Low Budget Wasserkühlung oder CPU Kühler?

[-SONIC-]

PC-Selbstbauer(in)
Low Budget Wasserkühlung oder CPU Kühler?

Hallo,

ich hab da mal eine Frage. Ich möchte für die Zukunft einen gescheiten CPU Kühler kaufen. Habe momentan ein AMD 1100t Black Edition. Natürlich sollte der auch für OC geeignet sein was ich aber momentan gar nicht brauche (Vielleicht nur um bissle rumzuspielen).
Was würdet ihr mir am besten empfehlen?

Habe mir gedacht an Low Budget Wasserkühlung alias:
Antec H20 620 z.B
Corsair H60

oder lieber einen normalen wie Mugen 2 z.B?

Ich war gestern bei K&M und der Typ meinte, die Corsair z.B sind gut und günstig, sind aber ziemlich laut bei vollast und sollten angeblich gleich kühlen wie so ein Mugen 2.

Ich glaube noch zu erinnern das hier im PCGH mal ein Test gab wo diese Kühlsysteme unter 100€ oder sowas getestet worden sind, kanns aber nicht mehr finden!

Danke

AW: Low Budget Wasserkühlung oder CPU Kühler?

corsair H60 langt dicke!

und das der h60 laut wird stimmt nicht , hab ihn selbst!

KonterSchock schrieb:
corsair H60 langt dicke!

und das der h60 laut wird stimmt nicht , hab ihn selbst!

Was hast du denn für andere komponenten?

Kann man den lüfter gegen einen leiseren austauschen?

Macht die Pumpe Geräusche?

hab ein 2600k , hier das ganze system

die pumpe ist leise man kann denn lüfter gegen ein andern 120x120 tauschen doch der orginale lüfter der im lieferumfang ist , ist auch leise, die kühleistung ist auch gut

Man kann auch 2 Lüfter anbringen, das wirkt Wunder !

Hab auch die H60, erst hatte ich 2 Enermax Magma drauf und momentan ein NB PL1 und ein Nanoxia FX12.
Musst halt schaun, ich finde den Nanoxia mit 1250rpm perfekt von der Lautstärke und Luftfördermenge ist auch ok.

Ansonsten Lüftersteuerung oder auf 5/7V laufen lassen. Allgemein würd ich mir die Kompakt-Wakü's nur holen wenn du
Platzprobleme hast. Selber hatte ich Probleme mit RAM Heatspreadern und jetzt bin ich auch noch in ein µATX gezogen,
da ist die H60 echt praktisch !

Wenn ich meine Lüfter auf 600rpm hab, hört man die Pumpe aus dem gedämmten Case raus, aber nicht laut und auserdem
sitz ich sehr nahe am Case, steht auf dem Tisch direkt neben mir. Ein Midi-Tower unter dem Tisch sollte das Geräusch stark
minimieren.

hab ein 2600k , hier das ganze system

die pumpe ist leise man kann denn lüfter gegen ein andern 120x120 tauschen doch der orginale lüfter der im lieferumfang ist , ist auch leise, die kühleistung ist auch gut

Danke für das Bild, Glaubst du man kann in einem normalen midi gehäuse auch den bodenlüfter zur Befestigung des radiators benutzen?

Hier mein System
PC.jpg

Man kann auch 2 Lüfter anbringen, das wirkt Wunder !

Hab auch die H60, erst hatte ich 2 Enermax Magma drauf und momentan ein NB PL1 und ein Nanoxia FX12.
Musst halt schaun, ich finde den Nanoxia mit 1250rpm perfekt von der Lautstärke und Luftfördermenge ist auch ok.

Ansonsten Lüftersteuerung oder auf 5/7V laufen lassen. Allgemein würd ich mir die Kompakt-Wakü's nur holen wenn du
Platzprobleme hast. Selber hatte ich Probleme mit RAM Heatspreadern und jetzt bin ich auch noch in ein µATX gezogen,
da ist die H60 echt praktisch !

Ich wolte 1 oder 2 be quiet teile draufmachen, jemand hat aber gesagt man könnte die nicht montieren weil die mit plastiksteckern...

Ich wolte eine Kompaktwasserkühlung weil sonst kein airflow mehr die anderen Komponenten kühlt und die Luft mehr Platz hat usw.. Außerdem scheine die ergebnisse doch sehr gut und in tests ist sie gleichgut wie noctua high end Teile und mit 2 referenzlüftern noch besser...

Die frage ist nur ob die be quiet teile das auch so hinbekommen....

