlauch länge her müsste das passen. denk aber mal schon das dies geht!

Grüße

Schock!

Hallo an alle und danke für die Zahlreichen Antworten.

Ich habe mir gestern die Corsair H 100 gekauft, ich hoffe ich hab was gutes getan. Werde es heute mal einbauen. Hab 5 Jahre Herstellergarantie drauf!
Ich sag mal so mein System reicht mir vollkommen aus und das wird auch noch in den nächsten Monaten wenn nicht vielleicht Jahren auch noch so sein. Ich denke es ist auf jedenfall besser als das originale Boxed Kühler =)
Ich will dann heute gleich mal bisschen meine Black Edition ausnützen, welche Benchmarks empfehlt ihr mir um Früher Nacher Tests zu machen?

Übertakten nur durch Multiplikator oder auch FSB?

Zu Anfang würde ich erstmal ganz einfach mit dem Multiplikator übertakten. Zum testen ob die Cpu dann auch stabil läuft benutze ich Prime 95.

Hallo danke. Was muss ich bei torture test einstellen? Also welchen test er machen soll?
Wie lange muss mindestens der test laufen? Thx

Das ist Ansichtssache. Für einen ersten kurzen Test lasse ich Prime immer eine halbe Stunde laufen. Wenn ich eine scheinbar stabile Einstellung gefunden habe lasse ich das ganze nochmal 5h rennen. Danach gehe ich mit der Spannung als Puffer nochmal einen Schritt nach oben.

Andere sind jedoch der Auffassung, das man 24h testen müsste. Ich bin jedoch der Meinung das ein Alltagstest da eine bessere Aussage hat. Es gab bei einem Freund den Fall das seine CPU 24h primestable war, aber im Alltagsbetrieb unregelmäßige Bluescreens verursachte.

Es ist und bleibt Ansichtssache.

h100 hmmm da brauchst du mehr platz um denn überhaupt zuverbauen.

Hallo,

also ich hab das Corsair H100 eingebaujt und muss sagen ich bin sehr zu frieden biss jetzt. Meine WaKü ist auf höchster Stufe eingestellt, im Bios ist aber mein CPU Fan so eingestellt das er erst ab 45° von Level 1 anfängt aautomatisch je nach bedarf hoch zu drehen.

Selbst nach einen Primetest kühlt der in wenige sekunden runter auf 28-30° (Mit meinen Original Boxed Kühler, war ich im Idle Modus auf 42°).

Sieht auch sehr gut aus und so laut ist es auch wirklich nicht. Also immerhin nicht so laut bei Vollast wie der Original AMD Boxed Kühler!

Zum Thema übertakten werde ich einen neuen Thread aufmachen.

Danke trotzdem an allen!

ich persöhnlich finde ein corsair H100 fürn amd cpu total übertrieben. aber naja gut.....

grüße

Schock!

ich persöhnlich finde ein corsair H100 fürn amd cpu total übertrieben. aber naja gut.....

grüße

Schock!

Ich glaub genau dafür gibts die H100 - wir sind da nicht wie bei Sandy in 95TDP Welten sonder der 1100T nutzt seine TDP wirklich vollens aus ;) im Geoctenzustand sind da weit mehr als 125 watt abzuführen ^^
Glaubs mir ein 1055T kann scho echt heiß werden, wenn du einmal bei den 1100T 1,45 vcore angelegt hast lernt man eine H100 dann zu schätzn.

Wenn du noch verbesserungen inpunkto lautstärke erreichen willst dann tausch die Lüfis gegen NB-Black silent aus kommt drauf an welche RMP du wählst aber die H100 profiert schon von Fans ab 900rpm als für ne mini Wakü schon mal sehr gut ;)

Edit: Zu den Tempwerten bitte auf die Core Tempwerte, 15 grad drauf addieren damit man albwegs realitische Werte @ Full Throttle hat ^^

Hey, ich habe mir auch überlegt meinen Noctua NH-U12p SE2 gegen eine Corsair H80 zu tauschen. Vor allem jetzt bei aufgedrehter Heizung hat meine Lukü Probleme meine CPU kühl zu halten. Bei BC2 hat mir coretemp eben fast 60° grad angezeigt. Ich sehe das nicht so gerne xD Würde die H80 besser kühlen? Hätte mit der H80 auch dann die Möglichkeit auf 8 GB RAM zu erweitern da mein Kühler 2 steckplätze überdeckt. Würde gerne eure Meinung dazu wissen :D

Wenn die H80, dann mit anderen Lufi's! NB oder Enermax Cluster! Das werde ich jetzt auch tun. ;)
Und Lüfter ab 900 RPM benutzen!

MfG type_o

Mit der H80 würde ich dann weiterhin meine 2 Noctua NF-P12-1300 nutzen. Lohnt sich das den jetzt?

Mit den Noctua - Lüftern wird es leiser, denk ich mal ( da selbst noch nicht probiert!), und die Lüfter haben eine bessere Leistung als die Orginalen-Corsair Lüfter.
Von daher: die Noctua-Lufis bringen mehr Leistung und weniger Lautstärke! Klare Verbesserung!

MfG type_o

Wieso Wasserkühlung ?

Kauf die lieber einen guten Luftkühler a la Prolimatech Genesis, Mugen 2 oder Alpenföhn Brocken !

Haste mehr von, und ist günstiger :daumen:

Wieso Wasserkühlung ?

Kauf die lieber einen guten Luftkühler a la Prolimatech Genesis, Mugen 2 oder Alpenföhn Brocken !

Haste mehr von, und ist günstiger :daumen:

Kommt drauf an wie mans nimmt ein Genesis is wirklich gut und kanns mit den mini waküs locker aufnehmen nur ne H100 is halt das maximum was es in hinsicht zu denen gibt.
Weil es bei den Mini wakües sehr engmachischen Anordnung der Lammelen gibt müssen die Lüfis höher drehn + mehr druck aufbauen - zb 620,H70,H80
Bei der H100 sind die Lammelen nicht so engmaschig und es treten dadurch schon gute Temops ab 900rpm auf, ein höherer Druck schadet da auch nicht, aber ist essentiel net so wichtig

Wenn man einen 1100T OCN will, find ich ne H100 als sehr gute Wahl, weil man hier ab 4 ghz genug TDP zam hat. Viele nehmen da immer ihren Sandy als vergleichmittel her :what: Mich wundert nix das ne H60 oder antec 920 nen I5 2500k oder I7 2600k auch im geoctn zustand cool bekommen, wir red da von ner Ausgangs-TDP von 95 Watt.Weiters brauchen die intel nie so nen hohen Vcore wie die Amds:devil:

Also mein H100 hat keine Probleme den i7 mit 4.2GHz bei 850U/min auf den Lüftern unter 60°C zu halten. :cool:
Das steht in keinem Verhälnis zu einem Phenom II, selbst für nen 965er wird´s mit unter schon heißer.

Zurück