• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Low Budget PC für SC2

wiffl

PC-Selbstbauer(in)
Low Budget PC für SC2

Moin,

bin leider an den Grenzen meines Hardware-Wissens gerate, als ich mir Gedanken darüber gemacht habe, meinem Mitbewohner einen PC zusammen zu stellen der für SC2 geeignet sein soll.
Das Spiel hat zum Glück keine all zu hohen Anforderungen und auch nur für Starcraft 2 soll es reichen. Das einzige was dann noch sein soll, ist die Möglichkeit das Teil in Zukunft leicht weiter auszubauen.
Natürlich kommt man nicht darum immer ein passendes Netzteil mitzunehmen; wäre aber super wenn man direkt einen akzeptablen Prozessor hätte und ein Motherboard dass das ganze über >2 Jahre mitmacht.

Zu Beginn hatte ich den aktuellen Medion PC als Benchmark gesetzt. Da ist eine NVidia 750GT drin; leider aber nur 4GB RAM und ein sehr magerer Prozessor.
Den weiter aufzubauen ist auch mehr Schlecht als Recht.

Für Vorschläge, Ideen, Verbesserungen usw. bin ich wirklich sehr dankbar! :)

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
+-399€; wenn man erstmal drunter ist, wäre es ideal. Leicht drüber wäre auch in Ordnung wenn man sich damit dann Kosten in der Zukunft erspart.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nein.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Wir könnten das Teil selbst zusammen bauen. Kompletti vom Händler würde uns aber natürlich Zeit und Nerven sparen :)

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Folgendes ist vorhanden:
SATA-Festplatten
Laufwerk (Benutzt man heutzutage eh nicht mehr; aber ist vorhanden)
Evtl. Gehäuse (Da weiß ich immer nicht worauf man da achten muss dass die zukünftigen Teile passen - ich kann gern ein Foto hier hochladen)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Ein stink normaler Samsung HD Monitor ist vorhanden. 1080p kann der auf jeden Fall. Ob der nun 50Hz, 59 oder 60 hat müsste ich nachschauen. Aber ist ein 0815 Monitor mit HDMI Anschluss.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Starcraft 2. Wirklich nur das. Wenn andere Spiele dazu kommen, würden wir in Zukunft aufrüsten wollen. Aber sowas wie Total War wird es mit dem Budget wohl eh nicht werden. Cities: Skylines wäre das nächst größere Spiel welches wir anvisieren oder sowas wie Tropico.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Für's erste soll die vorhandene HDD reichen. Hauptsache das Teil bootet innerhalb von 5 Minuten und Starcraft 2 hat moderate Ladezeiten.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nach Möglichkeit nicht. Fühlt sich wie eine Notlösung an. Habe ich auch noch nie gemacht und traue mir das nicht zu.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Design: Egal
Lautstärke: Nicht unnötig laut - muss aber nicht extra drauf geachtet werden
Sound: Solange Kopfhörer und Mikrofon angeschlossen werden können, ist erst einmal alles gut.

Also in erster Linie soll es wirklich nur für Starcraft 2 und normale Anwendungen wie Twitch.TV, YouTube und Open Office reichen. Wie erwähnt wäre es aber super wenn man direkt ein Motherboard hätte, welches in Zukunft eine Grafikkarte mittragen kann und man nicht all zu viel austauschen muss. Toll wäre es auch wenn man direkt sowas wie einen Intel i5 verbauen könnte. Auf intel.de finde ich jedoch nur welche mit einem U hinten dran - da weiß ich leider nicht was das bedeutet. Ob der i5 zu Beginn das ganze alleine stemmen kann, ohne Grafikkarte, weiß ich leider auch nicht. Ebenso wird mir nicht klar, welchen Sockel die Teile haben - also keine Ahnung welches Motherboard dann her muss.

Vielen Dank schon mal an alle die sich das hier durchlesen und mir helfen wollen! :)

AW: Low Budget PC für SC2

Hi wiffl,

Die IGPU wird für minimales Starcraft spielen reichen, d.h. 1014x720 auf Low, mit gewünschtem Aufrüstungspotemtial bleibt wohl nichts anderes übrig, hier mein Vorschlag:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x ASRock B85 Pro4 (90-MXGQB0-A0UAYZ)
1 x Cooler Master N300 (NSE-300-KKN1)
1 x Super Flower Golden Green HX 450W ATX 2.3 (SF-450P14XE (HX))

ca 440€

Gruß Flo

Oder so: für SC2 ist ein i3 eine sehr gute Wahl, auch allgemein wird man damit eine Weile hinkommen. Und der Sockel bietet eben noch Aufrüstpotential auf i5/i7.

1 x Intel Core i3-4160, 2x 3.60GHz, boxed (BX80646I34160)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x HIS Radeon R7 260X iCooler, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (H260XFN2GD)
1 x ASRock B85 Anniversary (90-MXGWB0-A0UAYZ)
1 x LC-Power Gold Series LC9550 V2.3 500W ATX 2.3
---------------------------------

Summe aller Bestpreise: 400€, bestellbar ab 414€.