Und wenn ich den Radiator an meinem Bodenlüfter anbringe, oder sind die schläuche zu kurz?

PC.jpg

Also ob deine BeQuiet regulär draufpassen oder nicht, kann ich dir leider nicht sagen.
Aber mit Kabelbinder gehts auf jeden Fall :ugly:

Von der CPU bis zum Lüfter am Boden im Midi-Tower? Nein glaube nicht, da ist ja auch noch die Graka zwischendrin, deshalb kannst
du nicht den direkten Weg gehen. Ich denke das wird nicht gehen.

Du kannst ja 2 Noctua Lüfter montieren die sind nahezu unhörbar und für CPU Kühlung ausgelegt.:daumen:
noctua NF-P12 CPU Kühler 120 x 120 x 25 mm 1300 RPM: Amazon.de: Computer & Zubehör

Sind halt auch ein wenig Teuer.

Ja ich wollt dei bequiet weil die noch leiser sind...

Also ob deine BeQuiet regulär draufpassen oder nicht, kann ich dir leider nicht sagen.
Aber mit Kabelbinder gehts auf jeden Fall :ugly:

Von der CPU bis zum Lüfter am Boden im Midi-Tower? Nein glaube nicht, da ist ja auch noch die Graka zwischendrin, deshalb kannst
du nicht den direkten Weg gehen. Ich denke das wird nicht gehen.

hmmmm wäre wohl aber schon besser....

Ich glaube nicht dass es einen derartig großen Unterschied macht.
2 Lüfter dran, am Heck befestigen und die Sache hat sich :daumen:

hmmmm, ich hab gerade gelsen dass die bequiet nicht so viel luft fördern sollen und somit nicht fürn radiato r wären...

Musst halt wissen was du willst, wenn dir die Lautstärke wichtig ist, musst du bei der Luftfördermenge zurückstecken.

Ich wolte eine Kompaktwasserkühlung weil sonst kein airflow mehr die anderen Komponenten kühlt und die Luft mehr Platz hat usw.. Außerdem scheine die ergebnisse doch sehr gut und in tests ist sie gleichgut wie noctua high end Teile und mit 2 referenzlüftern noch besser...

Die frage ist nur ob die be quiet teile das auch so hinbekommen....

Kauf dir lieber einen guten Luftkühler!
Die ganzen Kompaktkühlungen brachen doch einen recht hohen Luftstrom, die mitgelieferten Lüfter sind viel zu laut und besser kühlen wie ein guter LuKü tun sie auch nicht.
Übrigens sind bequiet Lüfter nicht für Radiatoren das Gelbe vom Ei.

Kauf dir lieber einen guten Luftkühler!
Die ganzen Kompaktkühlungen brachen doch einen recht hohen Luftstrom, die mitgelieferten Lüfter sind viel zu laut und besser kühlen wie ein guter LuKü tun sie auch nicht.
Übrigens sind bequiet Lüfter nicht für Radiatoren das Gelbe vom Ei.

Es sind aber die leisesten...
Und ich hab in mehreren Tests gelesen dass man mit der genauso gute werte wie noctua high end teile bekommt(also kühlleistung)...
Und die antec 620 soll auch mit langsam dreh. Lüftern gut sein....

Also, die 120er ob Noctua oder BeQuiet hört man bei 1200U/min+ alle richtig gut, selbst wenn sie frei blasen. Von daher wenn es "leise" sein soll, 140mm Lüfter oder noch größer und langsamer. Ansonsten tauchen die meisten 120er mit "normaler" Blattanzahl, ab ca. 900U/min und weniger in den Bereich kaum mehr wahrnehmbar. Vor einem Radiator-Netz wird´s dann mit Sicherheit wieder "lauter". Das mal dazu. ;)

Ich würde wenn es kompakt bleiben soll, nach 120er schauen die bei Drehzahlen um 800-1000U/min gut Luft durchsetzen. Den Druck kann man bei den wenigsten Versandhäusern im Angebot nachlesen, da musst du dich dann fast immer bei den Herstellern umschauen. Wobei der Druck auch an den allgemeinen Durchsatz gekoppelt ist, da bestimmt die Blattform dann ob und wie weit der Lüfter den Durchsatz auch gegen ein Radiator-Netz halten kann. Corsair macht es bei den Kompaktkühlungen z.B. mit roher Gewalt, mit 120mm Sieben-Blatt-Lüftern und Drehzahlen bis 2200. Was in meinen Augen(Ohren) unerträglich laut ist.
Das die BeQuiet dabei nicht so gut abschneiden sollen halte ich für ein Gerücht, denn deren Druck und Durchsatz liegt im Mittel mit den meisten anderen Modellen auf.