Darauf vertrauend, dass die vorhandenen Festplatten SATA sind und ein Gehäuse vorhanden ist.

Der i3 kostet doch nicht viel weniger als der i5, oder?
Also da würde ich direkt auf den i5 gehen.

Die HDD benötige ich nicht, davon sind noch genügend da.
Vielen Dank euch zwei schon mal für eure Ideen.
Für mehr als Low und 1014x720 reicht der i5 nicht aus? :/ Kann man da noch was machen um zu mindest 1080p zu haben?

ich muss dazu sagen, dass ich jetzt keine Benchmarks mit der HD 4600 gesehen habe, von älteren IGPUs hat es dafür eigentlich immer gereicht, viellecith hat ja hier jemand SC2 und kann das mal ausprobieren.

Der i3 kostet momentan etwa 65€ weniger als die kleinsten aktuellen i5er. Für SC2 ist ein i3 im Uebrigen eine genauso gute Wahl wie ein kleiner i5.

Im Budget ist halt kein i5+brauchbare Grafikkarte drin. Entweder i3 + GraKa oder i5 ihn GraKa. Ersteres wäre die sehr viel bessere Option.

Hier mal meine 2 Cent:

Du kannst auch ruhig einen Pentium nehmen (ich weiß, manche aktuellen Spiele starten nicht mehr auf reinen Zweikernern, aber das ist hier ja erstmal egal). Da hast du den gleichen Sockel wie mit einem i3/i5, aber auch genug Leistung dank guter GPU. SC2 profitiert von der guten Singlecoreleistung des Pentiums, das sollte problemlos laufen. Wenn du direkt einen i3/5 kaufen willst kannst du das natürlich auch tun, mit Pentium ginge es z.B. so:

Intel Pentium G3250, 2x 3.20GHz, boxed (BX80646G3250)
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
HIS Radeon R7 260X iCooler, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (H260XFN2GD)
Cooler Master N300 (NSE-300-KKN1)
ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ)
http://preisvergleich.pcgameshardwa...-hx-350w-atx-2-3-sf-350p14xe-hx-a1039316.html

So bist du bei deutlich unter 400 Euro und hast sogar ein neues Gehäuse.

LG

Flo

Der i3 kostet momentan etwa 65€ weniger als die kleinsten aktuellen i5er. Für SC2 ist ein i3 im Uebrigen eine genauso gute Wahl wie ein kleiner i5.

Im Budget ist halt kein i5+brauchbare Grafikkarte drin. Entweder i3 + GraKa oder i5 ihn GraKa. Ersteres wäre die sehr viel bessere Option.

Wenn das ganze mit "i5 ohne Graka" läuft, könnte man so die ersten Monate spielen - bis man eben eine GraKa einbaut und dann von Low-Settings auf High-Settings umstellt und dann offen wäre für mehr Spiele als Starcraft2.
Die Frage ist nur, ob diese Idee so aufgeht. Ich habe leider keine Ahnung wie man das einschetzen kann. Ich selbst habe einen i5 2500K. Könnte ich meine Grafikkarte ausstellen, ohne sie abklemmen zu müssen, um mal SC2 nur so zu starten?

Das hier sieht auf dem ersten Blick sehr vernünftig aus! :) Das habe ich mir mal abgespeichert und als eine der Optionen im Hinterkopf. Danke schon mal!

Ich würde dir empfehlen eine Variante mit i3 und einer dezidierten Grafikkarte die auch ein bischen Leistung hat zu wählen. Wenn wirklich nur SC2 und noch anspruchslosere Spiele gezockt werden würde sogar ein Pentium reichen. Mit einer Intel IGP zu zocken macht i.d.R. keinen Spass, auch wenns nur ein paar Monate sind. Irgendwann kann man dann seine Fühler nach einem gebrauchten i5 ausstrecken.

Die Idee mit dem 50eur Prozessor von Intel scheint mir momentan am sinnvollsten. Da dort auch der gleiche Sockel vor liegt wie bei einem i5, kann man das am leichtesten nachrüsten. :)

Habe nun folgendes System zusammen gestellt für 430euro inkl. Zusammenbau und 5 Jahren Garantie:

Intel Pentium G3250 CPU
XFX Radeon R7 260X Grafikkarte
4GB RAM von Corsair
ASRock B85M Motherboard
Cooler Master Gehäuse für 35€
und ein be quiet! PURE POWER L8 350W Netzteil.

Dann stecken wir da erstmal eine 400GB Samsung Platte rein, und nächsten Monat kommt da eine neue Festplatte mit mehr Speicher und Leistung rein :)

Danke für die Tipps soweit.

Sobald es die Finanzen zulassen, kannst du auch über eine SSD nachdenken - das ist schon ein recht deutlicher Unterschied im Vergleich zu einer Festplatte.

MfG Jimini

SSD und eventuell mal auf 8GB Ram aufrüsten, wenn es irgendwann mal die Finanzen zulassen :daumen:

Zurück