Auf die Lautstärke kannst du gezwungener Maßen eh weniger Rücksicht nehmen, wobei, wenn die Lüfter nicht gerade mit 35dB+ antreten, sollten gedrosselt auch die meisten Modelle ähnliche Lautstärken aufweisen. Spätestens wenn du die Lüfter wirklich "leise" hast, geht es dir so wie mir, dann hörst du die Pumpe. :cool:

Ganz ehrlich, wenn du die qualitativ höher wertigen 120er von Enermax, BeQuiet, Noiseblocker usw. bei 800~900U/min vergleichst, wirst du es ohne Messgeräte schwer haben dort nur durch deine Ohren wesentliche Unterschiede festzustellen und selbst dabei können sich noch NoNamer zwischendrängeln. ;)
Ausnahmen wie die Scythe Slip Stream Slim, die mit ihren Viel-Blatt-Lüftern vor oder hinter groben Strukturen teilweise gut hörbare, drehzahlabhängige Luftabrissgeräusche(Surren) fabrizieren gibt es dabei allerdings leider auch.

Also, die 120er ob Noctua oder BeQuiet hört man bei 1200U/min+ alle richtig gut, selbst wenn sie frei blasen. Von daher wenn es "leise" sein soll, 140mm Lüfter oder noch größer und langsamer. Ansonsten tauchen die meisten 120er mit "normaler" Blattanzahl, ab ca. 900U/min und weniger in den Bereich kaum mehr wahrnehmbar. Vor einem Radiator-Netz wird´s dann mit Sicherheit wieder "lauter". Das mal dazu. ;)

Ich würde wenn es kompakt bleiben soll, nach 120er schauen die bei Drehzahlen um 800-1000U/min gut Luft durchsetzen. Den Druck kann man bei den wenigsten Versandhäusern im Angebot nachlesen, da musst du dich dann fast immer bei den Herstellern umschauen. Wobei der Druck auch an den allgemeinen Durchsatz gekoppelt ist, da bestimmt die Blattform dann ob und wie weit der Lüfter den Durchsatz auch gegen ein Radiator-Netz halten kann. Corsair macht es bei den Kompaktkühlungen z.B. mit roher Gewalt, mit 120mm Sieben-Blatt-Lüftern und Drehzahlen bis 2200. Was in meinen Augen(Ohren) unerträglich laut ist.
Das die BeQuiet dabei nicht so gut abschneiden sollen halte ich für ein Gerücht, denn deren Druck und Durchsatz liegt im Mittel mit den meisten anderen Modellen auf.

Auf die Lautstärke kannst du gezwungener Maßen eh weniger Rücksicht nehmen, wobei, wenn die Lüfter nicht gerade mit 35dB+ antreten, sollten gedrosselt auch die meisten Modelle ähnliche Lautstärken aufweisen. Spätestens wenn du die Lüfter wirklich "leise" hast, geht es dir so wie mir, dann hörst du die Pumpe. :cool:

Ganz ehrlich, wenn du die qualitativ höher wertigen 120er von Enermax, BeQuiet, Noiseblocker usw. bei 800~900U/min vergleichst, wirst du es ohne Messgeräte schwer haben dort nur durch deine Ohren wesentliche Unterschiede festzustellen und selbst dabei können sich noch NoNamer zwischendrängeln. ;)
Ausnahmen wie die Scythe Slip Stream Slim, die mit ihren Viel-Blatt-Lüftern vor oder hinter groben Strukturen teilweise gut hörbare, drehzahlabhängige Luftabrissgeräusche(Surren) fabrizieren gibt es dabei allerdings leider auch.

Danke für eine Antwort.

Ich überlege, ein 120mm be quiet zur befestigung hinten, und dann ein 140mm irgendwie noch vorne draufzuquetschen, würde das sinn machen?

Kann man machen, aber wenn du dir schon die Mühe machst und einen 140er anpasst, kannst du eigentlich gleich auch noch einen zweiten anpassen. ;)
Effektiv ist ein 140er zuviel und fast der gesamte Kühler steht halt im Luftstrom, allerdings ist er einen Tick leiser als ein 120er. Wobei sich das mit der ineffektiven Querschnittnutzung in deinem Falle eines "kleineren" Radiators aber etwas realativiert.

Zurück